Legenot erkennen

Diskutiere Legenot erkennen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo wir waren über Silvester weg und unser Nachbar hat sich um unsere Vögel (in unserer Wohnung) gekümmert. nun habe ich heute beim Freiflug...
Wie alt sind die Jungen jetzt gleich nochmal? Mit 8 Wochen kannst sie von den Eltern trennen. Das Eifutter kannst dann weglassen. UV Licht brauchen Vögel trotz auch wenn sie am Fenster stehen.Das UV Licht wird duch das Glas zum Teil absorbiert.

Gut zu wissen.
Werde mich mal über uv Lampen informieren. In 8 Jahren Vogel Haltung war dies bisher noch nicht notwendig.

das erste Küken ist am 06.11.2022 geschlüpft
Die darauffolgenden im 2 Tages Abstand.
demnach sind sie
59 Tage (8 Wochen und 3 Tage alt)
57 Tage
55 Tage alt.
 
Habe das keinesfalls missverstanden....und was ich geschrieben habe war auch keinesfalls negativ gemeint......also bitte nicht falsch verstehen!
Die Kosten für die Behandlung bei einem Ta kann dir niemand voraus sagen, es kommt darauf an was diese beinhaltet, auch aus diesem Grund kann man sich auf keinen Betrag festlegen. Als Beispiel....bei Legenot würde der Tierarzt ein Röntgenbild machen oder Schallen (wenn er solch ein Gerät hat) und dann entscheiden was zu tun ist um das Ei zu holen.....dies kann unter Umständen schon in den dreistelligen Bereich gehen.


Du hast diese Anfangsfrage gestellt, diesbezüglich muss man davon ausgehen, dass die Symptome einer Legenot nicht unbedingt bekannt sind....aber wenn du es weißt, dann ist es doch gut.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du so schnippisch reagierst.

sollte keinesfalls schnippisch rüber kommen. Tut mir leid.
 
Ich würde Dir raten dringend einen vk TA aufzusuchen und das Eierlegen sofort zu unterbinden. Löst Du sie gewähren erhöht sich einmal die Gefahr einer Legenot und zweitens die Gefahr das sie langsam zur Dauerlegerin wird mit allen Konsequenzen für ihre Gesundheit.
Züchten sollte man erfahrenen Züchtern überlassen, die auch das notwendige Equipment und die nötige Erfahrung haben.
 
Züchten sollte man erfahrenen Züchtern überlassen, die auch das notwendige Equipment und die nötige Erfahrung haben.

Finde dieser Satz klingt immer so:
Kinder bekommen / sich vermehren sollte man auch nur schlauen Menschen überlassen, die die Erfahrung mitbringen… (nicht böse gemeint! Der Satz kommt in meinen Ohren nur immer so rüber)

woher kommt den die Erfahrung ?! durch das belesen und machen! Also A hat jeder klein angefangen und B war es auch nicht meine weitere Absicht das die Dame direkt im Anschluss such entscheidet neue Eier zu legen..
 
Wenn ein Vogel nicht aufhört Eier zu legen dann kann es wie schon gesagt an einem Nahrungsüberangebot liegen. Manchmal liegt auch eine Hormonstörung vor. Deshalb erstmal die Jungen aus diesem Käfig entfernen und nur karg füttern ( Glanz , etwas Hirse ). Wenn das Eierlegen nicht aufhört dann zum Tierarzt. Aber nicht zu lange warten.
 
Hormonstörungen sind mir noch nie untergekommen.
Wohl sind oft dauernde Vitamingaben für das Dilemma verantwortlich.
Im Normalfall benötigen Vögel diese nicht, weil alle Vitamine im normalen Körnerfutter in der Vorstufe enthalten sind und vom Stoffwechsel aufgeschlüsselt werden.
 
Ich gebe meinen Vögeln auch keine Vitamine Die werden gesund und vielseitig ernährt und fertig.
 
Wenn ein Vogel nicht aufhört Eier zu legen dann kann es wie schon gesagt an einem Nahrungsüberangebot liegen. Manchmal liegt auch eine Hormonstörung vor. Deshalb erstmal die Jungen aus diesem Käfig entfernen und nur karg füttern ( Glanz , etwas Hirse ). Wenn das Eierlegen nicht aufhört dann zum Tierarzt. Aber nicht zu lange warten.


Denke dann liegt’s wohl an Überangebot und das der Kasten ihr noch die Gelegenheit bietet
 
Bei 2 Vögeln wirst du ja reichlich Erfahrungen gemacht haben?
Eierlegerei ist hausgemacht.
Es ist absolut einfach die Legetätigkeit zu forcieren. 3 Wochen Keimfutter und die Post geht ab.
So stimulieren Züchter ihre Vögel und zwar zu jeder Jahreszeit.
 
Um ein Update zu geben:

die gelbe Henne hat insgesamt 5 Eier gelegt hatte aber bereits 4 Eier ausgetauscht als dann 2 Tage später noch das 5 ei gelegt wurde. Dieses habe ich dann einfach nur entfernt.

Ich lasse sie jetzt zuende brüten. 23 Tage sind am 27.01 rum dann müsste sie das Interesse verlieren. Beim Freiflug kommt sie ganz normal raus und sammelt weiteres Nistmaterial.

Sobald sie ihr Nest verlässt werde ich den Kasten komplett entfernten.

Die Jungen aus der ersten Brut habe ich außerdem in einen anderen Käfig umgesetzt.
Am Anfang fanden die jungen und der Vater das nicht so toll. Mittlerweile will selbst der Vater nichts mehr beim Freiflug von den Jungen wissen.
 
Thema: Legenot erkennen

Ähnliche Themen

Margittap
Antworten
37
Aufrufe
2.958
Charlette
Charlette
J
Antworten
20
Aufrufe
73.105
soay
soay
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben