Legenot bei Rosi

Diskutiere Legenot bei Rosi im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich versuche mich heute mit meinem ersten Thema. Heute Morgen hatte mein Kanarenweibchen sein erstes Ei legen...
J

Julchen 20

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich versuche mich heute mit meinem ersten Thema.

Heute Morgen hatte mein Kanarenweibchen sein erstes Ei legen wollen
und dann solche Probleme gehabt. Sie hockte nur auf dem Boden und
zuckte so merkwürdig mit dem Kopf und da sie den Abend davor
gebrütet hatte war mir fast klar das es Legenot sein muss. Mein armer Federball.
:( .

Eigentlich meide ich ja Tierärzte, weil es irrsinnigen Stress für mein Vögelchen bedeutet und die mit großen Spritzen ankommen, doch ich musste Rosi retten und packte sie kurzerhand in einen Karton und ab mit ihr zum Doc. Dort angekommen bestätigte sich meine Diagnose und die Ärztin verschwand mit meinem armen Vögelchen in einem anderen Behandlungsraum. 10 Minuten musste ich dann alleine bangend um mein Vögelchen im Behandlungsraum warten. Dann endlich kam die Ärztin wieder und Gott sei Dank mit meiner Rosi in der Hand und einem mächtig großen Ei in der anderen. Der arme kleine Vogel . Doch nun alles wieder gut und Rosi fliegt wieder vergnügt in der Voliere umher. :D :D :D
 
das deine henne um diese Zeit brütet zeigt uns doch auch das irgend etwas nicht stimmt ? Um diese Jahreszeit sollte die henne von ihrem brut trieb runter sein. Und in der Mauser. Und nicht Eier legen.....

Mach dir mal gedanken drüber über futter angebot Multi vitaminen den du event. geben tust über Trinkwasser und und und....

Licht spielt dabei auch eine rolle.....


gruss

Jorgo
 
Es ist so das meine Henne vorher schonmal mit einem Hahn zusammen war,
der aber leider vor 3 Monaten gestorben ist. Die Beiden hatten allerdings niemals miteinander so richtig harmoniert, immer gestritten wenn sie sich näher kamen, jeder hatte seine Sitzstange und der andere durfte auf keinen Fall auf die selbe Sitzstange fliegen. Das war schon traurig denn ich hatte für meinen Hahn, der übrigens zuerst da war, extra eine Henne aus dem Tierladen geholt damit er nicht so alleine ist. Nun ist mein armer kleiner Tokee gestorben :traurig: und Rosi blieb allein. Darum wollte ich ihr eine Henne als Partnerin vom Vogelcenter holen.
Da es ein Vogelcenter ist, war ich der Meinung das die auch mehr Ahnung von Geschlechtsbestimmung haben sollten als der Fressnapf um die Ecke. Aber nun wurde aus der roten Henne namens Rosallia ein singender Hahn namens Rudi.

Das momentan keine Brutzeit ist habe ich bereits auch gelesen, doch ich habe auch gelesen das Kanarienvögel gehalten in Wohstuben bei normalen Zimmertemperaturen ganzjährig brüten.

Natürlich stört mich das sie schon wieder brütet und ich habe auch Angst das die Legenot nochmal losgeht, ich will meine Süsse ja nicht verlieren.
:nene:
Danke für die Tipps, ich möchte auch erwähnen das ich absoluter Neuling in Kanarienhaltung bin.
:p
 
Das momentan keine Brutzeit ist habe ich bereits auch gelesen, doch ich habe auch gelesen das Kanarienvögel gehalten in Wohstuben bei normalen Zimmertemperaturen ganzjährig brüten.

Hallo Julchen,

da hast du Recht, jedoch ist dies kein erstrebenswerter Zustand: ganzjährig wird den Vögeln durch gleichbleibende Zimmertemperatur, übermäßiges Futter und lange Beleuchtungszeiten (im Winter durch Kunstlicht) vorgegauckelt, es sei Brutzeit. Der Vogelorganismus kommt vollkommen durcheinander... denn wo immer Brutzeit ist, ist keine Mauserzeit und keine Ruhezeit. Passieren kann es dann, dass die Vögel immer mal wieder mausern oder dass die Mauser ins Stocken gerät...
Wenn Kanarien ständig brüten kann es bei nicht ausreichender Mineraliengabe auch zu Legenot kommen. Die Vögel sind insgesamt geschwächt und leichter anfällig für Krankheiten.

Artgerechte Haltung von Kanarienvögeln schließt ein, dass man die Vögel dem Jahreslauf entsprechend unterbringt und hält. Was das genau heißt, kannst du in den FAQ nachlesen.
 
Hallo Maria,

ich habe ja schon erwähnt das ich noch Neuling in der Kanarienhaltung bin und ich bin für jeden Rat und Tipp von euch dankbar, denn ich möchte ja meinen lieben gefiederten Genossen auch artgerecht halten.

Leider brütet meine Henne schon wieder und vorhin habe ich mal ein Blick ins Nest riskiert und da liegen leider noch 2 Eier, wahrscheinlich noch vor der Legenot. Die bebrütet sie jetzt wieder ganz fleißig.

Ich werde jetzt nochmal im FAQ nachschauen wie ich mich nun verhalten soll.

Danke für die Hilfe
Gruß Julchen
 
Artgerechte Haltung von Kanarienvögeln schließt ein, dass man die Vögel dem Jahreslauf entsprechend unterbringt und hält. Was das genau heißt, kannst du in den FAQ nachlesen.

hallo jule.
Vom september bis februar ist absolute ruhe.lichtzeit soll zu kurz sein entsprechend der mom. jahreszeit,temperatur auch,kein eifuter oder keimfutter,ab und zu mal grünfutter,
Von februar bis juni ist vorbereitung,brut und aufzucht,reichlich eifuter oder keimfutter,mindestens 13 stunden lichtzeit,zimmertemparatur.Bei dem bebrüten des gelege reichst du nur noch grundfutter(körnermischung=kanarienfutter), sonst kommt es möglicherweise zu störungen durch das männchen.

Juli und august ist mauserzeit....gelegentlich keimfutter und/oder grünfutter und vitamine wegen mauserstress.

Körnermischung und wasser sollen täglich frisch gegeben werden.deshalb auch grundfutter.das stückchen brot für die kanarien.
wenn noch fragen sind,kannst du ruhig fragen.

Mfg.
 
hallo jule.
[...]
wenn noch fragen sind,kannst du ruhig fragen.

Mfg.

Warum auch riskieren, dass sich mal jemand selbstständig schlau macht? Hast du Julchen nicht zugetraut, dass sie die FAQ lesen kann? Das soll nicht böse klingen, versteh nur deinen Schreib-Enthusiasmus nicht, zumal du so knapp formulierst, dass man doch lieber auf die Langversion in den FAQ zurückgreifen sollte...

und die findet Julchen hier:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1031403&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af

Julchen,
bist du dir denn im Klaren darüber, ob du den Nachwuchs behalten willst und anschließend unterbringen kannst? Das sollte man sich überlegen, bevor man die Vögel zur Brut animiert. Wenn es mitlerweile drei Eier sind, wird das erste Ei schon seit drei Tagen bebrütet.
 
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal Danke für eure Hilfe.

In erster Linie wollte ich Kanarien halten um mich an ihren Verhalten
zu erfreuen, natürlich in artgerechter Haltung und glücklicher Gemeinsamkeit.

Züchten wollte ich eigentlich nicht, denn mir wurde mein roter Kanarienhahn als Henne vom Vogelcenter verkauft. Jedenfalls vertragen die sich sehr gut, und das ist ja auch Sinn und Zweck gewesen warum ich einen zweiten dazu geholt habe.
Das ich aber nun ein Pärchen habe und meine Henne nur noch brüten muss, wollte ich nicht. Aber ich will sie auch nicht wieder trennen, denn sie lieben sich und verstehen sich so gut.

Das Nest habe ich reingehängt, weil sich meine Henne seltsam verhielt und offensichtlich ein Nest bauen wollte.

Zurzeit sitzt sie jedenfalls auf 2 Eiern, die ich ihr auch ungern wegnehmen möchte, aber ich möchte auch nicht das sie sich völlig überausgabt.

ob ich sie weiter brüten lassen soll und abwarten soll ob aus den Eiern was schlüpft. Denn beim Tierartzt haben sie meiner Henne Tropfen in den Nacken gegeben die das Legen von Eiern verhindern soll. Was das für Tropfen sind habe ich leider nicht ganz verstanden.

Ich hoffe nun das sie die Eier nun ausbrütet und dann wieder Ruhe einkehrt.:traurig:
 
Weißt du denn, wie und wo du den Nachwuchs unterbringen kannst? Hast du genug Platz? Kanarien legen in der Regel 4-6 Eier.

Du musst dein Pärchen nicht wieder trennen und es wird vermutlich auch die notwendige Ruhe einkehren, wenn du dich kundig machst und nach der Brut entsprechend die Haltungsbedingungen anpasst.

Von solchen Tropfen -wenn sie tatsächlich gegen den Trieb wirken sollten- würde ich Abstand nehmen. Wie du siehst, bringen die nichts, wirbeln höchstens den Hormonhaushalt der Tiere durcheinander.
Bei zwei Weibchen hättest du dich früher oder später auch auf den Bruttrieb einstellen müssen, denn Hennen brüten auch ohne Hahn, wenn eben das "Brutklima" stimmt (schön warm, reichlich Futter, lange Tage).
 
In erster Linie wollte ich Kanarien halten um mich an ihren Verhalten
zu erfreuen, natürlich in artgerechter Haltung und glücklicher Gemeinsamkeit.

Züchten wollte ich eigentlich nicht, denn mir wurde mein roter Kanarienhahn als Henne vom Vogelcenter verkauft. Jedenfalls vertragen die sich sehr gut, und das ist ja auch Sinn und Zweck gewesen warum ich einen zweiten dazu geholt habe.
Das ich aber nun ein Pärchen habe und meine Henne nur noch brüten muss, wollte ich nicht. Aber ich will sie auch nicht wieder trennen, denn sie lieben sich und verstehen sich so gut.

Da stellt sich doch die Frage, was verstehst Du unter artgerechter Haltung und glücklicher Gemeinsamkeit? Kanarien sind keine Schwarmvögel, und die Haltung von zwei Hennen ist so gesehen auch nicht artgerecht. Sie würden auch ohne Hahn brüten. Und wenn die Brutzeit vorbeit ist, dann "lieben" sie sich auch nicht mehr so wie jetzt und leben mehr oder weniger nebeneinander her, weil bei Kanarien das Sozialverhalten nicht auf lebenslange Partnerschaften etc. ausgerichtet ist. Von daher ist die Haltung als Paar eigentlich schon eher artgerecht - in freier Natur finden sich auch im Frühjahr die Paare zusammen, bilden ihre Reviere und versuchen ihre Gene weiterzugeben. Also ist auch das Brutverhalten artgerecht und keine Quälerei. Natürlich sollte man aufpassen, dass die Tiere einen vernünftigen Jahresrhythmus haben. Das steuert man über Licht (Tageslänge) und Futter, d. h. die Vielfalt und Reichhaltigkeit desselben. Im Herbst/Winter weniger, im Frühjahr/Sommer mehr.
 
Warum auch riskieren, dass sich mal jemand selbstständig schlau macht? Hast du Julchen nicht zugetraut, dass sie die FAQ lesen kann?

ne ganz ehrlich weiss ich nicht was überhaupt alles in FAQ gibt,ich war noch nie da,aber mein beitrag wird ja nichts schaden,immer hin gut für julchen 2 wissensquellen zu haben und mal zu vergleichen.
 
ne ganz ehrlich weiss ich nicht was überhaupt alles in FAQ gibt,ich war noch nie da,aber mein beitrag wird ja nichts schaden,immer hin gut für julchen 2 wissensquellen zu haben und mal zu vergleichen.

Na, dann wirds ja mal erheblich Zeit, dass du dir die FAQ ansiehst, das kann bestimmt auch nicht schaden.
 
Oh Schreck

Hallo,

als ich heute Abend nach Hause kam, erschrak ich als ich das Nest nicht mehr hängen sah, es ist runtergefallen. So ein Mist, die ganze Zeit hielt es Bombenfest und jetzt wo ich es Tags zuvor abhing und wieder aufhing zum schauen war es wohl nicht mehr so fest. Ich Dussel:k

Nun ist alles vorbei. Ich habe mir gleich um meine Rosi Gedanken gemacht, das sie nun bestimmt völlig durcheinander ist, doch gar nicht, sie sitzt normal gesund da und benimmt sich normal, dann fing sie auch normal an zu schlafen. Keine Anzeichen von Verwirrung oder Trauer wegen der Eier.

Ich stelle jetzt das Futter auf normales Körnerfutter um und gebe ihnen Vogelmirre und Gurke. Dann werde ich auf das Licht achten und die Temperatur in meinem Zimmer langsam senken, so dass sie sich nun langsam an die Herbst bzw. Winterzeit einstellen können. Hoffentlich sind meine Maßnahmen jetzt richtig. :o

Wenn sich dann nächstes Jahr doch Nachwuchs ankündigt, würde ich die ersten Vögelchen gerne behalten, danach würde ich schauen das ich die Eier gegen Kunsteier austausche damit sich kein weiterer Nachwuchs einstellt.

Ihr habt mir alle sehr geholfen danke.:zwinker:
 
Thema: Legenot bei Rosi

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben