Legenot...und Happy End

Diskutiere Legenot...und Happy End im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle... ...etwas aufmunterndes für jene, die ähnliches erlebt haben und evtl. noch erleben werden. Vor vier Tagen hat eine meiner...
G

Guer@y

offline
Beiträge
676
Hallo an alle...

...etwas aufmunterndes für jene, die ähnliches erlebt haben und evtl. noch erleben werden. Vor vier Tagen hat eine meiner Hennen ein Ei gelegt, danach kam nix mehr, obwohl sie täglich im Nest saß. Etwas beunruhigt war ich schon, aber der Henne ging's soweit gut. Gestern früh noch alles okay, sie fraß und war sonst soweit in Ordnung, bis ich sie spätnachmittags im Außenfütterungsnapf (!) schwer atmend und in total desolatem Zustand vorfand. Der Unterleib war rötlich und stark angeschwollen, ein Ei konnte ich nicht ertasten, trotzdem hatte ich den Verdacht auf Legenot aufgrund eines Windeies...ich habe vorsichtig den Unterleib massiert und die Henne ruhig gesetzt, eine Besserung war nicht zu erkennen. Daraufhin kam die Rosskur, Unterleib unter kalten Wasserstrahl gehalten, danach die Henne mit Rotlicht bestrahlt. Es sah schlecht aus. Zwischenzeitlich dachte ich sogar an einen Kloakenvorfall (schleimiger Ausfluß aus Kloake) und hatte den Vogel eigentlich schon abgeschrieben. Ihr Zustand besserte sich auch nicht wirklich, doch ich habe gemerkt, das sie wohl dem Rotlicht ausgewichen ist und sich in eine dunklere Ecke des Käfiges zurückgezogen hatte. Daraufhin habe ich den Käfig an einen ruhigen Ort gestellt und abgewartet. Es wurde einfach nicht besser, bis ich nachts schlafen ging, saß (bzw. lag) der Vogel wie ein Häufchen Elend in der Käfigecke.
Heute früh, bevor ich zur Arbeit ging, konnte ich jedoch erkennen, das sie schon wieder aufrecht auf dem Kafigboden saß, die Atmung allerdings noch etwas schwergängig.

Als ich nachmittags nach Hause kam, der erste Blick in den Käfig (befürchtete schon das Schlimmste) und was sehe ich, die Henne sitzt putzmunter auf der Stange und am Käfigboden ein Ei. Sie hatte sogar gefressen und war quicklebendig. Glück gehabt, kann man nur sagen...

Meine Vermutungen in Richtung Windei haben sich insofern bestätigt, da die Eischale nicht vollständig ausgebildet war. Teilweise war es hart und stellenweise noch weich.

Diese Geschichte sollte allen, die irgendwann mal in eine ähnliche Situtation geraten, vor Augen führen, das es oft besser ist, ruhig und ohne Panik zu reagieren, anstatt überhastet mit dem Vogel zum nächstbesten Tierarzt zu rennen. Die Ratschläge zur ersten Hilfe bei Legenot habe ich aus diesem Forum ;)
 
Tja, das kalte Wasser........
Erinnere mich noch daran, wie der erste Hinweis darauf kam.
Ivan
 
Vielleicht nimmst du das nächste mal aus Grevenbroich noch einen Elsteinstrahler mit;)
 
...Glück gehabt, kann man nur sagen...
Das kannst Du wohl laut sagen, denn mit einer "Wirkung" nach über 24h..
Tja, das kalte Wasser........Erinnere mich noch daran, wie der erste Hinweis darauf kam.
Kann man Mr. Kneip getrost in dann Bereich der Märchen und Legenden verschieben.

Wärme, Feuchtigkeit und Elektrolyte (auch bei Windeiern).
Wer sich mal mit dem Prozess des Eitransportes beschäftigt wird verstehen warum... :~
 
Haben schon viele mit Erfolg praktiziert.
Steckt auch eine Logik drin....muß man aber erst erkennen.
Ivan
 
Gratuliere dir herzlich zu dem positivem Ergebnis!

Ich gebe ein paar Tage vor Eiablage extra Kalzium, damit der Risikofaktor Kalziummangel ausgemerzt ist. Wenn ich in die gleiche Lage kommen würde, würd ich wohl auch die Methode mit dem kalten Wasser anwenden.

Was ist eigentlich die sicherste Methode von allen?
 
Das kannst Du wohl laut sagen, denn mit einer "Wirkung" nach über 24h..

Von der "Anwendung" bis zur Eiablage vergingen ganz sicher viel weniger Stunden, wie kommt man denn auf mehr als 24 Std...?
Nun, wie schon gesagt, ich hatte Glück, denn ob es letztendlich daran gelegen hat, kann ich ja nicht mit Sicherheit sagen. Aber man lässt nichts unversucht, mich würde interessieren, was deine Methode gewesen wäre ?

@ vogelfan76

Das mit der Kalziumgabe vor Eiablage ist nicht wirklich eine sichere Methode, um Legenot vorzubeugen. Mein Wissenstand ist, dass das Kalzium zur Bildung der Eischale aus den Knochen der Henne entzogen wird, das dort vorher über einen längeren Zeitraum eingelagert wird. Also muss eine Kalziumversorgung das ganze Jahr über gewährleistet sein, für eine Legenot kommen außerdem viele Gründe in Betracht.
 
Sind aber zu 90% immer die gleichen Gründe!
Zu jung, schlechte Brutvorbereitung..........
Ivan
 
@ vogelfan76

Das mit der Kalziumgabe vor Eiablage ist nicht wirklich eine sichere Methode, um Legenot vorzubeugen. Mein Wissenstand ist, dass das Kalzium zur Bildung der Eischale aus den Knochen der Henne entzogen wird, das dort vorher über einen längeren Zeitraum eingelagert wird. Also muss eine Kalziumversorgung das ganze Jahr über gewährleistet sein, für eine Legenot kommen außerdem viele Gründe in Betracht.
Als ganzjährige Kalziumquelle verwende ich eine Sepiaschale, zusätzlich gebe ich ein paar mal die Woche auch Vitakalk. Jetzt, ein paar Tage vor Legebeginn, habe ich dazu noch Aufbaukalk angeboten, um sicher zu sein, dass die Henne wirklich genug davon hat. Sie nimmt am Tag öfter davon.
 
Von der "Anwendung" bis zur Eiablage vergingen ganz sicher viel weniger Stunden, wie kommt man denn auf mehr als 24 Std...?
Nun wenn ich das chronologisch nachvollziehe...
...Gestern früh noch alles okay, sie fraß und war sonst soweit in Ordnung, bis ich sie spätnachmittags im Außenfütterungsnapf (!) schwer atmend und in total desolatem Zustand vorfand. ... Daraufhin kam die Rosskur...
Es wurde einfach nicht besser, bis ich nachts schlafen ging, saß (bzw. lag) der Vogel wie ein Häufchen Elend in der Käfigecke.

Heute früh, bevor ich zur Arbeit ging, konnte ich jedoch erkennen, das sie schon wieder aufrecht auf dem Kafigboden saß, die Atmung allerdings noch etwas schwergängig.
Als ich nachmittags nach Hause kam, der erste Blick in den Käfig (befürchtete schon das Schlimmste) und was sehe ich, die Henne sitzt putzmunter auf der Stange und am Käfigboden ein Ei.
...mich würde interessieren, was deine Methode gewesen wäre ?
Separieren, "dunkel", ruhig, feuchte Wärme, Elektrolyte! Wenn zu schwach alle 10 - 20 Minuten mit Knopfkanüle eingeben, bis Besserung und eigenständige Flüssigkeitsaufnahme.
Die Kneipmethode mag funktionieren wenn das Ei kurz vor dem Austritt steht, die Kontraktion aber nicht (mehr) ausreicht. Auf keinen Fall bei einem Ei welches man noch nicht mal fühlen kann!
Windeier brauchen immer länger da sie sich schlecht "weiterschieben" lassen.
"Normale" Legenot ist meist ein Mangel an Flüssigkeit, das Weibchen trinkt zu wenig. Dadurch wird für die schleimführenden Drüsen zu wenig Flüssigkeit bereit gestellt. Ergo, es flutscht nicht. Ein Teufelskreislauf entsteht. Weiterhin tritt ein Mangel an Elektolyten auf. Elektolyte die jetzt hier den Kreislauf und die Muskeln stärken (Kontraktionsfähigkeit wiederherstellen) wirken daher Wunder.


Das mit der Kalziumgabe vor Eiablage ist nicht wirklich eine sichere Methode, um Legenot vorzubeugen. Mein Wissenstand ist, dass das Kalzium zur Bildung der Eischale aus den Knochen der Henne entzogen wird, das dort vorher über einen längeren Zeitraum eingelagert wird. Also muss eine Kalziumversorgung das ganze Jahr über gewährleistet sein...
Stimmt nicht ganz :D
Das Kalzium wird in erster Linie aus der Nahrung gewonnen, sollte diese nicht ausreichen greift der Organismus auf dass zuvor gebildeten medulläre Knochengewebe zurück, welches mittels Resorption des Kalziums aus dem Darm aufgebaut wurde (ca. 14 Tage). Der medulläre Knochen wird auf und abgebaut, hat keine Stützfunktion, dient als Ausgleichsspeicher. Nur Weibchen entwickeln ihn.
Die Kalziumresorption aus dem Darm kann z.B. durch Kokzidien oder bakterielle Infektion gestört sein (auch Würmer), da das Darmgewebe geschädigt (entzündet) ist. Dadurch ist die allgemeine Resorption eingeschränkt, also auch der Aufbau des medullären Knochen. Somit kann es zu einem Kalziummangel kommen, obwohl eigentlich genügen da ist. Es wird nur nicht verwertet. Womit wir schon bei deiner richtigen Bemerkung sind...viele Wege führen nach Rom bzw. habe eine Ursache.
...für eine Legenot kommen außerdem viele Gründe in Betracht...
Sehr gut :zustimm:
Z.B. auch übereilte, hastige Passage des Eileiters. Das Ei hat keine Zeit zu kalzifizieren.
Überstandene Krankheit/oder noch nicht entdeckte
Dito Parasiten die das Darmgewebe schädigen
Chemotherapien aller Art
Hormonelle Schwankungen/Störungen
Kälte
Wassermangel
Unterversorgung mit Mineralstoffen
 
Zwischenzeitlich dachte ich sogar an einen Kloakenvorfall (schleimiger Ausfluß aus Kloake) und hatte den Vogel eigentlich schon abgeschrieben.
Salam Güray,

Ich hatte das Wort Kloakenvorfall noch nie gelesen auch den Fall noch nie gesehen, erst vor par Tagen ein Vogel in der AV hängte bei ihm einen inneren blutigen Teil(1cm lang) von der Kloake raus, ich dachte es handelt sich um Legenot, in leichter panik geraten,dann habe ich ihn unter den Wasserstrahl gehalten, der Teil hängte fest,ich denke kurz, es kann nicht um Legenot handeln, der Vogel ist ein Hahn, der Vogel sah gesund aus frisst und ißt, zwei Tage später lag er tod.

Man kann nie auslernen.

Bei Kloakenvorfall, handelt es sich definitiv um das Ende des Vogel oder gibts erste Maßnahmen, die den Vogel erreten?

Gruss
Dein Mosaikfreund
 
Eigentlich ist das bei Kleinvögeln ein Todesurteil.
Man sollte die Leiden abkürzen.
Korrekt ist aber auch, das ich Kalk bis zur Halskrause abfüllen kann und der Vogel trotzdem Legenot bekommt, weil der Vit. D-Haushalt neben der Spur ist. Ohne einen sauberen Vit-D3 Stoffwechsel bringt es also gar nichts.
Ivan
 
Also, sowohl Vitalkalk (von Marienfelde) als auch Aufbaukalk (von Trixie) enthaltn u.a. auch Vitamin D[SUB]3[/SUB]. Und das erste Ei wurde auch schon gelegt; allerdings scheint es bei uns beim ersten Ei immer eine kleine Panne zu geben. Bei der vorigen Brut wurde es ganz normal ins Nest gelegt, einige Zeit später war es allerdings verschwunden, sprich gefressen. Diesmal hörte ich in der Nacht, dass ein Vogel auf den Boden flog. Am Morgen lag das Ei auf dem Boden. Also mit dem Timing hat es diesmal nicht ganz gestimmt.
 
Davon halte ich weniger, weil auch hier die Aufnahme sehr gegrenzt sein kann.
Ich mache es deshalb nur über das Trinkwasser, da stelle ich sicher, das auch genügend aufgenommen wird, denn trinken tun sie immer regelmäßig.
Ivan
 
Korrekt ist aber auch, das ich Kalk bis zur Halskrause abfüllen kann und der Vogel trotzdem Legenot bekommt, weil der Vit. D-Haushalt neben der Spur ist. Ohne einen sauberen Vit-D3 Stoffwechsel bringt es also gar nichts.
Ivan

Genau das was dem ganzen Kalk- Sephia- und Kalkgerede fehlt .
Eine gute Calciumpreparat, Kalksteine und Sephia und und und...ist nur eine Kondition.Es gibt andere Konditionen.

Seit Ende August 2008 enthalten Fruchtzwerge eine zugesetzte Menge an Vitamin D, deshalb wird das ganz stark betonnt in der Werbung, denn ohne Dieses Vitamin ist die Verwertung von Calcium sehr schlecht

Ich mus ein Lob sprechen für deine neuliche strukturierte zurückhaltende und sachlische Mitbeteiligung über vershiedene Themen.Grosse Respekt und Achtung,auch wenn man in manchen Punkten verschiedene Meinung hat.
Nur so kann man zuchterisch stark sein.
 
Sehr gut :zustimm:
Z.B. auch übereilte, hastige Passage des Eileiters. Das Ei hat keine Zeit zu kalzifizieren.
Überstandene Krankheit/oder noch nicht entdeckte
Dito Parasiten die das Darmgewebe schädigen
Chemotherapien aller Art
Hormonelle Schwankungen/Störungen
Kälte
Wassermangel
Unterversorgung mit Mineralstoffen

Da hast du gar nicht mal so unrecht Tiffani, bist halt doch ziemlich nützlich manchmal ;) :D (nicht schimpfen)

Das es wohl nicht die "üblichen" Gründe waren, war mir schon klar. Bisher hatte ich nur theoretische Kenntnisse zur Legenot, praktisch kam es bei mir noch nicht vor. Bisher kamen zu diesem Thema auch sehr interessante Beiträge. Derweil erfreut sich die Henne (augenscheinlich) bester Gesundheit. Jetzt gilt es halt, heraus zu finden, was ihr zu schaffen macht, auch um zukünftig solche Fälle zu vermeiden.
 
Ohne es zu wissen, würde ich in deinem Fall auf eine einmalige Sache tippen. Es ging halt alles zu schnell. "Hormonenkoller" :D, sollte sich nicht wiederholen. Sollte sich das allerdings wiederholen (Windeier), trotz umsichtiger Versorgung, würde ich sie bis zum nächsten Jahr von der Zucht ausschließen. Sollte sich das nächstes Jahr erneut wiederholen...
Naja, dann sollte man mal diese "Linie" im Auge behalten. Es sei denn du hast sie zugekauft. Dann liegt der Fall klar. Schlechte Gene :k
Drück dir die Daumen, dass es sich nicht wiederholt :zustimm:
 
Thema: Legenot...und Happy End

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.382
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben