Legenot Schnelle Hilfe!

Diskutiere Legenot Schnelle Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Unsere Henne hat Legenot. Das Ei kam gerade von alleine heraus, allerdings kaput. Jetzt liegt sie apatisch unter der...
Hedwig

Hedwig

Neuling
Beiträge
25
Hallo Zusammen!
Unsere Henne hat Legenot. Das Ei kam gerade von alleine heraus, allerdings kaput. Jetzt liegt sie apatisch unter der Rotlichtlampe, etwas Wasser hat sie schon getrunken, allerdings hechelt sie, hat die Augen zu und das Gefieder liegt zur Seite. Was können wir noch tun? Tierarzt ist erst ab 10 Uhr erreichbar.
Herzlichen Dank für schnelle Hilfe!
 
Ich denke mittlerweile seid ihr mit dem TA in Kontakt?

Ansonsten hatte ich das Problem auch mal bei einem Ziegensittich. Hab ihr früh um 5 etwas Speiseöl an die Kloake geschmiert und das Ei raus massiert. War glaub ich ziemlich schmerzhaft, aber es kam im ganzen raus und sie hat es überlebt.
Man muss tierisch aufpassen, dass man es nicht zerdrückt, sondern nur schiebt.
 
Wann habt ihr die Legenot festgestellt und wie hat sie sich zu diesem Zeitpunkt geäußert? Habt ihr die Rotlichtlampe permanent am Käfig? Habt ihr die Henne separiert, wenn ja wann?
Gruß
Jörg
 
Ich war inzwischen beim TA. Das Ei war schon vorher raus (zerbrochen) und es ist zum Glück auch kein Teil hängen geblieben. Dennoch war sie apathisch und lag komplett flach. Die Lampe haben wie erst aufgestellt, nachdem das Ei raus war und wir sie aus dem Käfig genommen hatten.
Die TA hat ihr Calcium und Vitamine verabreicht und eine Hormonspritze, damit sie nicht gleich wieder morgen ein Ei legen will und sich erstmal erholen kann. Ich hoffe, das hilft. Zur Zeit ist sie wieder aktiv und hat gefressen und gebadet - das zumindest ist ein sehr gutes Zeichen! DAnke für eure Antworten!
 
Ob das mit der Hormonspritze wohl klappt?
Beim Eisprung sind in der Regel alle Eizellen (4-5) vorhanden und reifen im Abstand von einem Tag nacheinander heran.
Also gut beobachten.
Gruß
 
Ich bin auch gespannt. Heute war das 4. Ei. Allerdings lagen zwischen den Eiern immer 1-2 Tage. Das war neu. Eigentlich haben wir nichts anders gemacht (Futter, Haltung etc)
Jetzt bekommt sie Calcium und Vitamine im Trinken. (Von TA mitbekommen).
Was kann ich tun um der Legenot vorzubeugen?
 
Nun, bevor ich in die Brut einsteige gehört zu Brutvorbereitung eine verbesserte Fütterung.
Da sind nicht synthetische Vitamine gemeint sondern das Futter an sich, Mineralien (Gurkenstücke wenn möglich Vogelmiere, Eifutter, Keimfutter) Meine Vögel fressen alle gefrostete Getreideschimmelkäferlarven und auch Fliegenmaden, was die Sache erleichtert und nicht zu vergessen ausreichend Kalk, damit die Hennen ein Depot anlegen können. Da kann ich zerbröselte Eierschalen nehmen, Sepiaschalen, die man mit einer Zange/Hammer zerkleinern sollte, da Spitzschnäbel Schwierigkeiten haben vom Rückenschulp genügend Kalk abzuknabbern. Grit (Muschelkalk) kann man auch noch zusätzlich geben.
Erst nach 2-4 Wochen verbesserter Fütterung kommen dann erst Nistgelegenheiten in den Käfig.
So verfahren ist eine Legenot praktisch unmöglich.
Wobei man davon ausgehen kann, das 99% aller Vorkommnisse mit Legenot hausgemacht sind.
Gruß
 
Ich denke mittlerweile seid ihr mit dem TA in Kontakt?

Ansonsten hatte ich das Problem auch mal bei einem Ziegensittich. Hab ihr früh um 5 etwas Speiseöl an die Kloake geschmiert und das Ei raus massiert. War glaub ich ziemlich schmerzhaft, aber es kam im ganzen raus und sie hat es überlebt.
Man muss tierisch aufpassen, dass man es nicht zerdrückt, sondern nur schiebt.
Felicitations...das hast du gut gemacht nur...wenn die eierschale von kalziummangel zu dunn ist, gibt es probleme...
 
Thema: Legenot Schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen

birgitt
Antworten
10
Aufrufe
10.336
jayleane
jayleane
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.394
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben