Hallo
@Ilonka
Ich bin leider auch noch zu neu in dem Thema, als das ich dir jetzt sehr hilfreiche Tipps geben könnte. Esth ist da definitiv die erfahrenere Person. Ich möchte trotzdem meine Gedanken teilen. Vielleicht nehme ich ja auch noch etwas mit
Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre, hätte ich sie auch getrennt für eine gewisse Zeit und jedem Vogel 6 Eier gegeben. Das hast du auch gemacht, versteh ich das richtig ? Das was Esth schreibt ( sofort entfernen ) habe ich auch schon mehrfach gelesen und ich will ihre Kompetenz absolut nicht in Frage stellen, das hat jedoch bei meinen Kanarien nicht geklappt und es ging sofort wieder los. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es darauf ankommt wie brutig die Henne ist. Die eine hört auf die andere probiert es nochmal. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.
Besonders wichtig ist es aber auch, und da spreche ich aus Erfahrung, auf die Qualität der Eier zu achten. Ich biete hier alles an Mineralien und Ergänzungen in diversen Formen an und dennoch hat einer meiner Vögel ein viel zu dünnes Ei gelegt ( besagter Kanarienvogel). Es war zum Glück ganz aber wir mussten bei einem vogelkundigen TA mit Infusion Calcium geben. Das etwas nicht stimmt habe ich daran gemerkt, weil das Ei sofort kaputt gegangen ist bei der "Landung" bei sehr geringer Distanz, die Henne sich sehr bemühen musste es zu legen ( ich war durch Zufall morgens dabei ) und es sie offensichtlich sehr viel Kraft gekostet hat.
Insgesamt ist deine Situation aber voller verschiedener Themen. Kurzfristig würde ich wie gesagt trennen, Eier und Zustand der Vögel kontrollieren und bei Bedarf einen vogelkundigen TA hinzu ziehen.
Langfristig wäre interessant, ob die Konstellation so gut funktioniert und was man da machen könnte um dir und deinen Lieben mehr Entspannung Zuhause zu ermöglichen.
Ich hoffe, beiden geht es gut und euch kann schnell geholfen werden.
Mich würde es sehr interessieren, wie eure Situation weiter geht.
Liebe Grüße