Legenot/ganzjährliches Eierlegen

Diskutiere Legenot/ganzjährliches Eierlegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe zwei Kanarienweibchen, und eines davon (ca. eineinhalbes Jahr alt) legt seit Dezember 2008 ständig Eier...
Versteh ich jetzt irg. wie nicht!! :D

Hääää? Kannst du nicht antworten ;)
Naja egal......8o
 
War ich gemeint? Pardon, das ich nicht immer sofort Antworte.
Arbeiten, Vogelzucht, schlafen und Privatleben stören doch sehr bei der Arbeit im Forum.
Im Prinzip sind das 2 Begriffe, für ein Produkt.
Die Sinnvoller bezeichnung ist Aufzuchtfutter (AF), weil es zusaätzlich zur Aufzucht der Küken gegeben wird.
Und doch nicht soviel Ei enthalten ist, wie uns die Bezeichnung glauben machen will.
 
Danke für euer Intresse!

Also sie legt ungefähr drei Tage lang ,jeden Tag ein Ei. Dann macht sie ca. ein bis zwei Wochen Pause. Die Eier nehm ich dann immer raus. Zu Futtern bekommen meine beiden Kanariendamen normales Kanarienvogelfutter, Salad, Gemüse und Obst. Darüberhinaus bekommen sie jeden Tag 2-3 Stunden Freiflug in der Wohnung, ansonsten sitzen sie im Käfig (haha, was sonst?). Ein User hat mich daraufhingewiesen (hab den Namen vergessen, ist ein ziemlich ungewöhnlicher Name), dass ich Calcium unter ihr Trinkwasser mischen soll. Aber woher bekomm ich das?
P.S. Käfig steht im Wohnzimmer (ca. 19/20 *C Zimmertemperatur)
 
Koche die Eier ab oder ersetze sie durch Kunststoffeier und lass die Henne anschließend brüten. Sonst legt sie immer weiter und verausgabt sich. So manche Henne ist daran gestorben:(
Insgesamt sollten Kanarien dreimal im Jahr ein Gelege haben, nicht mehr. Versuche das zu steuern.

Immer einen Brutzyklus zulassen, wenn die Henne wieder aufsteht, dann Nistmaterial wegräumen und erst erneut anbieten, wenn sie wieder ausgiebig Flusen sammelt.

Nach der Mauser im Spätsommer nur noch minimal Grünzeug geben, auf die Lichtzufuhr achten und das Futter nicht zu gehaltvoll halten. Das signalisiert den Vögeln Ruhepause und die Hormone stellen sich drauf ein = Keine Eier mehr weil kein Trieb
 
Hallo Antje,
hatte ich dir schon alles geschrieben,
Hallo Antje,
biete nicht so oft Obst und Germüse an. 2x die Woche reicht. Gebe kein Körnerfutter mit Hanfsaat, biete keine Niststätten und Nistmaterial an.

Das Calcium Frubiase bekommst du in der Apotheke. Es sind Ampullen aus Glas.
Eine halbe Ampulle gibst du auf 250ml Trinkwasser, das über ein bis 2 Wochen.

Bietest du denn noch zusätzlich Mineralien an.
Kalkstein, Grittstein, Muschelgritt, Sepiaschale? Was bietest du davon an?

Auch viel Freiflug wäre nicht schlecht, damit sie auf andere Gedanken kommen.

Wenn sie Eier legt, nimm sie nicht raus sondern koch sie ab und lege sie wieder ins Nest. Oder tausche gegen Plastikeier.
Wenn man die Eier einfach nutr wegnimmt, legt die Henne immer wieder nach.
Lass sie auf den Eiern 3-4 Wochen sitzen. Schmeiße sie weg, wenn sie das Interesse dann am Gelege verloren hat.

LG
Christine
LG
Christine
 
Thema: Legenot/ganzjährliches Eierlegen

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.449
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben