Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hatte schonmal vor 2 Wochen im Forum nachgefragt weil eine meiner beiden Hennen Eier ohne Schale gelegt hat, ich habe ihr dann Hühnereischale...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
hatte schonmal vor 2 Wochen im Forum nachgefragt weil eine meiner beiden Hennen Eier ohne Schale gelegt hat, ich habe ihr dann Hühnereischale gegeben und das nächste Ei war auch völlig normal bis sie am Dienstag abend aufgeplustert und apathisch auf dem Käfigboden sass, bin sofortzum TA sie hat eine Spritze bekommen und als ich sie zu Hause sie in den Krankenkäfig gesetzt habe war in der Transportbox ein schwammiges Ei. Nach einer Stunde war sie wieder fit und hat gefressen. Ich habe noch Vitamintropfen bekommen und den Rat zu einer Vogelkundigen Tierärztin zu gehen, leider haben diese nur 2-3 Stunden geöffnet und zu einer Zeit wo ich arbeiten muss, ich schaffe es frühstens nächste Woche , weiss jemand einen TA in Berlin mit flexiblen Öffnungszeiten?
Was kann ich erstmal vorsorglich tun, in einem älteren Beitrag habe ich was von Kalzuimtabletten gelesen, sind da nicht noch vielleicht andere schädliche Zusatzstoffe drin? Meine beiden Hennen befliegen sich auch schon wieder und füttern sich, soll ich sie brüten lassen oder Nest und Nistmaterial rausräumen ?
 
hol dir morgen flüssiges calcium in der apotheke und gib es über das trinkwasser.
 
Hallo Limone,

empfehle dir, die beiden Hennen zu trennen, denn die "angeschlagene Henne" braucht Ruhe. Das Schlimmste für sie wäre jetzt wieder Eier zu legen.

Ansonsten versorge die Henne mit einem Multivitaminpräparat und vor allem mit Mineralienpräparat, insbesondere Calcium ist jetzt wichtig. Ich hoffe du gibst die Eierschalen weiter, das ist die schnellste Hilfe, falls du die anderen Sachen nicht vorrätig hast. Die Eierschalen sollten aber im Optimalfall bei mindestens 150°
gebacken werden.
 
ich werde morgen Kalzium aus der Apotheke holen , Multivitamin habe ich vom TA und Eierschalen 15 min gekocht. Aber trennen werde ich die beiden nicht, erfahrungsgemäss regt sie das mehr auf als das sie Ruhe haben und gibt nur ein Zimmer in dem sie Freiflug haben.
 
Hi,


nimm C-Phos von Virbac - Dosierung 5ml auf 1Liter Wasser

flüssiges Calzium aus der Apotheke ist nicht so die erste wahl, da das kaum genaus dosieert werden kann und dann evtl zuviel für einen Kanarienvogel ist. Das C-Phos habe ich von meinem TA auch für Kanis und Wachteln bekommen.


liebe Grüße
lamaja
 
da hätte ich noch ne billiger lösung zum anbieten. Calcium brausetabletten. Ohne geschmackt ( also kein lemon ect.) 1 röhrchen 0,59 cent. Auflösen im glas und in trinkbehälter umfüllen für die Birds. Und alles geht seinen weg. Warum die apotheken und TA reich machen immer wen es so auch geht. warum immer so kompliziert alles....und haltbar ist es auch lange.....
 
Hi,


mag zwar billiger sein, aber wie bitte willst du das dosieren?


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,


allerdings ist das mein Ernst - sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Dazu kommt noch, dass du gar nicht abschätzen kannst, was sonst noch so alles in den Brausetabletten ist und wie das auf den Organismus der Tiere wirkt.

Eine Überdosierung von Calzium mag beim Menschen noch einigermaßen harmlos sein, nicht so bei Vögeln.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,


allerdings ist das mein Ernst - sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Dazu kommt noch, dass du gar nicht abschätzen kannst, was sonst noch so alles in den Brausetabletten ist und wie das auf den Organismus der Tiere wirkt.

Eine Überdosierung von Calzium mag beim Menschen noch einigermaßen harmlos sein, nicht so bei Vögeln.


liebe Grüße
Lamaja

ich glaube eben übertreibst du etwas. und was heist hier überdosierung beim Menschen? Weist du was du eben da schreibst? denkst du die KV fallen von der Stange wen du ihnen Calzium geben tust. Sage dir wie. 1 Tablette auf glas wasser( wobei die größe von glas auch rolle spilet also nicht unbedingt schnapsgläschen). Und fertig ist. Manchmal wird auch übertrieben in vielen dingen.
 
Hi,


denkst du die KV fallen von der Stange wen du ihnen Calzium geben tust

habe ich das geschrieben??? - Aber vielleicht solltest du mal an längerfristige Schäden denken.
Aber mach du wie du willst.


liebe Grüße
Lamaja
 
da der vogel ja anscheinend ein akuten mangel hat ist das risiko einer überdosierung im moment wohl nicht gegeben. es soll ja schliesslich nicht auf dauer gegeben werden.
 
Ich würde sagen, die Überdosierung sorgt für ein zu starkes Knochengerüst. Die Vögel sitzen dann so steif rum wie Pinguine. :D
Ich habe es ja schon mal geschrieben dass wir auch Calziumtabletten über das Wasser geben. Und das schon seit Jahren. Unsere Tiere, auch die Alten sind Top Fit. Alex
 
Guten Morgen Viviane

Auch bei Akuten Mangel an Calzium wen es so wäre. Ist eine Überdosierung nicht möglich bei Calzium. Es richtet auch keinen Schaden an. Und wird ausgschieden bei den Vögel wen kein Bedarf bzw. mangel besteht.
 
Warum dann Dein Ratschlag?
ich versteh zwar nicht genau was du meinst, aber ich würde es so machen: eine zeit lang das flüssige calcium (in welcher form jetzt auch immer), bis der mangel behoben ist und dann mal drüber nachdenken bzw abklären, warum sie diesen mangel hat und präventiv tätig werden. was weiss ich, fein gemahlene eierschalen übers futter streuen o.ä...
 
ich glaube das liegt doch auf der hand. von irgendwo her muß sich ja die eierschale bilden müßen. was nicht gespeichert ist muß aus den knochengezogen werden. hoffe das ich mich so richtig ausgedrückt habe.
 
ich finde das meistens es sich gedanken gemacht werden wen es schon zu spät ist. Möchte mich da nicht ausschliessen. Einfach die erfahrungs werte fehlen dan auch in bestimmten dinge. Man sollte sich gedanken machen schon richtig aber nicht nachher unbedingt sondern vorher schon versuchen sich wissen anzueignen. Es liegt doch auf der Hand dan auch warum irgendwo ein mangel ensteht....einfach mal auf leute hören.
 
Hallo

Da eines meiner Weibchen auch zu dünne Eierschalen hatte,hab ich mich auch über Calcium schlau gemacht.
Und ich habe bedenken ein Mittel aus der Apotheke(o.sonst woher) zu geben. Zum einen weil ich nicht weiß wie lange und wie hochdosiert ich es geben soll,zum anderen weil ich in diesem (für Menschen) link Probleme bei Überdosierung gelesen hatte.
Ich würde dann doch etwas geben wovon ich nirgends nachlesen kann ,ob es nutzt,ab wann es nutzt .. ob es erst längere Zeit gegeben werden muß um die nächsten Eier mit fester Schale zu bekommen.
Mag ja für manche rausgeworfenes Geld sein.. aber ich rufe da erst den TA. an und lasse mich beraten. Ein Anruf kostet nichts.Und dann gibt es auch bestimmt ein Mittel das für die Vögel richtig ist,oder man bekommt sonst Tipps.
Vielleicht ist die Futterzusammensetzung nicht richtig,oder so wie meine die nicht an die Mineralien geht.
Aber ich kann euch auch nicht wiedersprechen ,wenn ihr mit einem Calciumpräparat eurer Wahl erfolg hattet.Das ist dann eure Erfahrung.
Welche Brausetabletten nehmt ihr denn? Wegen den Zusatzstoffen.
Wie heißt das flüssige Calcium?

es grüßt Hilli
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.383
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben