Hallo Bine,
Legenot ist die Unfähigkeit des Weibchens, das Ei abzulegen. Es befindet sich im Eileiter und kommt da nicht raus. Eine Ursache kann sein, daß das Weibchen zu Jung ist oder durch eine starke Abkühlung der Umgebungstemperatur. Vorbeugend gibt man am besten Vitaminpräperateund Minerale.
Legenot erkennt man am besten daran, daß das Weibchen aufgeplustert auf dem Boden sitzt. Sie atmet heftig und wippt ständig mit dem Schwanz. Die Kloake ist dann meist gerötet und verdickt. Man kann dann durch leichtes Tasten das Ei durch die dünne Bauchhaut erfühlen.
Unerfahrene Züchter wie wir es sind sollten in diesem Fall sofort zum Tierarzt gehen. Das Weibchen könnte sonst ganz elendig eingehen. Sie hat dann sehr starke Schmerzen.
In Büchern habe ich mal nachgelesen wie Züchter mit mehr Erfahrung die Legenot beheben.
Sie müssen sofort mit Wärme behandelt werden. Falls das Ei nach der Bestrahlung nicht gelegt wird, wird die Kloake mit lauwarmen Tafelöl mit sanften kreisenden Bewegungen eingerieben.Die Massage soll dann die Verkrampfungen lösen.
Was genau der Arzt macht weis ich leider nicht, da ich Gott sei Dank noch nicht dieses Problem bei meinem Schwarm hatte.
------------------
bis dann
Daniela
http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 21. März 2000 editiert.]