Legenot bei Goulds

Diskutiere Legenot bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. :gott: Mir sind in der letzten Woche schon zwei Goulds- Hennen an Legenot gestorben. Wenn ich...
S

svenson65

Guest
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. :gott:

Mir sind in der letzten Woche schon zwei Goulds- Hennen an Legenot gestorben. Wenn ich dies bei Kanarien feststelle, hilft meist etwas Speiseöl auf den Bauch, und etwas ganz behutsames Einmassieren in die Kloake, danach im Transportkäfig ein paar Stunden auf die warme Heizung. Bei den Goulds hat dies nicht geklappt. Ich bin jedes mal total traurig, wenn ich den hübschen kleinen Scheißerchen nicht helfen kann. Habt Ihr praxiserprobte Tipps? In der Literatur (Bielfeld) hab ich nix gefunden. :(
 
Zuerst mal, warum kommt es zur Legenot, besonders vermehrt? Brutvorbereitung...Temperatur.. Licht....Alter und Kontrolle des Ernährungszustandes/Fitneß vorm Ansetzen zur Zucht.
Kaltwassermethode kombiniert mit Wärme...aber zuerst sollten die Ursachen bekannt sein.
Ivan
 
Öl in der Kloake und kaltes Wasser auf den Bauch helfen bei einem akuten Notfall meiner Erfahrung nach nicht bzw. nicht schnell genug, besonders, wenn das Ei zu weich und der Vogel zu geschwächt ist. Auch wenn immer wieder anderes berichtet wird, halte ich solche Dinge bei einem dem Tode nahen Vogel für gänzlich ungeeignet. Wenn der Vogel noch relativ fit ist, kann man solche Dinge meinetwegen mal probieren, aber ich erleichtere meine Vögel lieber in wenigen Sekunden vom Ei. Bielfeld schrieb mal von einem Pappkarton, in den gekochte und zerdrückte Kartoffeln gelegt wurden, Handtuch auf die heißen Kartoffeln, ein paar Löcher in die Kiste, Vogel rein, Deckel drauf und 10-20 Minuten warten (Wärme + hohe Luftfeuchtigkeit), aber nicht zu heiß werden lassen in der Sauna und öfters kontrollieren!
Wärme entspannt die Muskulatur und Trinkwasser mit ggf. Elektrolyten in den Schnabel gegeben stabilisiert den Kreislauf, da beinahe tote Hennen meist nicht mehr in der Lage sind selbst Nahrung aufzunehmen. Die Henne, die bereits am Boden lag, wurde von mir in wenigen Sekunden vom Ei befreit, die Krämpfe ließen sofort nach und 1,5h später saß sie wieder auf der Stange. Am nächsten Tag hat man es ihr kaum noch angesehen. Im Notfall, helfe ich allenfalls telefonisch weiter (Bitte Tel.per PN erfragen), da ich hier schon verteufelt wurde, als ich ein Video zur Anwendung einer Kn(r)opfkanüle veröffentlichte. Es geht mir nicht um Geheimhaltung von Wissen, (solche Behandlungsmethoden sind nichts für Anfänger/ das Leiden des Tieres darf nicht unnötig vergrößert/verlängert werden. Von der unsachgemäßen Anwendung solcher Methoden (Knopfsonden bzw. Kanülen möchte ich dringend abraten, gez. Sirius123 siehe Bemerkung) die solche Vorgehensweisen ausschließlich einem Tierarzt zugestehen wollen (besonders ärgerlich, wenn die Praxis keinen Plan von Vögeln hat, zu ist oder zu weit weg ist).:k (Aus diesem Grund sucht man sich rechtzeitig einen vogelkundigen Tierarzt und zwar bevor ein Vogel krank von der Stange fällt)

Ansonsten hat Ivan völlig Recht: Zuchtreife, gesunde und gut auf die Zucht vorbereitete Vögel (Calcium + Vitamin D3, ...) haben in aller Regel keine Legenot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Öl an die Kloake geschmiert, ist ja an sich sinnlos, denn das Ei steckt drin...also müßte ich, wenn ich so arbeite, das Öl schon mit einer Tropfkanüle/Pipette einführen.
Das ich hierbei aber wiederum das Ei beschädigen kann....
Ivan
 
Erstmal ein ganz liebes Dankeschön für die Antworten. Pipette hatte ich auch schon im Sinn gehabt (bei der zweiten), hab es dann aber verworfen und lieber mit vorsichtigem Einmassieren versucht.
Beide Hennen lagen übrigens schon total geschwächt am Boden, und das innerhalb von 2-3 Stunden, also von normal vital bis Katastrophenzustand.

Zuchtreife: ja, beide hennen waren ca 1 1/Jahre, die Schnäbel schön schwarz. Die zweite Henne hatte ein Gelege (6 Eier) im Kasten, die Eier sahen auch befruchtet aus, lagen aber erst den zehnten Tag. Morgens war sie noch fidel, hat gebrütet, gefressen und sich ordentlich mit dem Hahn abgewechselt.
Vitaminmangel möchte ich ausschließen, trotz der miesen Wetterlage bekommen sie Vogelmiere, Salatblätter, Apfel. Hanf habe ich nicht gefüttert (nur vorsorglich erwähnt, wegen der Gifte in zu groß verabreichten Mengen).
Ich halte die Vögel in zwei großen Innenvolieren, bestückt mit jeweils 2 Paar. Pro Voliere habe ich aber extra 3 Nistkästen hängen, zum einen wegen der Möglichkeit der Auswahl für die Vögel, zum anderen eben genau darum, daß noch eine Legemöglichkeit besteht, ehe die erste Brut geschlüpft und versorgt ist.
Es handelt sich übrigens bei beiden Hennen um blaue, bei den gelben und naturfarbenen habe ich auch keine Probleme.
Die Goulds haben eine ziemlich gleichbleibende Temperatur von 20- 22 Grad, Luftfeuchte 55 %, mehr geht da nicht, da die Volieren in einem Zwischenflur unterm Dach stehen.

Gern stöbere ich nachher mal nach der Telefonnummer, muß dann bloß erstmal los bis heute abend.
Nochmals vielen dank einstweilen und liebe Grüße vom inzwischen im akuten Hennenmangel befindlichen svenson. :traurig:
 
Solange Deine Vögel keinen frischen Seefisch zu fressen bekommen, bekommen Sie auch kein Vitamin D3 ab. Du kannst auch kiloweise Kalk/Calzium füttern, ohne Vitamin D3 kann es der Körper nicht richtig verarbeiten/aufnehmen. Also entweder direktes Sonnenlicht/UV-B (ohne Glas etc. dazwischen) anbieten oder einfach ein entsprechendes D3-Präparat anwenden z.B. Nekton MSA. Mit Obst und Gemüse sind noch lange nicht alle Vitaminmangel beseitigt...

Hanf gehört sowieso nicht in eine Exotenmischung, diese enthalten vorwiegend/ausschließlich mehlhaltige Sämereien (verschiedene Hirse-, Grassorten und Spitzsaat/Glanz)...
An blauen Goulds haben sich schon viele die Zähne ausgebissen, Vitamin-A-Mangel hatte ich im Zusammenhang damit auch mal gehört (ohne Gewähr).

Eine Henne, die 10 Tage auf 6befruchteten Eiern brütet bekommt eigentlich keine Legenot, bist Du sicher daß es Legenot war?
 
Gerade bei den Blauen sind ja Probleme mit Vit. A -Stoffwechsel bekannt.
Aber was mich verwundert, das eine Henne die 6 Eier im NK hat, 10 Tage brütet und plötzlich Legenot bekommt, denn normal legen sie dann nicht, außer ich habe viele Vitamine verabreicht.
Ist es denn wirklich Legenot gewesen und nicht eine Kokzidiose?
Hanf und Negersaat dürfen sie sowieso nicht haben, denn "schlägt die Leber Rad".
Gruß
Ivan
 
Thema: Legenot bei Goulds

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.361
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.352
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette
Zurück
Oben