Legenot beim Gimpel

Diskutiere Legenot beim Gimpel im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, eine meiner nordischen Gimpelweibchen saß gestern urplötzlich aufgeplustert und mit abgespreizten Flügeln auf der Sitzstange.Ausserdem...

  1. Eos

    Eos Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26826 Weener
    Hallo,

    eine meiner nordischen Gimpelweibchen saß gestern urplötzlich aufgeplustert und mit abgespreizten Flügeln auf der Sitzstange.Ausserdem atmete sie sehr schwer.
    Ich habe gleich auf Legenot getippt.Hatte einen roten dicken Bauchbereich und das Ei war fühlbar.
    Habe sie in ein warmes feuchtes Tuch gelegt und anschließend mit warmen Speiseöl "massiert".
    Hat nichts gebracht.Habe das Weibchen über Nacht in eine Krankenbox gesetzt und mit einem Dunkelstrahler gewärmt.Heutemorgen lag das Ei auf dem Boden.
    Sie sieht noch sehr mitgenommen aus, hoffe dass das Problem nicht nochmal auftritt.
    Wie kann man diesem Problem am besten begegnen?
    Ist Sepia bezgl.Legenot eher schädlich?
    Welche Kalziumquellen setzt ihr ein?

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen .

    Gruß
    Eos
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Eierschalen!
     
  3. #3 Kenneth, 12.04.2007
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Wie Sigg schreibt, Hühnereierschalen die ich 10min. im Backofen erhitze.
    Wichtig sind aber auch UV - Strahlen wegen Vitamin D3 , welches eine grosse Rolle für die Regulierung des Calcium-Spiegels hat.
     
  4. #4 blauerturm, 12.04.2007
    blauerturm

    blauerturm Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    erhitzen

    hallo Konni ,

    wenn die Eierschalen von hartgekochten Eiern sind, braucht man sie eigentlich nicht mehr steril zu machen - Oder?

    ich habs bisher ohne Backofen aber nur von hartgekochen Eiern verwendet. Die Schalen mit Mörser und Stößel kleingerieben und den Vögeln zum Futter dazu.

    gruß martin
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Nee, aber an Eiern die nicht gekocht sind, haftet immer noch etwas Eiweiß.
    Ist ja auch nicht schlecht, oder?
     
  6. #6 Kenneth, 19.04.2007
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Natürlich brauchst die dann nimmer extra zu backen ... allerding würde ich dringend davon abraten, Eierschalen die weder abgekocht noch gebacken wurden, zu verfüttern. Die Gefahr das damit auch mal Salmonellen :k mitverfüttert werden, wäre mir dabei doch zu groß .
     
Thema: Legenot beim Gimpel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot bei dompfaffen

Die Seite wird geladen...

Legenot beim Gimpel - Ähnliche Themen

  1. Legenot beim zweiten Ei?

    Legenot beim zweiten Ei?: Hilfe! Bin besorgt wegen meinen Kleinen. Hier ist das Problem: Mein zweijähriges Papageienpärchen der Art Aratinga Canicularis werden Eltern zum...
  2. Bitte Hilfe, Legenot beim Diamanttäubchen?

    Bitte Hilfe, Legenot beim Diamanttäubchen?: Hallo Leute, meine Schwester hat ja Diamanttauben. Die Täubin hat Legenot. Hat jemand eine bessere Idee als die TÄ bei der sie war? Die sagt...
  3. Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis

    Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis: Guten Morgen ihr Lieben, meine Wellidame ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen ist ihr unterer Bauch/Hinterteil leicht angeschwollen und sie...
  4. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

    Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  5. Legenot Kanarienvogel

    Legenot Kanarienvogel: hallo mein Kanarienvogel hat Legenot! Der Bauch und die Kloake ist rot angeschwollen und er sitzt reglos im Nest und drückt. Man sieht es an den...