Legenot ????

Diskutiere Legenot ???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, leider ist mir heute ein Wellihenne verstorben. Sie legte die ganze Zeit Eier und nun befürchte ich das sie an Legenot gestorben ist8o...
D

Daniel Buschle

Guest
Hallo,

leider ist mir heute ein Wellihenne verstorben. Sie legte die ganze Zeit Eier und nun befürchte ich das sie an Legenot gestorben ist8o :?

Meine anderen Wellihennen machen auch schon solche Anzeichen und alle legen Eier wie verrückt!

Soll ich Nistkästen reinmachen? Ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs mehr!

Bin total verzweifelt! Habe schon Wellihalter gefragt, aber die sagen nur: "Keine Ahnung...." , "sowas ahbe ich noch nie erlebt" oder "das ist Legenot" :k

Hatte von euch jemand das schonmal?



Vielen Dank für eure Antworten
MFG Daniel
 
wenn sie die ganze zeit eier legte, denke ich, dass die henne total erschöpft war.
hast du ihr die eier immer weggenommen?

ich würde an deiner stelle nistkasten geben und die eier abkochen (züchten darfst du ja nur mit genehmigung) - dann können die hennen ihren bruttrieb ausleben und stellen vielleicht das legen ein.
 
@ Isrin: Danke für deine schnelle Antwort!


Genehmigung hat mein Onkel und Papa.

Sie hat die Eier immer auf den Boden gelegt! Und ich hab sie erstmal dringelassen, aber nach ein paar Tagen herausgenommen, da sie überall verstreut waren!

Ist das Problem dann nicht wieder wenn ich die Eier abkoche und dann nach einiger Zeit nicht rauskommt, dann wieder neue Eier kommen? So hat es mir ein Wellihalter gesagt!
 
in der freien natur wird auch nicht jedes gelege ausgebrütet.

wenn deine hennen jetzt legen und auf abgekochten eiern "brüten" dürfen, können sie sich meines erachtens erst einmal vom "legestress" erholen.

nach ca 25 tagen (vom legen des letzten eies) brutdauer würde ich dann die kästen entfernen.
vielleicht hast du glück und es hilft.
 
Okay danke für den Tipp! Ich werde es mal versuchen!
 
Zu klären wäre:
Warum legen deine Hennen Eier, wenn keine Stimulation besteht?

Dass mal eine ein Ei legt, weil sie unbedingt brüten will, kommt vor, aber davon, dass alle plötzlich ohne Nistkästen anfangen zu legen, davon hab ich auch noch nicht gehört... Komisch.

Was fütterst du denn momentan?

M.E. gibt es jetz verschiedene Möglichkeiten.
Die eine ist, wie schon beschrieben, NK aufhängen und ne Scheinbrut machen, damit sie sich ein wenig erholen. Dann musst du aber auch dementsprechend füttern. (Viele Vitamine, auf jeden Fall Kalk und Sepia anbieten und auch mal Keimfutter geben.)
Wichtig ist, dass du alle gleichzeitig "abbrütest" weil sonst die Hennen, denen du die Eier nach ein paar Wochen rausnimmst und den Kasten abhängst versuchen werden, die Hennen, die noch auf dem Gelege sitzen, zu vertreiben und das gibt u.U. böse Verletzungen.
Danach das Futter drastisch umstellen und wenig Grün füttern, kein Keimfutter mehr und wenn möglich, Tageslichtdauer verkürzen, damit keine Dauerbrutstimmung aufkommt.

Die zweite Möglichkeit wäre, jetzt schon das Futter umstellen, tageslicht verkürzen und die Kleinen derartig zu beschäftigen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen zu brüten.
Lass sie ihr Futter "erarbeiten", nicht einfach in die Schale und fertig.
Du kannst z.B. Kohi so drapieren, dass sie schlecht dran kommen und turnen müssen, oder auch mal eine alte Klopapierrolle mit Kohi bestücken, so dass sie erst die Rolle zerlegen bevors Futter gibt.
Das normale Körnerfutter ETWAS reduzieren und in vielen Kleinen Gefäßen im Raum verstecken, so dass sie etwas suchen müssen. Du kannst auch mal ein paar leere Spelzen unter das frische Futter mischen, da müssen sie dann auch suchen. Aber auf keinen Fall das frische Futter mit Spelzen bedecken. Wellis wühlen nicht! Diese Art der Fütterung macht man am besten in hochwandigen Schalen (dann wehen die Spelzen beim Anflug nicht weg) und das Futter nur bodenverdeckt geben.

Du kannst auch draussen ein paar Gräser sammeln und sie an der Decke aufhängen, da müssen sie sich dranhängen und die Körner einzeln rauspulen. Das beschäftigt.

Auf jeden Fall ist es klar, dass man drauf achtet, dass die Geier bei derartiger Veränderung der Futtersituation nicht hungern müssen! ;)

ich habe auch mal von der Methode gehört, ihnen nur alle zwei Tage Wasser zu geben, weil das die Trockezeit simulieren soll... Allerdings finde ich das etwas sehr drastisch und kann es nicht empfehlen!

Ich persönlich tendiere zur ersten Methode.
Allerdings würde ich mir Plastikeier besorgen, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass die empfindlichen Wellieier beim Kochen bzw. Einfrieren schnell kaputt gehen.
Solltest du doch Abkochen wollen, denk daran, die bereits abgekochten Eier zu markieren, damit du weißt, wie viel sie nachlegt, und welches Ei frisch ist.

LG
 
Zu klären wäre:
Warum legen deine Hennen Eier, wenn keine Stimulation besteht?

Was fütterst du denn momentan?
Ich denke auch, dass das die wichtigste Frage ist. Genaue Futterzusammensetzung, Zusatzfutter, evtl. Vitamingaben usw., dazu müsstest Du mal was schreiben. Diese Eierlegerei ist nämlich nicht normal.
 
Wellis wühlen nicht!
LG

Echt nicht? Ich hatte mal ne Henne, die schmiss die Spelzen immer aus dem Napf um an die Körner darunter ranzukommen. Hab mich aber gewundert, das meine jetzigen Wellis das nicht machen. Also bringt es nichts, viel Futter in die Schale rein zu tun, weil sie das untere eh nicht fressen?
 
Also bringt es nichts, viel Futter in die Schale rein zu tun, weil sie das untere eh nicht fressen?

Eben.
Wenn du Bodenfütterung machst, und in niedrigwandigen Schalen fütterst, fliegen die leeren Spelzen meißtens weg, wenn die Wellis anfliegen. Dann kommen sie ran.

Wühlen liegt nicht in der Natur der Wellis, überleg mal wie sie in freier Wildbahn ihr Futter sammeln... Da müssen sie sicher nicht wühlen. ;)

Es sind sogar schon Wellis vor vollem Napf verhungert, weil die leeren Spelzen das Futter vollständig zugedeckt haben.:(

LG
 
Thema: Legenot ????

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.430
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
Zurück
Oben