Legenot bitte um schnelle Ratschläge

Diskutiere Legenot bitte um schnelle Ratschläge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle Zusammen, meine Kleine war heute Nachmittag noch ganz Munter auch noch so gegen 20:00. Jetzt sitzt Sie unten im Käfig auf dem...
birgitt

birgitt

Mitglied
Beiträge
97
Hallo alle Zusammen,

meine Kleine war heute Nachmittag noch ganz Munter auch noch so gegen
20:00.
Jetzt sitzt Sie unten im Käfig auf dem Boden und ich habe dass Gefühl Sie möchte gerne ein Ei legen aber es geht nicht, sie dreht sich andauernd und haut dabei mit dem Schnabel auf dem Käfigboden.

Sie hat vor ca. 6 Wochen schon einmal 5 eier gelegt und auch ca 10 Tage darauf gesessen und dann aufgegeben das war auch recht problemlos.

aber jetzt bekomme ich langsam so richtig Angst was kann ich als erstes tun
um Ihr die eiablage zu erleichtern.

gruss Birgitt
 
Ei ist da

Hallo,

Sie hat´s geschafft ein wunderschönes Ei und es geht Ihr gut.

Gruss birgitt
(alles weitere Morgen)
 
Hallo,

hatte den Text grad fertig und wollte ihn Posten da antowrtest du;) Aber schön das dass Ei da ist.

Gesa
 
@ Gesa, hättest du es trotzdem mal gepostet. Wäre mal interessant gewesen was man dann macht. Vielleicht hast du ja noch mal kurz die Zeit dazu :beifall:
 
Mit etwas handwarmen Speiseöl reiben sie diese region leicht ein, indem sie gleichzeitig ganz sanft und kreisend massieren. Dabei tupfen sie auch einen Tropfen Öl auf die Kloake oder führen diesen bei grösseren Arten mit einer Pipette ein . wickeln sie den Vogel anschliessend in feuchtwarme Tücher dann wird das Ei meistens innerhalb weniger Minuten ausgestossen. Sie können den Vogel auch in einen kleinen käfig setzen und mit Wärme behandeln, am besten 33-35 Grad mittels Infrarotstrahler.
@birgitt ich hoffe die anderen Eier kommen auch normal raus.
 
so, wie ich das verstanden hab, hat die Henne in eine Käfigecke ihr Ei gelegt? Das findet sie natürlich nicht optimal, und hört hoffentlich spätestens nach dem dritten Ei sowieso damit auf. (Hast du das Ei entfernt?)
Wegen Legenot würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen. Wenn sie sich im Kreis dreht und auf den Boden haut - das hört sich für mich eher nach einem normalen Verhalten an. Sie sortiert ihre vermeintliche Brutecke, bringt sich in die richtige Position zum Eier legen.
Haben die Nymphen Kästen, verschwinden sie auch mal stundenlang drin. Meine Hennen haben oft ganz früh am Morgen Eier gelegt, sind aber schon abends in den Kasten. Sie wissen halt, das es bald losgeht und wollen bereit sein.
Bei dir waren es jetzt 1,5 Stunden, das ist nicht zuviel. Es ist ja auch nicht ihr erstes Ei gewesen, Probleme beim Eier legen dürften da seltener kommen. Zumindest hatte ich nur bei Erstgelegen den Fall, dass die Hennen besonders hibbelig waren und die Eier teilweise krumm und schief. Auch instinktgesteuerte Nymphensittichhennen müssen anscheinend noch üben. :D

Achja, und der Tip mit dem Massieren - dazu sollte man entweder ausgebildet sein oder sehr, sehr, sehr viel Erfahrung haben. Geht das Ei im Legedarm kaputt, hat man erst recht ein Problem. Dann lieber zum Nottierarzt fahren, wenn es tatsächlich mal zur Legenot kommt. Überlegt die Henne sich den Spaß am Sonntag, kein vogelkundiger TA erreichbar, bleibt natürlich nix anderes übrig. Dann aber bitte hypervorsichtig!!!
 
Hallo :0-

Unerfahrene sollten Andreas Vorschlag nicht machen !!!!!!!!!
Dabei gingen schon viele Eiere kaputt und das bedeutet mit großer Warscheindlichkeit den Tod für die Henne.
Am besten sofort zu einen Tierarzt.
 
Hallo,

ich hätte jetzt auch erstmal zwei Vorschläge geschreiben erster wenn Unerfahren sofort zum TA oder sonst so änlich wie schon gepostet.:zwinker: spare mir das jetzt mal.
:idee:
Gesa
 
Meine Süsse

Hallo alle Zusammen,

also was meine beiden Nymphi´s angeht reagiere ich immer sofort voller Panik.

Hatte früher immer 2 Hähne die sich super verstanden haben und 24 Jahre zusammen gelebt haben.
Ein Hahn ist mir damals zugeflogen und trotz Anoncen hat sich niemand
gemeldet, ich hatte im dann ein Weibchen gekauft (lt. Züchter).

Dieses wandelte aber dann sein Geschlecht auf wundersammer Weise um.

Die beiden haben sich abgöttich geliebt, als Sie dann 2004 starben,
Willi am 22. Juni und Mika am 23. Dezember konnte ich natürlich nicht mehr ohne diese liebenswerten Tiere sein und so kaufte ich mir im Januar Tiffi Lollek und Winny Bollek, Sie waren zu diesem Zeitpunkt erst 5-6 Wochen alt und Geschwister (Es tat mir zu leid Sie zu trennen).

Die beiden wurden zu Hennen.
Sie haben fast den ganzen Tag Freiflug in Ihrem eigenen Zimmer Sie brauchen viel Beschäftigung und sind so verwöhnt (von mir) wie Nicki u. Paris Hilton.

Die ersten Eier vor 6 o. 7 Wochen habe ich Ihr gelassen, Sie hat in Abständen gelegt und erst nach dem fünften Ei angefangen zu brüten, nach 10 Tagen hat Sie aufgegeben und ich konnte die Eier entfernen.

Vom Gefühl her würde ich Sie wieder brüten lassen, aber ich weiss es natürlich nicht.
Ich habe Ihr keinen Nistplatz angeboten, Sie hat die Eier auf dem Käfigboden abgelegt, was würdet Ihr mir raten.

Viele Grüsse Birgitt
 
wech mit den Eiern!
Wenn du Glück hast, legt sie nur 1-2 Eier nach, dann ist Ruhe. Es gibt dazu einige Threads im Nymphensittichforum, in denen ich auch schon vieles geschrieben hab. Es gibt keine pauschale Antwort auf die Brutfrage, also lies dich doch mal durch.
 
Thema: Legenot bitte um schnelle Ratschläge

Ähnliche Themen

Luxi
Antworten
17
Aufrufe
3.243
Green Joker
G
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.424
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.379
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben