Legenot! Was tun?

Diskutiere Legenot! Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute. Zeit heut morgen macht meine Henne dumm. Sie torkelt darum und hat probleme beim Fliegen. Ich habe sie mal eingefangen und...
G

Geier

Guest
Hallo Leute. Zeit heut morgen macht meine Henne dumm. Sie torkelt darum und hat probleme beim Fliegen. Ich habe sie mal eingefangen und abgetastet. Man merkt deutlich ein Ei. Kann man es im Notfall rausdrücken? Ich habe Nester drin. Sie nimmt aber keins an. Was kann man da selber machen. Denn TA ist wieder gleich sau Teuer.
 
hallo,

bitte doktor nicht in eigeniniziative an der henne rum, das kann schnell ganz böse enden. selber rausdrücken würde ich auchnicht machen, denn was ist,wenn du das ei zerdrückst und es im leib der henne kaputgeht? dann ist der vogel so gut wie verloren.

setze die henne unter eine rotlichtlampe. bringe die lampe aber so an, dass die henne entscheiden kann, ob sie rotlicht nimmt oder nicht.
morgen dann am besten zum ta.

Denn TA ist wieder gleich sau Teuer.
wenn du tiere hast, bist du dir sicher im vorraus im klaren gewesen, dass evtl. auch ta kosten auf dich zu kommen.
wenn dein sohn/tocher krank ist, sagst du ja auchnicht: das kost wieder 10 euro praxisgebür - das ist viel zu teuer!
 
Hi,

wie Sebastian schon schrieb, Rotlicht und morgen ab zum Tierarzt. Sooo teuer ist das nicht, hab erst am Dienstag mit einer Henne aus ähnlichem Grund zum TA müssen. Das waren 9,80 Euro, also 20 Cent weniger als mir mein Hausarzt abknöpft.

Ich hab wegen meinem Vogel an dem Morgen ne Professorin an der Uni versetzt. War mir entschieden wichtiger.
 
Ich schreibe Dir nur zum Wohle des Vogels ein paar Tipps, denn Deine Einstellung finde ich, gelinde gesagt, suboptimal ! 8(

Du kannst zu dem Rotlicht (15 min an, 15 min aus, etc) feuchte Handtücher in den Krankenkäfig geben. Hohe Luftfeuchtigkeit ist gut bei Legenot und mit einer Einwegspritze lauwarmes Paraffinöl oder Speiseöl in die Kloake spritzen, aber bitte vorsichtig und maximal 0,5 ml !

Wenn das Ei morgen früh nicht da ist und der Vogel noch lebt (was fraglich ist), rate ich Dir, nicht bis zum nachmittag zu warten, um zum TA zu gehen.
 
Suboptimal ist sehr höflich formuliert, Suppenhuhn. Vollkommen daneben würde ich sagen.

Canario
 
Original geschrieben von Geier
Denn TA ist wieder gleich sau Teuer.

Wenn Du Dir ein Tier anschaffst kommen zwangsläufig auch Kosten auf Dich zu. Hast Du Dir vorher darüber keine Gedanken gemacht? :k
 
Nun mal langsam

Also schon mal danke für die Tips.

Ich habe mir natürlich gedanken wegen der Kosten gemacht!

Letztes Jahr hatte ich auch so eine Situation. Bin zum TA. Hat mich 35 € gekostet und die Henne ist trotzdem eingegagen. Nebenbei bin ich voll beruftätig. Da ist das mit dem TA nicht so einfach.

Das mit dem Rotlicht usw ist ja OK. Sowas suchte ich ja.
 
Re: Nun mal langsam

Original geschrieben von Geier
Letztes Jahr hatte ich auch so eine Situation. Bin zum TA. Hat mich 35 € gekostet und die Henne ist trotzdem eingegagen. Nebenbei bin ich voll beruftätig. Da ist das mit dem TA nicht so einfach.


Aber das sollte Dir Dein Tier doch wert sein? Wenigstens hast Du alles versucht auch wenn die Henne es damals nicht gepackt hat.....oder willst Du - frei nach dem Motto TA kann ja eh nicht helfen - die jetzige Henne sterben lassen?

Nebenbei: ich bin auch voll berufstätig. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Zur Not ist krankmelden oder später kommen angesagt. Es geht hier um ein Leben!! Also ne, solche Einstellungen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Wenn du Kinder hättest und eins liegt zu Hause hoch fiebernd mit der Gefahr "über den Jordan zu gehen", gehst Du dann auch nicht zum Arzt, weil Du ja berufstätig bist und dadurch die Zeit so eng ist?

Bitte doktor nicht auf gut Glück lange selbst herum. Geh zum TA! Lebt die Henne noch?
 
Hallo!

Ich hoffe du warst mittlerweile beim TA!

Deine Einstellung mit den TA-Kosten find ich sehr unfair gegenüber deinen Vögel, die dir ja doch völlig ausgeliefert sind und auf deine Fürsorge angewiesen sind!


Das mit voll berufstätig kann ich verstehn, heutzutage bekommt man an vielen Arbeitsstellen kurzfristig nicht mal ein paar Stunden frei vom Chef, wenn es selbst um ein krankes Kind geht!!

Doch viele TA haben sich eben an das angepasst mit Praxiszeiten auch an späteren Abendstunden. Da sollte man in seiner Umgebung in einem Notfall ( Legenot gehört da sicher dazu) sich bei allen TA genau erkundigen. Irgendeiner hat da sicher immer an einem bestimmten Abend Praxis zu einer Zeit, die sich für dich ausgeht.


Und gerade wenn du voll beruftstätig bist, sollte sich das Geld doch ausgehn für einen TA. Ich bin nur Hausfrau und mein Freund arbeitet auch nur Teilzeit und wir versorgen 3 Kanari und 2 Hasen und ein 5 1/2 jähriges Mädchen (ja, und uns selbst auch ;) ).

Nichts für ungut für diese Predigt :)


Ahja, und alles Gute zu deinem Geburtstag heute :0- (steht zumindest in deinem Profil, dass der heute ist)
 
Ich komm gerade....

Hallo

Ich komm gerade vom TA.
Ist nicht so schlimm wie ich dachte. Sie wird es Überleben.
Sie hatt die Nacht unter Rotlicht verbracht. Ich habe sie gestern reingeholt und in einen Extra Käfig gesetzt. Rotlicht drüber. Das Ei was sie Hat ist Raus. Es hat wohl geklemmt und es hat sich nun erledigt.
Erst mal vielen Dank für die Tips.
 
@ all: also ich denke dass Geier bemerkt hat, dass seine äußerung bezügl. des ta ein bisschen unglücklich war.also: thema erledigt, disskuison beendet.

@geier: schön dass es der henne nun wieder gutgeht.
 
Bitte unterlasst solche überdeutlichen Hinweise auf ...

Hi all

... etwaige Tierquälerei durch den Verzicht auf den Besuch beim TA in der Zukunft!!!

Es gibt auch unter den Vogelliebhabern Menschen, die den Cent dreimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben.

Mir hat einmal eine Tierärztin ins Gesicht gesagt, dass Sozialhilfeempfängern der Besitz von Tieren verboten gehöre, weil ich bis zu meinem Geburtstag warten musste, um die fällige Nachbehandlung (Ersttermin auch 35 Ois) meiner Henne endlich bezahlen zu können.

Da war es aber zu spät für Mathilde und meine bislang allerbeste Henne (mehr als 50 Kükkis) musste wegen einer Zyste hinter dem Auge eingeschläfert werden.

Diese Zyste hätte 2 Wochen vorher noch einmal geöffnet werden sollten, da war ich aber blank ...

... und hatte als Sozialhilfeempfänger auch nichts mehr in meinem Besitz, was ich in einem Pfandhaus für diesen Notfall hätte versetzen können.

PS:

Die TÄ arbeitet nun nicht mehr in der Klinik, aber ich war das nicht!

Ich habe mich damals nur geschämt dafür!

Unter Umständen (ich bin nun wieder gut bezahlter Akademiker!) haben sich die Rollen jetzt vertauscht (das täte mir wirklich leid, obwohl ich mich echt zusammenreißen musste, um ihr nach dem Spruch nicht an den Hals zu springen) und die TÄ darf selbst die Erfahrung machen, wie sich ihr langjähriges Familienmitglied "Hund,Katze,Maus" vom Regelsatz eines Sozialhilfeempfängers ernähren und medizinisch versorgen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz - wenn Du die Kohle ...

N`abend Geier

... irgendwie klarmachen kannst:

Legenot ist ohne Hilfe absolut tödlich!!!

Wenn Du das Geld absolut nicht aufbringen kannst, dann nimm eisgekühlt kaltes Wassers und schocke damit ihren Unterbauch.

Dann zieht sich bei ihr alles zusammen und das Ei kommt oder sie ist recht schnell tot.

PS:

Wenn Du genaueres dazu wissen möchtest, dann frage Hans Schwack, denn von dem ist der Tipp!

Ich selbst habe meine einzige legenottote Henne verpennt, weil sie morgens um 7.00 Uhr schon tot im Nest gelegen hat.
 
Thema: Legenot! Was tun?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
7
Aufrufe
4.640
Flattermann
Flattermann
C
Antworten
7
Aufrufe
6.971
Canaries
C
C
Antworten
29
Aufrufe
5.882
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
10
Aufrufe
5.829
Lakis
L
Zurück
Oben