legenot... schondie vierte

Diskutiere legenot... schondie vierte im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich hab zwei pärchen zfs und das eine hat jetzt nachwuchs(weißer hahn und silberne henne) das ander sollte eigentlich auch nachwuchs haben...
B

Brian

Guest
ich hab zwei pärchen zfs und das eine hat jetzt nachwuchs(weißer hahn und silberne henne) das ander sollte eigentlich auch nachwuchs haben... eigentlich... beim zweiten ei hatte sie ne legenot dann musste ich sie fangen separieren und mit hilfe von etwas öl und wärme lampe sie helfen. am nächsten tag konnte sie wieder fliegen und herum hüpfen hat sie vorher wegen Lnot nicht gemacht ei war im käfig nicht zu finden wahrscheinlich aufgefressen dann ging es ihr wieder gut und sie hat weiter nest gemacht. dann beim nächsten ei wieder Lnotwieder genau wie vorher... das hab ich bis gestren jetzt zum virten mal mitgemacht warum hat sie solche probleme mit dem eierlegen? sie bekommen genug kalk in jeglicher form warum dann immmer legenot bei ihr. die andere henne hat doch auch keine. die legenot-henne ist erst 2-3 jahre alt.???? helpft mia 8o
 
Hallo,

...also genau weiß ich auch nicht warum die das immer bekommt, aber du könnntest zum Beispiel mal Eierschalen (wenn es keine gekochten waren im Backofen/Mickrowelle backen damit die Keime abgetötet werden) geben! Oder du fragst mal im Zoogeschäft nach ob die was haben das dagegen wirkt!
 
Also Legenot kommt häufig bei sehr jungen Hennen vor. Wie alt ist sie den?
Ansonsten kommt Legenot bei schlechter Haltung vor, wenn z.B. es zu kalt ist oder zu feucht, aber ich denke das trifft bestimmt nicht zu.
Entweder bekommt sie zu wenig Kalk, das kann sein, das sie selber zu wenig aufnimmt, dann kannst du ihr vielleicht was mit ins Trinkwasser mischen (Kalziumtropfen) oder es liegt eine Gesundheitliche Veränderung vor.
Hast du Sepiaschale im Käfig??? Die kann auch Legenot verursachen. Daher habe ich nur Kalk- und Gritsteine in meinem Käfig und gekochte Eierschale, aber keine Sepiaschale mehr.
Nachzulesen unter:
http://www.birds-online.de/zucht/aufzuchtnahrung.htm
Der wichtigste Satz aus dem Artikel ist:
"Bitte hängen Sie keine Sepia-Schale im Käfig auf, da diese in manchen Fällen zu Legenot führen kann!"
 
Wegen der Legenot kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen. Das mit der Sepiaschale ist mir auch gleich eingefallen, wobei ich sagen muss, dass meine immer Sepia haben, und es bei mir bis jetzt keine Probleme deswegen gegeben hat.

@ Dave: Mit dem Abtöten der Keime von Eierschalen in der Mickrowelle wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht wie sehr das stimmt, aber ich habe schon einmal gehört, dass zum Beispiel Salmonellen durch die Mikrowellenstrahlen nicht abgetötet werden, sondern nur noch agressiver werden; aber wie gesagt, ich habe das nur einmal gehört, und lasse mich gerne eines besseren belehren; aber im Zweifelsfall wäre es dann vielleicht doch besser die Eierschalen im Backrohr zu "backen".

Lg Luigi
 
Wir haben sowieso keine Mickrowelle :D ! Das habe ich von einem aus meinem Verein! Aber Danke das du mich darauf hinweist!
 
hm, eigentlich sollten Mikrowellen zum Abtöten aller Lebewesen geeignet sein. Das Salmonellen dadurch aggressiver werden ist Blödsinn.

Die Sache mit der Sepiaschale ist auch irgendwie komisch. Der Satz steht da einfach so ohne Begründung im zitierten Artikel. Wäre schon nicht schlecht wenn jemand beschreiben würde wie Sepiaschalen zu Legenot führen können wenn schon solche Behauptungen aufgestellt werden.
Alle mir bekannten Züchter benutzen Sepia neben Grit und meist auch Eierschalen zur Kalziumversorgung ihrer Vögel. Auch ich habe bisher jedenfalls keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

lg, Othmar

PS: könnte nicht mangelnde UV-Strahlung nicht auch mit Legenot in Zusammenhang gebracht werden?
 
Ja eine Begründung steht leider nicht in dem Text dabei, aber ich meine ich hätte mal im Ernährungsforum gelesen, das jemand geschrieben hat, das die Sepia (auch wenn sie gewässert ist) zuviele Salze enthält die die Tiere nicht vertragen oder einige sehr extrem drauf reagieren.
Es gibt ja auch viele die keine Probleme mit Sepia haben seit Jahren, aber ich geh da lieber kein Risiko ein.
Das mit dem UV was Othmar beschreibt kann auch eine Möglichkeit sein. Falls der Vogel keine Möglichkeit hat die UV Strahlen zu bekommen, sollte eine Bird Lampe angeschaft werden, erstens bilden die Vögel nur mit dem UV Licht bestimmte Vitamine, zweitens sehen sie mit dem Licht ganz anders (da sie ein höheres Farbspektrum sehen) und drittens ist es für das allgemein Wohl des Vogels viel viel besser! Gerade wenn sie 4X schon Legenot hatte, kann jede Verbesserung ihrer Lebensumstände für sie gut sein, sie erholt sich dann besser.
Die Bird Lampe kann ich wirklich empfehlen. Habe sie bei mir nach einer Erkrankung der Bande angeschafft und jetzt sitzten sie manchmal vor der Lampe und dösen davor. sie wird sehr geliebt (aber die Wärmelampe noch mehr :cheesy: )
 
Legenot/Sepiaschalen

Hallo Brian,
am Anfang meiner "Zebra-Karriere" (ist schon knapp 20 Jahre her) hatte ich auch manchmal das Problem der Legenot und gedacht, es käme von den Sepiaschalen, da v.a. die Hennen betroffen waren, die besonders viel Sepiakalk fraßen. Im Nachhinein bin ich mir aber sicher, dass es andere Ursachen gab: zu kleine Käfige, zu einseitige Ernährung und zu wenig Licht (habe ich im Laufe der Jahre alles geändert). Überprüf mal Deine Haltungsbedingungen...

Hallo Othmar
Du hast recht mit dem UV-Licht. Ich versuch mal, die physiologischen Vorgänge möglichst einfach zu erklären:
Legenot entsteht oft durch eine Eileiteratonie (das entspricht einer "Wehenschwäche" bei Säugetieren). Für "Wehen"-Tätigkeit benötigt der Eileiter Calcium. UV-Licht-Mangel hat oft einen "sekundären" Calciummangel zur Folge, auch wenn die Tiere genügend Calcium im Futter angeboten bekommen. Vögel (und auch andere Tiere) benötigen zur Calciumresorption aus dem Verdauungstrakt Vit D3. Dieses wird normalerweise von Vögeln selbst in ausreichender Menge synthetisiert, sie brauchen dazu aber genügend UV-Licht, sonst funktioniert die Herstellung nicht. UV-Lichtmangel kann man also teilweise durch erhöhte Vit D3-Gaben ausgleichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Tieren ideale Haltungsbedingungen schaffen sollte, dann sind zusätzliche Vitamingaben gar nicht nötig...
Alle restlos verwirrt? Ich weiß, es klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach eine Kaskade. Und nur eine von vielen Ursachen der Legenot...

MfG,
Steffi
 
meine babys

haben eine perfekte ernährung sie bekommen jeden zweiten tag verschiedenstes günzeug sie haben ne riesen voliere und auch sonst ist alles perfekt 8( :arsch:
 
Brian schrieb:
Und warum dann diese Bösen Smilies???? Man macht sich doch nur Gedanken und gibt Tips woran es liegen könnte, das diese Dinge bei dir zutreffen hat ja keiner gesagt. 8o
Dann lassen wir das eben bei nächsten mal mit den Tips und sich Gedanken machen.
 
für mich

klang das sehr beleidigend
wenn es meinen babys nicht gut geht dann geht es mir auch nicht gut
deshalb böse
 
:nonono:
Ich schliesse mich da bei Hupe an, warum Fragen stellen, wenn du die Antworten nicht leiden kannst? Und sooo schlimm was das Antwort nicht.
Gruenzeug und ein Riesenvoliere hat doch nichts mit Legenot zu tun?
Calziummangel, zu wenig Licht usw das kann durchaus eine Ursache sein, also nicht so angebrannt reagieren bitte.

Verstehe das nicht
:bahnhof:
 
wenn sie eine gute ernährung haben dann kann der kalzium mangel ja wohl ausgeschlossen sein die voli ist draußen da kommt genug licht rein
8( :arsch: :+kotz:
 
Hallo Brian,
dein (schlechtes) Benehmen schieben wir mal auf die Pubertät...

Wenn bei deinen Vögeln alles so perfekt ist, dann liegts vielleicht am Körperbau !? Vögel sind ja - wie Menschen - auch irgendwie alle verschieden.

Wie wär´s denn mal mit einem Vogelspezialisten ???

... und immer schön freundlich bleiben !!!!!
 
Legenot und die Kunst, sich gut benehmen zu können

Hallo Brian,

eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten, da Du ja anscheinend alles perfekt machst. Na ja, die Pubertät. Die Smilies nehm ich nicht persönlich, ich find sie sogar witzig...
Vielleicht hast Du an meinem Beitrag gemerkt, dass schon allein der Caciumstoffwechsel eine Wissenschaft für sich ist (Licht ist ja nur ein Faktor von vielen). Du kannst in der Fütterung alles richtig machen und trotzdem können Calcium-bedingte Eierlegprobleme auftreten.
Du hast geschrieben, dass die Voliere draußen ist. Vielleicht ist es Deiner Henne einfach zu kalt? Auch wenn viele Züchter Zebras sogar draußen überwintern, ist das keine artgerechte Haltung. Sie kommen nun mal ursprünglich aus einem sehr warmen Gebiet. Wie bei den Menschen gibt es auch bei den Zebras verschieden wärmebedürftige Individuen... Biete ihr doch in der Voliere eine Wärmelampe an, bis das nasskalte Wetter vorüber ist.
Mal sehen, ob dies der richtige Ansatz ist?
Ach noch etwas: Warum nur alle 2 Tage Grünzeug?

MfG,
Steffi
 
die doofen viecher haben sogar im winter junge aufgezogen da hat alles toll geklapt.l..
 
aus den ganzen Artikeln konnte ich nicht erschließen, ob du deine Tiere drinnen oder in einer Außenvoliere hälst. Ich halte meine Tiere draußen. Legenot kam bei mir bisher entweder bei sehr alten Tieren vor, oder dann, wenn die Tiere zu früh im Jahr mit dem Brutgeschäft anfangen, also dann wenn es Nachts noch recht kalt werden kann. Dann ist sowas vorprogrammiert, weil bei den kalten Temperaturen der Stoffwechsel einfach nicht so gut funktioniert kann.

Was du auch versuchen könntest ist, deinen Vogel während der Legephase nicht in kaltem Wasser baden zu lassen.

Was das mit dem Sepia angeht habe ich noch nie gehört. Wichtig ist halt ne gute Ernährung (machst du ja), Licht und keine Kälte oder Nässe.

Gruß

Dirk
 
das mit dem sepia ist völliger stuss das ist einfach nur mist...
mit der kälte das glaube ich auch aber jetzt ist es ja warm...
meine babys sind in der außenvoli
 
Brian schrieb:
das mit dem sepia ist völliger stuss das ist einfach nur mist...
Also erstens kann man mit Pupertät nicht mehr jeden Ton hier entschuldigen.

Und zweitens kannst du nicht sagen das dass mit der Sepia stuss ist, nur weil es bei dir nicht so vorgekommen ist. Frag doch einen Vogeltierarzt, der wird dir auch sagen, das manche Vögel die Salze nicht vertragen und davon Legenot bekommen! Hast du den Link dazu überhaupt gelesen? Da steht es ja auch schwarz auf weiß! gib "Sepia" mal als Suchwort in dem Forum Ernährung und Vogelkrankheiten ein, da wirst du mehrere Antworten bekommen in denen das auch steht. Ok, all diese Leute, Bücher und Tierärzte reden stuss????? Ich glaube nicht! Und man kann nicht alles als stuss abwerten, nur weil es bei einem selber nicht vorgekommen ist. Könnte genaus so gut sagen das es keine Heuschnupfen gibt, nur weil ich und keiner meiner Familie diesen hat.
 
Ich habe hier ein Beitrag von Brian weggeholt die mir von 2 anderen Usern gemeldet worden war.

@ Brian. Dein Verhalten hier kann nicht toleriert werden, entweder du passt dich an an die normalen Umgangsformen oder ich werde dich vortragen bei der Eigentümer-Administrator dieser Seiten, und dann ist die Chance gross das du herausfliegst, hoffentlich reichen diese Wörte.
 
Thema: legenot... schondie vierte

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.355
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Charlette
Charlette
Zurück
Oben