Legenot, wie kann ich sie verhindern

Diskutiere Legenot, wie kann ich sie verhindern im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi, eine meiner Kaptäubinnen hat immer schwer mit Legenot zu kämpfen. Ich habe vor fünf Wochen den Täuber hinzugesetzt und sie hat seit dem schon...
S

Segee

Mitglied
Beiträge
121
Hi, eine meiner Kaptäubinnen hat immer schwer mit Legenot zu kämpfen. Ich habe vor fünf Wochen den Täuber hinzugesetzt und sie hat seit dem schon zwei mal gelegt. Sie hat aber immer extrem Legenot. Ich gucke dann immer alle paar Minuten nach ihr, aber so geht das ja nicht weiter,da bekomm ich ja noch einen Herzkasper. Ausserdem wird sie das irgendwann auch nicht mehr überleben. Hat jemand Erfahrung mit so was? gibt es irgend ein Mittel was ich ins Futter oder Wasser tun kann? Danke schon mal im Voraus Grüsse Sören
 
Hallo Sören,

ich hatte lange ein solches Problem mit meiner Sperlingstäubin. Die Eischale was immer extrem dünn oder die Eier waren zu groß.
Nun gebe ich 2x die Woche Kalzium Sandos auf 2 Liter Wasser, 1 Tablette.
Und versuche den Stress von den Tauben fern zu halten.
Bisher geht das recht gut!
 
Danke für die Antwort. Das werde ich auch mal ausprobieren. Nur noch eins, woher bekomme ich diese Tabletten?
 
hi segee,

die kalzium-tabletten gibts in der apotheke.

lg, mali
 
Danke für die Infos
 
Wie mir ein Zuchtkollege mitteilt, nimmt er bei den Afrikanern ein Präparat Namens "Vigantol (Öl)",
ein verschreibungspflichtiges Kalzium das bei Kindern Anwendung findet.
Dazu:
Vigantol ist endwickelt worden für Kleinkinder zur Zahnbildung. Ihr müsst Euch aber ein Rezept vom Tierarzt holen sonst bekommt ihr das nicht.
Direkt in den Schnabel tropfen lassen ... ich gebe auch allen Jungen wenn ich die beringe gleich ein paar Tropfen in den Schnabel...die endwickeln sich wunderbar
Aufpassen das die Kleinen das nicht in die Luftröhre bekommen ..sie müssen es selber schlucken, sonst können die ersticken ...ich lass es immer von vorne in den Schnabel laufen ..da bei den Unterschnabel leicht in die Öffnung der Pipette drücken .......
 
Thema: Legenot, wie kann ich sie verhindern

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.450
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben