Legenot Kanarienvogel

Diskutiere Legenot Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo mein Kanarienvogel hat Legenot! Der Bauch und die Kloake ist rot angeschwollen und er sitzt reglos im Nest und drückt. Man sieht es an den...
V

Vogel66

Neuling
Beiträge
27
hallo mein Kanarienvogel hat Legenot! Der Bauch und die Kloake ist rot angeschwollen und er sitzt reglos im Nest und drückt. Man sieht es an den Augen . Ich habe schon etwas Sonnenblumenöl an die Kloake getan aber es passiert nichts . Was kann ich noch Tuen?
 
Hallo,

hast Du evtl. einen vk TA oder eine Tierklinik in der Nähe, der Notdienst hat? Ansonsten kannst Du es mit feuchter Wärme versuchen (Luftfeuchtigkeit erhöhen und auf eine Wärmflasche setzen, aber aufpassen, das sich der Vogel nicht verbrennt) und wenn Du da hast gib Kalzium aufgelöst in den Schnabel ein.
Bekommst Du heute keinen Notdienst mehr, geh SOFORT Morgen früh mit ihr zum vk TA.
Hier sind nochmal unsere vk TÄ Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Ich drücke die Daumen, das es die Kleine schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mein Kanarienvogel hat Legenot! Der Bauch und die Kloake ist rot angeschwollen und er sitzt reglos im Nest und drückt. Man sieht es an den Augen . Ich habe schon etwas Sonnenblumenöl an die Kloake getan aber es passiert nichts . Was kann ich noch Tuen?
Hallo!
Kanarienvogel vor Rotlicht setzen. Abstand beachten. Auf keinen Fall versuchen das Ei im Legekanal zu zerdrücken, denn Splitter der Eierschalen führen zu Verletzungen. Oder.... direkt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Ich habe es etwas spät gelesen. Nimm den Vogel mit dem Rücken in die Handfläche und lasse einen feinen Strahl kaltes Wasser über die Kloake bzw. Bauch laufen. Anschließend mir ez´twas warmen Oel den Bauch leicht zur Schwanzspitze massieren.
 
Vogel in eine warmes feuchtes Handtuch wickeln, und den Bauch ganz leicht mit kreiseden Bewegungen streicheln, .
Was wichtig ist, feuchte Wärme, eben durch feuchte Tücher und Rotlicht.
Den Vogel in einen Tansportkäfig setzen feuchtes Handtuch drüber und die Rotlichtlampe davor (Abstand beachten)
Der Vogel wird dann durch die feuchte Wärme das Ei herauspressen. zuvor sollte man die Kloake mit etwa Olivenöl bestreichen, sodass das Ei leichter herauskommen kann.
Das sind die Alternativen wenn kein TA zu erreichen ist.
Wichtig ist, dem Vogel Wasser einzuflößen, wenn er nicht selber trinken kann.
 
Ich würde aber als Laie von einer Manipulation des Bauches absehen. Die Gefahr das Ei dabei zu zerdrücken wäre mir zu groß.
 
Man muss wirklich äußerst sanft vorgehen, das stimmt schon, das Ei zerbricht nicht wenn man nur eben mal darüber streicht.
Ich habe schon zwei meiner Hennen auf diese Weise gerettet.
Ich verstehe deine Bedenken, aber wer weiß, in welchem Zustand die Henne morgen früh ist.
Ich hoffe so sehr dass sie es schafft.
 
Hallo habe die Nachrichten erst jetzt gelesen. Ich habe ihr vorhin Vitamin reichhaltiges Wasser gegeben und etwas Öl an die Kloake getan. Jetzt habe ich sie in eine Nest Gesetz und das Nest auf den Boden gelegt. Ich möchte sie jetzt auch nicht mehr stören.
 
Hallo habe die Nachrichten erst jetzt gelesen. Ich habe ihr vorhin Vitamin reichhaltiges Wasser gegeben und etwas Öl an die Kloake getan. Jetzt habe ich sie in eine Nest Gesetz und das Nest auf den Boden gelegt. Ich möchte sie jetzt auch nicht mehr stören.

Leg ihr ein feuchtes warmesTuch unter und beleuchte sie noch ein wenig mit Rotlicht, lieber einmal zu viel stören als an Legenot eingehen.
 
Ich habe auch Bedenken, dass die Henne es bis morgen schafft, ich habe eine ganze Nacht lang bei meiner einen Henne zugebracht.
Ich schwöre auf feuchte Wärmr und ganz leichte Ölmassagen.
Ich würde auch beobachen, ob das Tier sich bereits in der Schwanzatmung befindet.
 
Zwei Fragen:
1. Lebt der Vogel noch?
2. Was ist "Schwanzatmung"?

Gruß
Jörg
 
Möchte auch wissen ob der Vogel noch lebt.
'Schwanzatmung' kannst du googlen.

Grüße
SJ
 
Ja würde auch gern wissen wie’s der Kleinen geht.
 
Hallo!
Mich würde auch wahnsinnig interessieren, wie die Henne die Legenot überstanden hat. Es wundert mich,
welche Tipps einem unerfahrenen Laien per Ferndiagnose gegeben wurden bzl. der Massage. (Das ist kein Vorwurf, nur eine Anmerkung). Eine Massage praktizieren viele seeehr unterschiedlich was die Vorsichtigkeit angeht. Ich bin nicht nachtragend...nein, aber ein Update fände ich für evtl. ähnliche Fälle u. U. hilfreich und wäre nicht von Nachteil. Es soll sich aber keiner genögtig sehen. Vielleicht steht ja jemand per PN in Kontakt.

Aber noch was, richtig... Schwanzatmung kann man googlen, will er nicht ! Die Frage wurde speziell hier gestellt. Und.... Legenot kann man auch googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Legenot Kanarienvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
115
Aufrufe
25.162
Hilli
Hilli
I
Antworten
10
Aufrufe
5.792
Lakis
L
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.357
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben