Legenot- Glück gehabt

Diskutiere Legenot- Glück gehabt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte meine ganz frischen Erlebnisse bei Legenot mitteilen: Ich habe ein 2 Jahre altes Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien, Lori...
Blaugrün

Blaugrün

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte meine ganz frischen Erlebnisse bei Legenot mitteilen:

Ich habe ein 2 Jahre altes Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien, Lori und Bori. Diese haben dieses Jahr beschlossen, dass es Zeit wäre für Nachwuchs, ohne Nistgelegenheit. Als ich das gemerkt habe, hing Bori schon ziemlich ermüdet unten auf der Stange bzw. auf dem Boden. Ich bin dann mit ihr Freitags zum Tierarzt, die haben empfohlen, einen Nistkasten in den Käfig zu tun und noch ein Wochenende zu warten. Den Nistkasten haben sie ignoriert, sie haben erst mal vor allem Neuen Angst. Ich habe es mit Öltropfen auf die Kloake probiert und habe ihr Zuckerwasser mit der Pipette gegeben. Bori hat wenig gefressen und getrunken, hat sich nicht mehr geputzt und sah erbärmlich aus. Am Montag bin ich dann wieder zur Tierärztin. Die hat das Ei mit viel Öl aus der Kloake geholt, danach ging es Bori erst mal besser. Ich habe ein Schmerzmittel bekommen, das ich dem Vogel 4 Tage lang durch die Nase geben sollte. Am Mittwoch war sie dann schwach und hat gezittert, hatte Durchfall (das Weisse war wässrig). Wieder zum Tierarzt, Verdacht auf eine Infektion und Nierenschädigung. Dann habe ich ein Antibiotikum bekommen, das ich in den Schnabel gegeben habe und etwas für das Futter und Tyrode Elektrolyte für das Wasser. Am Freitag war sie wieder O.K., nur noch ein bisschen weniger kräftig als sonst. Gepaart haben sie sich übrigens gleich jedes Mal wieder, wenn ich vom Tierarzt zurück war und Bori wieder bei Lori war.