Legenot bei Zwergwachtelhenne

Diskutiere Legenot bei Zwergwachtelhenne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute vormittag beim Reinigen des Stalles fiel mir auf das meine Henne zu einer für sie untypischen Zeit in "Eilegposition" war. Beim Füttern ließ...
W

Waldfrau

Guest
Heute vormittag beim Reinigen des Stalles fiel mir auf das meine Henne zu einer für sie untypischen Zeit in "Eilegposition" war. Beim Füttern ließ sie sich wie üblich vom Hahn sofort anlocken, war aber aufgeplustert, zerzauselt und hatte Probleme beim Laufen :traurig:. Habe das ganze dann noch eine halbe Stunde beobachtet und mich dann entschlossen bei einem Tierarzt anzurufen. Dieser verwies mich weiter an einen VK Tierarzt, zu dem ich dann auch sofort mit meiner Henne hingedüst bin.

Das Röntgenbild bestätigte meine Diagnose: Legenot, wobei bereits zwei Eier entwickelt waren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits eine Calciuminjektion bekommen. Der Tierarzt sagte weiter, dass man leider auch schon in den Knochen den Calciummangel sehen könnte.

Habe ihm meine Fütterung beschrieben:
Mischungs aus Wellensittich/Exoten/Kanarienfutter, ständig Grit im Angebot, ausserdem gemahlene Eierschalen und gemahlene Sepiaschale. Grünzeug ist klar.
Er wies mich darauf hin dass die Fütterung den Bedarf nicht abdecken könne, stattdessen riet er mir zu "Frubiase Calcium Trinkampullen" aus der Apotheke. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

Desweiteren riet er mir die Eier nicht wegzunehmen, sondern kurz abzukochen und liegenzulassen, sodass der Instinkt der Henne zum Weiterlegen nicht geweckt wird.

Er stellte mich dann vor die Wahl die Henne zu operieren oder ihr ein Mittel zu spritzen was die Eiablage auslöst. Habe mich für letzteres entschieden.
Im Moment sitzt sie seperat, dunkel und warm. Das eine Ei hat sie anscheinend schon während der Fahrt zurück gelegt, denn es lag in der Transportbox. Es war ziemlich dünnschalig und auch schon zerbrochen.
Ich habe erstmal aufgeatmet, dass das jetzt so schnell ging.
Ich möchte die Kleine aber erstmal so lange seperat lassen bis das zweite Ei auch gekommen ist und sie sich erholt hat.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

sorgenvolle Grüße :traurig:
Marie
 
Bist du sicher, dass der Tierarzt vogelkundig war?
Bei meinen Zwergwachteln hat mein Tierarzt nie röntgen müssen um eine Legenot zu diagnostizieren.
Das schon zwei Eier entwickelt waren ist seltsam, hatte ich bei einer meiner Hennen aber auch schon gehabt. Die hatte ein Ei gelegt und verhielt sich trotzdem noch komisch und da war das nächste schon in der Pipeline.
Die Eier abzukochen kannst du versuchen, bei vielen klappt das. Meine haben sich aber leider nicht veräppeln lassen, die haben die abgekochten rausgesucht Wie man Frubiase anwendet, würde mich auch interessieren, da meine an den Grit nicht rangehen.
Vorbeugend kann man auch noch Blaumohn ins Futter mischen, damit hab ich bei meinen recht gute Erfolge gehabt. Ich hab einfach so viel Mohn reingemischt, dass man´s gerade so sehen konnte, dass er drin ist.
Was mich verwundert ist, warum er das Ei/die Eier nicht einfach rausmassiert hat. Operation wegen Legenot hab ich noch nie gehört, und ein Mittel zu spritzen, das die Eiablage auslöst finde ich auch problematisch, wenn die Henne evtl. schon zu geschwächt ist. Dass das zweite Ei schon im Eileiter entwickelt war, lässt mich vermuten, dass sie schon längere Zeit mit dem Legen des ersten Eis beschäftigt war. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, dass du´s nicht bemerkt hast. Bei Zwergwachteln sieht man´s meistens erst, wenn´s schon zu spät ist.
Als erste Hilfe hat sich auch Wärme und erhöhte Luftfeuchtigkeit bewährt. Also am Besten Rotlicht und irgendwie die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Bei einer meiner Hennen hatte ich immer eine Wärmflasche in die Ecke, wo sie saß, gelget, weil sie Angst vor dem Rotlicht hatte und ich wegen Holzkäfigen keinen Elsteinstrahler verwenden wollte.

Ich wünsch dir viel Glück
Manu
 
Hey Manu!
Da ich alle paar Stunden bei den Wachteln reingucke, kann mich mit Sicherheit sagen das die Henne erst heute vormittag Sypmtome gezeigt hat. Natürlich ist mir aufgefallen dass sie einige Tage lang kein Ei gelegt hat, deswegen hab ich seit gestern auch vermehrt geguckt.

Die andere TA hat mich wie gesagt zu ihm geschickt... außerdem waren nur Leute mit Vögeln da, deswegen geh ich davon aus das er VK ist.

Das ein Ei rausoperiert wird, habe ich schon mehrfach gelesen.
Das es eine Legenot war wussten wir schon vorher, aber ich denke das er zur Sicherheit geröngt hat. Desweiteren konnte er dabei feststellen, dass auch die Knochen bereits an Calciummangel leiden.
Das gespritze Mittel war mir auch neu, hat aber insofern funktioniert als dass das eine Ei ja jetzt erfolgreich gelegt wurde.
Das er nicht versucht hat es rauszumassieren wundert mich jetzt im Nachhinein auch etwas... vllt frage ich beim nächsten mal nach.

Im Moment habe ich keine Rotlichtlampe, deswegen habe ich mir jetzt auch erstmal mit einer Wärmflasche ausgeholfen.
Sobald die Mittagspause vorbei ist, geh ich zur Apotheke und frage da nach einer Rotlichlampe und den "Frubiase Calcium Trinkampullen". Mal sehen.

Inwiefern hilft den Backmohn bei Calciummangel? Und ist den kaufst du in einem normalen Supermarkt oder wie?
 
Bei Calciummangel hilft der Mohn nicht, ich hab aber mehrmals hier gelesen, dass er die Eiablage erleichtern soll. Bei mir hat´s zumindest nicht geschadet, im Gegenteil, ich bin davon überuzeugt, dass er geholfen hat. Es ist mehrmals vorgekommen, dass ich keinen Mohn mehr hatte und jedesmal hatte meine Henne dann nach ein paar Tagen Legenot. Den Mohn kauf ich in der normalen Backabteilung im Supermarkt. Ich muss dazu sagen, dass es bei meiner nicht am Calciummangel lag, sondern, dass sie viel größere Eier gelegt hat, als meine anderen Hennen. Aber aufgefallen ist mir das erst, als sie schon einmal erfolgreich gebrütet hat (weil ich mir da, für ´nen anderen Hahn ´ne neue Henne geholt hab, die viel kleinere Eier gelegt hat, obwohl sie größer war) so dass ich das selbe Problem mit einer ihrer Töchter auch hatte. Trotz Mohn bekamen sie ab und an mal ´ne Legenot, aber nicht mehr soooo oft.
Man gewöhnt es sich echt an, ständig zu den Viechern zu laufen und zu sehen, ob alles ok ist. Mittlerweile sind beide "Problemhennen" leider schon verstorben.
Was den Calciummangel angeht: Brokkoli enthält viel Calcium, den bekommen meine auch immer regelmäßig. Spinat hat zwar auch viel Calcium aber er hat auch viel Oxalsäure die dem Körper wieder das Calcium entzieht. Ich hol meist das tiefgekühlte Kaisergemüse mit Möhren, Blumenkohl und Brokkoli, den zerkleiner ich im Gemüsehacker (klar, wenn ich den Kram am Stück lassen würde, hätten sie mehr Beschäftigung, aber dann fliegt das Zeug nur durch den Käfig und wird nicht gefressen) und sie stürzen sich dann darauf.

Weiterhin noch viel Glück für das zweite Ei
Manu
 
Wenn das mit dem Backmohn so ist, besorg ich mir den auch. Danke für den Tipp!
War eben bei der Apotheke, aber wir haben ja heute Mittwoch :+klugsche. Hab ich ganz vergessen.
Im Moment ist die Henne wieder fitter, hab sie schon beim Wasser entdeckt. Immerhin etwas. Das zweite Ei war nicht voll entwickelt, ich konnte es auch kaum auf dem Röntgenbild erkennen. Ich rechne erst morgen damit.
Wenn bis Freitag morgen nichts da sein sollte, geh ich nochmal zum TA.

Halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Lieben Gruß
Marie
 
Er wies mich darauf hin dass die Fütterung den Bedarf nicht abdecken könne, stattdessen riet er mir zu "Frubiase Calcium Trinkampullen" aus der Apotheke. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?
Ich gebe Avisanol GE ins Trinkwasser und habe mit Legenot schon sehr lange nichts mehr zu tun. Das Zeug aus der Apotheke ist sicher auch recht teuer und hat den selben Effekt wie alle Calziumpräparate.
Desweiteren riet er mir die Eier nicht wegzunehmen, sondern kurz abzukochen und liegenzulassen, sodass der Instinkt der Henne zum Weiterlegen nicht geweckt wird.
Sorry, aber das funktioniert nicht, ich bezweifle sehr das dieser Tierarzt so Vogelkundig ist! Selbst, wenn man die Eier drin lässt, wird täglich ein Ei gelegt bis das Gelege mit 9 - 14 Eiern vollständig ist. Dann erfolgt etwa eine 8-14 tägige Legepause bevor neue Eier (Gelege) produziert werden. Die Anzahl der Eier die gelegt werden ist abhängig von der Hormonproduktion der Henne. Wie groß ein Gelege ist ist allein genetisch in jeder Henne veranlagt. Es birngt allso rein gar nichts die Eier abzukochen, es sei den man möchte sie essen.

Die Wehen-/Calziumspritze war sicher nicht ganz verkehrt, kann aber auch Probleme bringen, wenn die Wachtel schon sehr entkräftet ist. Bei weichschaligen oder deformierten Eiern bitte niemals heraus massieren, das geht meistens schief da die Eier leicht zerbrechen (reißen) und die scharfkantigen Stücke den Legedarm zerschneiden. Letzlich sollte das Ei im ganzen heraus kommen. Ein zerstörtes Ei kann Entzüdungen des Legedarms und der Bauchhöhle verursachen.


Er stellte mich dann vor die Wahl die Henne zu operieren oder ihr ein Mittel zu spritzen was die Eiablage auslöst. Habe mich für letzteres entschieden.
Im Moment sitzt sie seperat, dunkel und warm. Das eine Ei hat sie anscheinend schon während der Fahrt zurück gelegt, denn es lag in der Transportbox. Es war ziemlich dünnschalig und auch schon zerbrochen.
Ich habe erstmal aufgeatmet, dass das jetzt so schnell ging.
Ich möchte die Kleine aber erstmal so lange seperat lassen bis das zweite Ei auch gekommen ist und sie sich erholt hat.
Hier hilft meistens feuchte Wärme (70 % Luftfeuchtigkeit, 35 C°), Futter und Wasser nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirus,

deinem Einwand ob das wirklich funktioniert wenn die Eier liegen bleiben, kann ich zustimmen. Hatte da schon meine Zweifel, gerade weil das Thema hier im Forum doch schon häufiger war.
Werde es aber trotzdem mal probieren, kann ja nicht schaden.

Was genau ist Avisanol G? Ein Preperat speziell für Tiere? Und wo bekomme ich es her? Wie genau dosierst du es?

Tja warum er das Ei nicht herausmassiert hat, ist mir jetzt auch klar! Mit der Spritze ging alles gut, das erste Ei ist ja wie gesagt schon gelegt. Ich denke es war hier schon angebracht, da die Henne zumindest noch fit wirkte (ich weiss, bei Vögeln kann man ja nie genau wissen).

liebe Grüße
Marie
 
Aviasnol GE ist ein flüssiges Calcium-Präparat für Geflügel und Tauben, man kann es aber auch anderen Vögeln geben. Wenn Du bei Google Avisanol GE eingibst, bekommst Du viele Anbieter ein Preisvergleich lohnt sich. Schau mal hier und hier. Man dosiert 5 ml auf 1 Liter Wasser, genaueres steht aber auch auf der Flasche.
 
Hallo Leute,
es gibt einige Neuigkeiten. Da die Henne bis heute vormittag keine Anstalten gemacht hat das zweite Ei zu legen, bin ich wieder mit ihr zum TA gefahren.
Sie war allerdings sehr fit, hat gefressen und getrunken (wenn auch nicht viel) und Kot abgesetzt.
Der TA hat sie abgetastet und gesagt dass das Ei noch weich ist, sich also noch keine Schale gebildet hat. Sie hat noch eine Calciumspritze bekommen und er meint das jetzt durchaus alles gut gehen kann und sie das Ei normal legt in den nächsten Tagen!
So weit so gut.

Gestern war ich bereits in der Apotheke, weil ich wissen wollte wie teuer diese "Frubiase Calcium Trinkampullen" nun sind. Insgesamt 200ml für knappe 10 €, also fast genauso wie "Aviasnol GE". Hab mir nun das Frubiasezeugs erstmal geholt da es ja auch etwas dauert bis das Aviasnol mit der Post kommt :).
Das Frubiase gibt man übrigens in 2ml auf 20ml Wasser.
Was ich weniger gut finde ist, dass das mit Orangensaft vermischt ist... naja, ist halt eigentlich für Menschen gedacht!

Soweit die Neuigkeiten.

Grüße
Marie
 
Wollte nur eben Bescheid geben, dass anscheinend alles i.O. ist.
Die Henne hat das zweite Ei zwar nicht gelegt, aber laut TA demnach "absorbiert", was wohl auch mal vorkommen kann.

Habe mich übrigens wg dem TA nochmal schlau gemacht und er stand auch tatsächlich hier als VK TA dabei und hat gute Bewertungen :).
Naja und meiner Henne gehts auch wieder gut, sitzt bei ihrem Hahn und das ist ja die Hauptsache.

viele Grüße
Marie
 
Thema: Legenot bei Zwergwachtelhenne

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.382
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben