LEGENOT bei Papageien

Diskutiere LEGENOT bei Papageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zur Info ein Link für Betroffene und Interessierte: LEGENOT bei Papageien Gruss vom Kongo-Papa NATURBRUT ::dafür!::
D

Derek

Guest
Zur Info ein Link für Betroffene und Interessierte: LEGENOT bei Papageien


Gruss vom Kongo-Papa


NATURBRUT ::dafür!::
 
Laktose???

Hallo Derek! Danke für diesen informativen Link! Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es wirklich ratsam ist, regelmäßig - wenn auch in geringen Mengen - die erwähnten Milchprodukte Joghurt, Käse oder Topfen zu füttern. Ich meine doch, Papageien & Sittiche können Laktose nicht verdauen??? Käse ist zumeist äußerst salzhaltig, was wohl gar nicht in Frage käme.
Für mich wäre es sehr hilfreich, Joghurt zu verfüttern, denn eine meiner Damen (Welli) rührt weder Kalkstein noch Sepia-Schale an. (1. Joghurttest war überaus erfolgreich!) Was halten die anderen Vogelkenner davon? Stimmt meine Information bzgl. Laktose?

Gruß guuhbird
 
Hallo guuhbird

In Joghurt und Käse ist doch keine Laktose mehr drin, die wurde durch die Herstellung doch schon umgewandelt.
Wie Du weißt schmeckt Milch leicht süßlich, Naturjoghurt und Käse aber nicht. Also ist der Milchzucker (Laktose) umgewandelt worden, nicht mehr vorhanden.
Diese Fakten sollten aber eigentlich allgemein bekannt sein.
 
Hallo guuhbird,


Vögel vertragen keine Lactose, das ist richtig, deswegen weichen Vogelhalter ja auch auf Globuli aus und geben keine Tabletten. Ich hatte in der Vergangenheit eine Nymphiehenne mit einem Schichtei und Legenot. Sie hat damals u.a. Kalzium gespritzt bekommen. Ich schreibe mal ab was auf den Ampullen draufsteht, denn die Lösung kann man auch übers Trinkwasser geben. Also: Calziumgluconat 10% B.Braun 10 ml. Das bekommst Du in der Apotheke. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da nicht alle Vögel ans Kalziumpulver/-steine gehen. Selbstverständlich habe ich meinen vk TA vorher gefragt.

Käse ist zumeist äußerst salzhaltig, was wohl gar nicht in Frage käme.
- das sehe ich genauso, alles salzhaltige ist absolut tabu.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo guuhbird

In Joghurt und Käse ist doch keine Laktose mehr drin, die wurde durch die Herstellung doch schon umgewandelt.
Wie Du weißt schmeckt Milch leicht süßlich, Naturjoghurt und Käse aber nicht. Also ist der Milchzucker (Laktose) umgewandelt worden, nicht mehr vorhanden.
Diese Fakten sollten aber eigentlich allgemein bekannt sein.

hm - wieso gibt's dann z.B. Produkte mit Namen "Minus-L" für Menschen mit Laktoseintoleranz? Solche vertragen keinen "gewöhnlichen" Joghurt! Gruß guuhbird

PS: Die "Minus-L"-Info habe ich von einer Kollegin heute bekommen, die Betroffene ist
 
Calziumgluconat 10% B.Braun 10 ml. Das bekommst Du in der Apotheke. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da nicht alle Vögel ans Kalziumpulver/-steine gehen. Selbstverständlich habe ich meinen vk TA vorher gefragt.

- das sehe ich genauso, alles salzhaltige ist absolut tabu.

Liebe Grüße Susanne


Vielen Dank Susanne! Ein Zuviel an Calcium gibt es nicht, nicht wahr? Ich meine, wenn die Hähne auch davon trinken, was sich nicht vermeiden ließe, schadet es keinesfalls? LG guuhbird
 
Hallo,
so weit ich weiss, enthält Joghurt immer noch ca. 3 % Laktose. Vielleicht bin ich da auch einer Fehlinformation aufgesessen? Deshalb füttere ich auch die MinusL-Produkte oder andere laktosefreie Milchprodukte. Die Vögel fressen es sehr gerne.
Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Hallo guuhbird,

es macht nichts wenn die Hähne bzw. alle davon trinken. Meine trinken auch alle davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Aufnahme übers Trinkwasser eine Überdosierung möglich ist.
Löwenzahn und Broccoli enthalten übrigens auch reltativ viel Kalzium.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo guuhbird

In Joghurt und Käse ist doch keine Laktose mehr drin, die wurde durch die Herstellung doch schon umgewandelt.
Wie Du weißt schmeckt Milch leicht süßlich, Naturjoghurt und Käse aber nicht. Also ist der Milchzucker (Laktose) umgewandelt worden, nicht mehr vorhanden.
Diese Fakten sollten aber eigentlich allgemein bekannt sein.

Oh, das wäre aber schön, wenns wirklich so wäre.
Stimmt leider nicht, Alfred..........es ist höchstens weniger Laktose enthalten aber nicht gar keine.
Da zwei Leuts in meiner Familie von Laktoseintoleranz betroffen sind, musste ich mich mit diesem Thema ausführlich befassen und es ist nicht so einfach, das im täglichem Speiseplan zu berücksichtigen.


Auch Ziegen und Schafsmilchprodukte sind nicht Laktosefrei,wie manchmal behauptet wird, fast schon das Gegenteil.
 
Thema: LEGENOT bei Papageien

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.359
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.352
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette

Neueste Beiträge

Zurück
Oben