Legenot beim Kanarienvogel?

Diskutiere Legenot beim Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben drei Kanarienvögel in einem schönen großen Käfig mit sonnigen Stellplatz. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen, wobei der Hahn...
O

ozzy

Guest
Hallo,

wir haben drei Kanarienvögel in einem schönen großen Käfig mit sonnigen Stellplatz. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen, wobei der Hahn sich ganz eindeutig für eine der beiden Damen entschieden hat. Die "zurückgewiesene" saß plötzlich letzte Woche flach auf dem Käfigboden. Allerdings kein schweres Atmen oder Drücken und Pressen. Trotzdem sind wir am nächsten Tag gleich zum Tierärztin gelaufen, weil wir Angst hatten, es handle sich hierbei um Legenot und die hat auch tatsächlich ein Ei in ihr entdeckt beim Röntgen und es auch rausgeholt, ihre Aussagen waren aber mehr als schwammig, ich glaube die Dame kannte sich selber wenig aus...

Seit gestern sitzt die Henne nun wieder auch dem Boden und sieht aus, als ob sie brüten würde. Wieder kein Pressen oder Drücken, sie frißt auch, nimmt kein Nest an und sieht aus, als wollte sie partout auf dem Käfigboden brüten...Gibt es sowas, dass ein Vogel kein Nest annimmt und lieber auf dem Boden brütet oder haben wir hier (wieder?) einen Fall von Legenot, die Henne sieht aber nicht kränklich aus... Ist das Legenot? Bzw. kennt jemand einen guten Vogeltierarzt in München, der nicht so planlos ist wie unser anderer?:?

Kann es sein, dass eine Henne chronische Legenot hat? Was kann man hier tun, wir haben sie schon in einen Extrakäfig gesetzt, aber ich habe gehört, dass Legenot, falls es diese ist auch bei alleinlebenden Weibchen vorkommen kann? Hiiiiilfe!:traurig:
 
Hallo,

setzt die Henne Kot ab, wenn ja wie ist dieser beschaffen ?

Du sagst, das Ei sei schwammig - es wird warscheinlich keine Kalkschale gehabt haben ( ein sog. Windei ) - was gebt ihr in Sachen Mineralien ?

Eine auf dem Boden brütende Henne ist an sich ungewöhlich.

Hat die Henne vorige Jahre schonmal diese Symptome gezeigt ?
 
@sebastian:
... ihre Aussagen waren aber mehr als schwammig, i

also nicht das ei war schwammig!


@ozzy: oben unter >>adressen findest du einige einträge von vogelkundigen tierärzten in münchen. kleiner tipp: lies dir die bemerkungen (falls vorhanden) durch!
 
hallo,

jo, erst richtig lesen, dann posten.

ok, in diesem zusammenhang eine andere frage: war das ei normal beschaffen und nicht beschädigt als die tä das herausgeholt hat ?
 
hi nochmal,

also ich habe eine legenot bisher immer ohne röntgen feststellen können, . . . .
 
Hallo habe diesen Tread noch mal hoch geholt wollte net neuen Aufmachen.

Ich komme irgendwie nicht richtig weiter mit Legenot. Habe nun selbst eine henne. Die Legenot hat.

Sie Sitz sehr viel am Boden. Man kann es sehen unten das sie legenot hat. Sie saß die ganze zeit alleine Im käfig also ohne Hahn. Setzt nun seit 2 Tagen keinen Kot mehr ab.

Habe ihr mit Pinpette etwas Öl getröpfelt

Was kann man noch tun wen nichts passiert ? ausser TA.

Ob sie schon mal gelege hatte weiss ich nicht habe sie erst seit dezember 2006.
 
hallo jorgo, wenn ich eine henne mit legenot habe, träufle ich ihr lauwarmes öl auf die bauchseite und massiere mit einem wattestäbchen ihren bauch richtung kloake,hat eigentlich dann immer funktioniert. seit ich aber vor der zucht eine calciumkur mache haben die hennen keine probleme mehr. alex
 
Und wie führt ihr die Calciumkur durch?
-Ab wieviele Tage vor der Zucht?
-was gebt ihr speziell?
-wie lange?
erich
 
Ich habe bis jetzt keine probleme mit legernot, mindestens keine schwerere.
Trotzt habe letztes Jahr ein dose Calci-Lux vom Orlux gekauft und meine meinung nach diese produkt (und vielleicht alle die Calcium preparate) hat als nebenwirkung das alle meine Kanarien verstopfung bekommen haben.
Hat jemand von euch auch sowas festgestellt?
 
Und wie führt ihr die Calciumkur durch? -- über das trinkwasser
-Ab wieviele Tage vor der Zucht? -- 4 wochen vor zuchtbeginn
-was gebt ihr speziell? -- calciumtabletten
-wie lange? -- während der zucht 1 mal pro woche
 
Also die normalen Tabletten, im Trinkwasser aufgelösst? Ist ja...simpel und preiswert:zustimm:
erich
 
hallo jorgo, wenn ich eine henne mit legenot habe, träufle ich ihr lauwarmes öl auf die bauchseite und massiere mit einem wattestäbchen ihren bauch richtung kloake,hat eigentlich dann immer funktioniert. seit ich aber vor der zucht eine calciumkur mache haben die hennen keine probleme mehr. alex

Das mit der Calcium kur werde ich mal probiern also wie ich es verstehe normale Calsium tabletten wo man im wasser auflösen tut ins trinkwaser geben.

Das mit dem einreiben mit dem Öl mache ich nun seit zwei tage schon morgens und Abends aber es bringt nichts bzw. passiert nichts. Also abwarten denke ich mal wen man mehr nicht machen kann.
 
jorgo, normal sollte das ei aber gleich beim ersten mal rausflutschen, da es sonst eine eileiterentzündung geben kann. alex
 
jorgo, normal sollte das ei aber gleich beim ersten mal rausflutschen, da es sonst eine eileiterentzündung geben kann. alex

ok und was nun nichts denke ich mal. WIe lange soll man den es mit dem öl und dem wattestäbchen machen habe sicher ca 20 minuten lang gemacht. ?
genau so gemacht wie gesagt immer in eine richtung nach unten also ausgang :~
 
jorgo, probiers weiter, aber vorsichtig dass das ei nicht kaputt geht alex
 
jorgo, probiers weiter, aber vorsichtig dass das ei nicht kaputt geht alex

Hi Alex

Ja mache ich auch. Mache es mehrmals Täglich ziemlich lange sogar. Nur langsam fängt es an zu verkleben die federn was sicher auch net gerade toll ist. Hoffe es es gut geht TA brauche ich gar nicht erst zu gehen hier sonst wäre ich schon gegangen so habe ich es noch nicht gesehen so extrem. Hatte es einmal gehabt vor jahren aber da ging es wie du sagtest gut nach dem ich es mit öl geträufelt und etwas gerieben habe probiere es weiter halt danke

gruss

Jorgo
 
Hallo Jorgo,
Henne warm setzen.
Heißen Kamillentee (abgedeckt) in den Käfig und den Käfig selbst zu 2/3 abdecken.
Grüße
Uwe M.
 
sagt mal, ist das denn möglich, dass die henne seit 2 tagen keinen kot abgesetzt hat? so lange legenot, müsste sie denn da nicht schon tot sein?
 
Thema: Legenot beim Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Argt
Antworten
22
Aufrufe
5.584
Christian
Christian
E
Antworten
5
Aufrufe
2.189
Kenneth
Kenneth
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.357
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben