Legenot oder Unkenntnis?

Diskutiere Legenot oder Unkenntnis? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe gerade ein Pärchen Goulds in einem Zuchtkäfig, hab die zwei ausgesucht, weil sie sich schon in der großen Voiliere sehr zugetan waren...
Nein, sie war überhaupt nicht verletzt.
Ein anderer Züchter meinte, er habe eine PF-Henne mit den selben Symptomen gehabt und sie hatte ein Windei. Ich dachte, das wäre sowas in der Art gewesen. Kann das nicht sein? Sie war ja sonst vorher auch total unauffällig, hat gefressen, hatte keine Kotschwierigkeiten, etc.
 
Legenot ist sofort auffällig und führt innerhalb von 1 bis 2 Tagen zum Tode. Unbehandelt!
Legenot ist zumeist ein Halterproblem wenn
a) Tiere zu jung zur Zucht eingesetzt werden. (Henne)
b) das Tier körperlich nicht fit ist
c) die Henne abgebrütet ist (mehr als 2 oder 3 Bruten)
d) Die Kalkversorgung ungenügend ist.
Also schon mal 4 Punkte die zu 90% den Halter betreffen, dabei habe ich Streß außen vor gelassen..Überbesetzung, zu kleine Käfige, Kämpfe und starkes Gejage
Ivan
 
hatte letzes jahr auch eine henne mit legenot..., sie hat mit mühe und not 2 eier gelegt, kloake gräötet, geschwollen usw....
hab sie natürlich sofort aus der zucht genommen uns ihr so wahrscheinlich das leben gerettet....
ein erfahrener züchter meinte dann, dass man solche hennen zur zucht sowieso vergessen kann, weil sie keine eier mehr legen wird... (schlechte erfahrungen/prägung durch schmerzen...) und siehe da heuer war die besagt henne die einzige die nicht züchten wollte.....
zufall oder könnt ihr mir sowas bestätigen...??


PS: alle tiere wurden gut und ausreichend lange auf die brut vorbereitet!
 
Legenot ist sofort auffällig und führt innerhalb von 1 bis 2 Tagen zum Tode. Unbehandelt!
Legenot ist zumeist ein Halterproblem wenn
a) Tiere zu jung zur Zucht eingesetzt werden. (Henne)
b) das Tier körperlich nicht fit ist
c) die Henne abgebrütet ist (mehr als 2 oder 3 Bruten)
d) Die Kalkversorgung ungenügend ist.
Also schon mal 4 Punkte die zu 90% den Halter betreffen, dabei habe ich Streß außen vor gelassen..Überbesetzung, zu kleine Käfige, Kämpfe und starkes Gejage
Ivan
Also Überbesetzung und Kämpfe, bzw. Gejage gibt es bei mir nicht.
Sie war laut Züchter alt genug und auch fit, hatte noch keine Bruten vorher. Das mit der Kalkversorgung hatte ich auch gedacht. Daran wird es wohl gelegen haben...
 
ein erfahrener züchter meinte dann, dass man solche hennen zur zucht sowieso vergessen kann, weil sie keine eier mehr legen wird... (schlechte erfahrungen/prägung durch schmerzen...) und siehe da heuer war die besagt henne die einzige die nicht züchten wollte.....
zufall oder könnt ihr mir sowas bestätigen...??

Das halte ich aber für ausgemachten Blödsinn. Hat er Dir auch erklärt wie die Henne es schafft sich selbst zu kastrieren damit keine Eier mehr gebildet werden?
 
moni, ich kann hier nur wiedergeben was mir der züchter gesagt hat...
eigentlich ist er schon sehr erfahren, züchtet schon seit 40 jahren....
er meinte nur, dass die henne durch die legenot quasi falsch geprägt wurde und sie genau weiss, wenn sie wieder zur brut schreitet, sie schmerzen usw bekommt...??

wie gesagt, ich hatte zum glück erst eine henne bei der legenot auftrat und bei dieser bestätigte sich zumindest seine aussage...

hattest du schon mal ne henne mt legenot, die wieder erfolgreich gebrütet hat??
 
Ich hatte bisher erst eine Henne mit Legenot, und die hat es leider nicht überlebt. Kann mir das aber schon vom logischen Denken her nicht vorstellen, Erfahrung hin oder her! Wie soll der Vogel denn absichtlich keine Eier bilden, das würde ja auch voraussetzen dass er weiß dass er an Legenot gelitten hat...
 
Legenot habe ich zum Glück noch nicht oft gehabt. Bei mir hat eine Henne, die ich ein Jahr zuvor wegen Legenot aus der Zucht genommen habe, noch 2 Bruten erfolgreich hochgezogen. Die besagte Henne war nicht zu jung, ist ausreichend auf die Brut vorbereitet gewesen und war topfit. Trotzdem hat sie Legenot bekommen.
Wichtig ist, dass zwischen Legenot und der nächsten Brut mindestens 6 Monate liegen. In manchen Fällen tritt die Legenot aber immer wieder auf oder es wird auch überhaupt nicht mehr gelegt.
Gruß Mike
 
Moni, du hast das schon richtig erkannt!!!
Sollte eine Frau unter großen Strapazen ein Kind zur Welt gebracht haben, so wird sie danach nicht mehr schwanger, da sie bewußt jeden Eisprung verhindern kann, um nicht mehr in diese Situation zu kommen!!!!!
Das mal als Beispiel, um wieder "normale Gedankengänge" zu verfolgen!
Man spricht andererseits ja auch vom Anglerlatein und da scheinen einige diese Forellenfänger ja um Lichtjahre zu übertreffen.
Es ist manchmal recht amüsant hier zu lesen.
Wenn überhaupt nicht mehr gelegt wird Mike, können wir von einer Schädigung der Eileiter oder des Eierstocks ausgehen und nichts anderes.
Gruß
Ivan
 
danke für die info!


zum dritten mal: ich kann nur wiedergeben, was mir besagter züchter gesagt hat...
war selber verwundert, daher wollt ich klarheit haben...

...sorry, dass man mal nachgefragt hat!
 
Ich glaube Du hast Dir nichts vorzuwerfen Julia.
Hatte auch schon Schwierigkeiten mit Legenot, obwohl die Tiere gleich untergebracht und versorgt waren wie die anderen Paare bei denen es überhaupt keine Schwierigkeiten gab.
Manche Vögel scheinen dafür einfach anfälliger zu sein, bei mir waren´s meistens die blauen Hennen.
 
Thema: Legenot oder Unkenntnis?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.430
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
Zurück
Oben