Legenot Schnelle Hilfe!

Diskutiere Legenot Schnelle Hilfe! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen! Unsere Henne hat Legenot. Das Ei kam gerade von alleine heraus, allerdings kaput. Jetzt liegt sie apatisch unter der...

  1. Hedwig

    Hedwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Unsere Henne hat Legenot. Das Ei kam gerade von alleine heraus, allerdings kaput. Jetzt liegt sie apatisch unter der Rotlichtlampe, etwas Wasser hat sie schon getrunken, allerdings hechelt sie, hat die Augen zu und das Gefieder liegt zur Seite. Was können wir noch tun? Tierarzt ist erst ab 10 Uhr erreichbar.
    Herzlichen Dank für schnelle Hilfe!
     
  2. #2 Pauleburger, 30.04.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    333
    Ich denke mittlerweile seid ihr mit dem TA in Kontakt?

    Ansonsten hatte ich das Problem auch mal bei einem Ziegensittich. Hab ihr früh um 5 etwas Speiseöl an die Kloake geschmiert und das Ei raus massiert. War glaub ich ziemlich schmerzhaft, aber es kam im ganzen raus und sie hat es überlebt.
    Man muss tierisch aufpassen, dass man es nicht zerdrückt, sondern nur schiebt.
     
  3. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    328
    Wann habt ihr die Legenot festgestellt und wie hat sie sich zu diesem Zeitpunkt geäußert? Habt ihr die Rotlichtlampe permanent am Käfig? Habt ihr die Henne separiert, wenn ja wann?
    Gruß
    Jörg
     
  4. Hedwig

    Hedwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich war inzwischen beim TA. Das Ei war schon vorher raus (zerbrochen) und es ist zum Glück auch kein Teil hängen geblieben. Dennoch war sie apathisch und lag komplett flach. Die Lampe haben wie erst aufgestellt, nachdem das Ei raus war und wir sie aus dem Käfig genommen hatten.
    Die TA hat ihr Calcium und Vitamine verabreicht und eine Hormonspritze, damit sie nicht gleich wieder morgen ein Ei legen will und sich erstmal erholen kann. Ich hoffe, das hilft. Zur Zeit ist sie wieder aktiv und hat gefressen und gebadet - das zumindest ist ein sehr gutes Zeichen! DAnke für eure Antworten!
     
  5. #5 Gast 20000, 30.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    1.245
    Ob das mit der Hormonspritze wohl klappt?
    Beim Eisprung sind in der Regel alle Eizellen (4-5) vorhanden und reifen im Abstand von einem Tag nacheinander heran.
    Also gut beobachten.
    Gruß
     
    papugi und SamantaJosefine gefällt das.
  6. Hedwig

    Hedwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch gespannt. Heute war das 4. Ei. Allerdings lagen zwischen den Eiern immer 1-2 Tage. Das war neu. Eigentlich haben wir nichts anders gemacht (Futter, Haltung etc)
    Jetzt bekommt sie Calcium und Vitamine im Trinken. (Von TA mitbekommen).
    Was kann ich tun um der Legenot vorzubeugen?
     
  7. #7 Gast 20000, 30.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    1.245
    Nun, bevor ich in die Brut einsteige gehört zu Brutvorbereitung eine verbesserte Fütterung.
    Da sind nicht synthetische Vitamine gemeint sondern das Futter an sich, Mineralien (Gurkenstücke wenn möglich Vogelmiere, Eifutter, Keimfutter) Meine Vögel fressen alle gefrostete Getreideschimmelkäferlarven und auch Fliegenmaden, was die Sache erleichtert und nicht zu vergessen ausreichend Kalk, damit die Hennen ein Depot anlegen können. Da kann ich zerbröselte Eierschalen nehmen, Sepiaschalen, die man mit einer Zange/Hammer zerkleinern sollte, da Spitzschnäbel Schwierigkeiten haben vom Rückenschulp genügend Kalk abzuknabbern. Grit (Muschelkalk) kann man auch noch zusätzlich geben.
    Erst nach 2-4 Wochen verbesserter Fütterung kommen dann erst Nistgelegenheiten in den Käfig.
    So verfahren ist eine Legenot praktisch unmöglich.
    Wobei man davon ausgehen kann, das 99% aller Vorkommnisse mit Legenot hausgemacht sind.
    Gruß
     
    papugi, Elentari, Boehmei und einer weiteren Person gefällt das.
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Felicitations...das hast du gut gemacht nur...wenn die eierschale von kalziummangel zu dunn ist, gibt es probleme...
     
Thema:

Legenot Schnelle Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Legenot Schnelle Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Legenot bitte um schnelle Ratschläge

    Legenot bitte um schnelle Ratschläge: Hallo alle Zusammen, meine Kleine war heute Nachmittag noch ganz Munter auch noch so gegen 20:00. Jetzt sitzt Sie unten im Käfig auf dem...
  2. Legenot? Warum müde? Hilfe!!

    Legenot? Warum müde? Hilfe!!: Hallo ihr Lieben :), ich habe seit ca. 1-2 Monaten ein Aga-Pärchen, Zeus und Cleopatra (meine Mutter hat den Namen gegeben :+knirsch:). Sie sind...
  3. Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?

    Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?: Hallo ihr lieben! Bei meiner Henne lässt sich seit ca. 2 Tagen einen deutlicher Eierpopo erkennen. Die Kloake sieht jedoch noch relativ normal...
  4. Legenot Wachtelhenne

    Legenot Wachtelhenne: Hallo, meine süße Wachtelhenne hatte vor zwei Tagen Legenot. Zum Glück habe ich es schnell gemerkt und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Der...
  5. Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis

    Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis: Guten Morgen ihr Lieben, meine Wellidame ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen ist ihr unterer Bauch/Hinterteil leicht angeschwollen und sie...