legenot?

Diskutiere legenot? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ich habe nun auch eine frage. wie erkenne ich eigentlich legenot? meine hennen sind nun ca 6 monate alt. millycent ist vom schnabel her in...

  1. daggi

    daggi Guest

    ich habe nun auch eine frage.
    wie erkenne ich eigentlich legenot?
    meine hennen sind nun ca 6 monate alt.
    millycent ist vom schnabel her in eindeutiger brutlust, sie sucht auch die gesellschaft der hähne. hermine balzt und flirtet, aber der schnabel ist noch eher gelblich als bräunlich.
    gestern nun hatte ich das gefühl, sie fühlte sich irgendwie rund um die kloake unwohl. sie plusterte und "öffnete" ihre federn am hinterteil. sie zupfte mit den krallen, die füßchen abwechselnd hoch und runter, als wolle sie etwas abstreifen.
    ich hab das erst einmal vor jahren gesehen, bei einem vogel der nach durchfall versuchte, den festgeklebten kot wegzustreifen...
    aber bei hermine klebte kein kot. die kloake war sauber und auch nicht gerötet. sie fraß auch normal und zwitscherte und flog mit den anderen. nur jedesmal wenn sie saß fing sie wieder an mit dem komischen gebaren.
    heute scheint das vorbei. aber mir kam in den sinn, daß ich überhaupt keinen schimmer habe, woran ich eine legenot erkennen würde und wie wahrscheinlich es ist, daß hennen sie bekommen, wenn man ihnen keinen nistkasten zur verfügung stellt.
    liebe grüße
    daggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 4. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich habe Legenot zwar noch nicht selber erlebt.
    Aber man sagt, das man im Kloakenbereich ganz deutlich den Abdruck eines Ei spüren und sehen kann.
    Und das verhalten ändert sich meistens.
    Sie wird matter und ruhiger und ruht wahrscheinlich nur.
    Manchmal hilft es, wenn Du den Bereich etwas massierst, eventuell auch mit lauwarmen Wasser.

    Mal sehen, vieleicht meldet sich ja noch jemand, der damit richtige Erfahrungen hat.
     
  4. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
Thema:

legenot?

Die Seite wird geladen...

legenot? - Ähnliche Themen

  1. Ist Legenot vererbbar

    Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  2. Zustand nach Legenot

    Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  3. Eier? Ratlos...

    Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. HILFE! Vielleicht Legenot?!

    HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...