Legenot oder nicht? meine henne will mich wohl veräppeln...

Diskutiere Legenot oder nicht? meine henne will mich wohl veräppeln... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben,ich würd gerne eure meinung hören und/oder den ein oder anderen tip erhaschen. Mein Kanaripärchen hat ein sehr erfülltes...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo ihr lieben,ich würd gerne eure meinung hören und/oder den ein oder anderen tip erhaschen.
Mein Kanaripärchen hat ein sehr erfülltes sexleben, d.h. jeden tag wird sie von ihm mehrmals "beflattert".
vor einiger zeit hatte ich auch mit einem übertriebenen bruttrieb zu kämpfen, (aber das ist ein anderes thema,zum glück habe ich das in den griff bekommen :zustimm: )
aber seit die beiden kein nest mehr haben, hats auch keine eier mehr gegeben.
zwar legt die kleine ab und zu ein paar federchen oder was sie sonst so findet in einen futterkasten; bis heute morgen gab mir das aber nie anlaß zur sorge, denn bezüglich brüten und legen und dauertriebigsein kenne ich meine henne recht gut und nestbasteln ist so etwas wie ein harmloses hobby von ihr geworden.aber,wie gesagt, seit kein nest mehr da hängt, gabs keine eier (circa seit einem jahr) und sie hat auch nei anstalten gemacht, welche zu legen.

So weit die vorgeschichte, jetzt also zu dem szenario von heute(ich hoffe ihr könnt noch :zwinker: ):
gegen 13 uhr komme ich ins wohzimmer und sehe meine sonst sehr aktive henne still, aufgeplüstert und stark und schnell atmend auf ihrer stange sitzen.
Ich, dem schock schon recht nahe, hab mich unter den käfig gebeugt um zu sehen, wie die kloake aussieht. und diese war geschwollen, rosa und deutlich "besser" zu sehen als die von charlie. :+shocked:
da bekam ich dann panik.zuerst hab ich versucht,ihr vorsichtig etwas öl auf den po schmieren, weil ich gelesen habe, das soll helfen.aber weil sie trotz ihrer schwäche noch sehr agil flattern kann, musste ich es nach einigen versuchen drangeben,sie einzufangen,denn das arme ding war völlig gestesst.
also hab ich den tierartzt angerufen, rat eigeholt, heizung hoch gedreht und massig wasserschälchen drauf gestellt(wegen der luftfeuchtigkeit).dann bin ich in den nächsten saturn gestützt und hab mir ne infrarotlampe gekauft,weil die alte kaputt ist.
Leider kann ich nicht direkt zum ta fahren, weil ich warten muss,bis meine mutter mit dem auto nach hause kommt. :traurig:

Jetzt bestrahle ich einen teil des käfigs seit ner dreiviertelstunde und denke, die gute hat mir einen aprilscherz gespielt; sie frißt körner und gurke,und gerade eben hat sie sich sogar ins badehäuschen gesetzt.(ich habe es mit lauwarmen wasser gefüllt, damit sie sich vllt. entspannt,dabei hatte ich nicht gedacht,dass sie reingehen würde.)
zwar hat sie nicht so arg geplanscht wie sonst,aber sie war drin.
Ich bin zwar froh, dass es ihr besser geht, aber ist das normal?
da kann doch etwas nicht stimmen. :?
gerade eben hat sie ein wenig am boden rumgepickt, dann hockte sie etwas geplüstert da rum.da dachte ich schon, jetzt geht es doch los.
als ich ihr kanari-gesang vorgespielt habe, ist sie wieder nach oben geflattert und hat sich gestreckt.dann wurde munter weiter gurke geknabbert.
Zum ta wird sie wahrscheinlich eh heute noch kommen, aber ich würde mich sehr freuen,wenn jemand eine idee hat, was ich bis dahin noch für sie tun könnte.
danke euch schon mal im voraus,
eure kitty
 
das denke ich mir auch.
sollte ich ihr wieder ein nest reinhängen?
 
Hallo Kitty!
Die Wasserschalen auf der Heizung sind zwar kein Fehler, sie werden aber sicherlich nicht ausreichen! Am besten besprühst Du die Henne mit einer Blumenspritze und gibst ihr Rotlicht. Einige gute Tipps zum Thema Legenot findest Du im Cardueliedenforum. Die sind da oben festgepinnt!
 
danke für den tipp tommi,
ich bestrahle sie schon mit rotlicht-komischerweise zeigt sie sich seit dem nahezu komplett fit.
das ist, was mich zum grübeln bringt.
:?
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass sie sehr große haufen macht.
aber es gibt so viel,was gegen eine legenot spricht:
sie läßt sich nicht mit der hand einfangen,
sie frißt,
sie badet
und ist sogar in der lage, charlie zu hacken, wenn sie ihn von der gurke verjagen will.

dafür spricht aus meiner sicht
-die kloake heute mittag(momentan sieht sie ganz normal aus)
-der kot
-das aufplüstern (macht sie auch nicht mehr seit dem bestahlen)

???
der vogel ist ein mysterium!
 
Thema: Legenot oder nicht? meine henne will mich wohl veräppeln...

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben