Legenot - danach weitere Eier?

Diskutiere Legenot - danach weitere Eier? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe eine Frage zum Thema Brut bei den Sperlis. Mein Paar ist seit 2 Jahren zusammen und kommt gut aus. Der Hahn...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.309
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Thema Brut bei den Sperlis. Mein Paar ist seit 2 Jahren zusammen und kommt gut aus.
Der Hahn ist 9, handaufgezogen, und die Henne ist 7 und war vorher als Zuchttier beim Züchter. Getreten wird regelmäßig seit sie vor ca 2 Jahren eingezogen ist.
Direkt in der ersten Nacht als sie bei mir noch separat saß hatte sie bereits ein Ei gelegt, vorher beim Züchter auch schon.

Seither gabs keine Eier, die beiden haben auch keine Nistgelegenheiten in ihrem Käfig.

Vorgestern waren wir morgens beim Tierarzt, sie hatte Legenot. Nicht ganz typisch wohl, man konnte kein offensichtliches Pressen beobachten aber sie war seit Dienstag zunehmend sehr verändert vom Verhalten her. Sie hatte ein Windei, auf dem Röntgenbild sah man deutlich, dass es kaputt war. Die Tierärztin konnte es zum Glück ohne OP entfernen und ich durfte sie abends wieder abholen.

Seither sitzt sie separat im Krankenkäfig (finden beide nicht toll) und die Kontrolle gestern war okay. Laut Tierärztin war kein neues Ei tastbar, die Kloake sieht wieder gut aus. Nächste Woche möchte sie sich die Dame nochmal ansehen. Heute darf ich die beiden wieder zusammen setzen, wenn sie fit ist.

Nun die eigentliche Frage... ich habe natürlich Angst, dass das ganze Drama nochmal passiert. Ein Gelege besteht ja nicht nur aus einem Ei... ist es tatsächlich so, dass in der Regel ein neues Ei nach 2 Tagen gelegt wird? Oder ist es möglich, dass nach so einem windei gar kein weiteres kommt? Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht?

Ich bin echt besorgt wegen der Kleinen und
möchte natürlich, dass es ihr gut geht. Zumal sie im Krankenkäfig schnell beim TA ist, aber sie aus dem großen Käfig zu kriegen echt an ein Drama grenzt. Aber unnötig lange trennen will ich die beiden auch nicht, das scheint sie auch sehr zu stressen.

Über eure Erfahrungen/Ratschläge würde ich mich freuen.

LG, Wiebke
 
@Karin G. Dazu hat sie nicht viel gesagt, sie hat mir empfohlen zerstoßene, abgekochte Eierschalen anzubieten wegen eventuellem Kalkmangel. Aber sie meinte, dass es auch einfach so zu einem Windei kommen kann.

Sepia, Kalksteine und Muschelgritt haben die beiden natürlich immer zur Verfügung und eine UV-Lampe ist auch vorhanden.
 
Die Frage ob danach weitere Eier gelegt werden kann man nicht beantworten. Zur Sicherheit würde ich die beiden erst mal trennen damit die Brutstimmung zurück geht. Ein weiteres Ei könnte lebensgefährlich für das Weibchen werden. Dazu auf jeden Fall viel Kalk und Mineralien füttern .
 
Danke für deine Antwort @solcan . Die beiden sitzen seit Samstag wieder zusammen aber es scheint nichts zu „laufen“.
Mineralien und Kalk hat sie jetzt in jeder erdenklichen Weise zur Verfügung. Soweit scheint sie fit.
Aber das letzte mal hat die Dame auch keine klassischen Anzeichen gezeigt, von daher bin ich vorsichtig.
 
hallo
speziel in solchem fall wurde ich absolut kalzium (gute marke) flussig mit vit D3 (und dem rest) anbieten..ins trinkwasser...auch ein gutes vitaminpulver...mangel an vit E hat einen einfluss auf schleimhaute...wenn die trocken sind gibt es auch probleme bei eierlegen.
Ja und, naturlich auch gute flugmoglichkeit...oder noch einen sonnenurlaub draussen wenn moglich.
Wurde die leber gecheckt...
Celine
 
Hallo @papugi und Danke für deine Antwort! Sie hat Korvimin bekommen und selbstständig viel Sepia aufgenommen. Leber wurde nicht speziell untersucht. Bisher kam auch kein Ei mehr.

Letzten Sonntag hielt sie allerdings wieder den Schwanz komisch hoch und war etwas geplustert. Also nochmal zum TA. Ergebnis: Röntgen okay, kein Ei zu sehen. Der Bauch war weich, die Kloake sah so weit auch gut aus.
Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum ins Wasser, 7 Tage, die wir Dienstag angefangen haben. Falls doch eine Entzündung im Gang ist, die sich noch nicht richtig bemerkbar macht.
Danach soll ich eine Vitamin B12 Kur ins Wasser geben.

Seit Mitte der Woche wirkt sie wieder fitter, fressen und trinken etc. war die ganze Zeit kein Problem. Gestern beim Tierarzt (Kontrolle) hat sie wieder den Schwanz hoch und die Flügel runter gedrückt. Nach der Untersuchung saß sie dann aber im Käfig als ob nix wäre. Zuhause hat sie das Verhalten vorher und nachher nicht gezeigt.

Die Dame gibt mir echt Rätsel auf. ;-)
 
Thema: Legenot - danach weitere Eier?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.327
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.344
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.143
Charlette
Charlette
Zurück
Oben