legenot?

Diskutiere legenot? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe nun auch eine frage. wie erkenne ich eigentlich legenot? meine hennen sind nun ca 6 monate alt. millycent ist vom schnabel her in...
D

daggi

Guest
ich habe nun auch eine frage.
wie erkenne ich eigentlich legenot?
meine hennen sind nun ca 6 monate alt.
millycent ist vom schnabel her in eindeutiger brutlust, sie sucht auch die gesellschaft der hähne. hermine balzt und flirtet, aber der schnabel ist noch eher gelblich als bräunlich.
gestern nun hatte ich das gefühl, sie fühlte sich irgendwie rund um die kloake unwohl. sie plusterte und "öffnete" ihre federn am hinterteil. sie zupfte mit den krallen, die füßchen abwechselnd hoch und runter, als wolle sie etwas abstreifen.
ich hab das erst einmal vor jahren gesehen, bei einem vogel der nach durchfall versuchte, den festgeklebten kot wegzustreifen...
aber bei hermine klebte kein kot. die kloake war sauber und auch nicht gerötet. sie fraß auch normal und zwitscherte und flog mit den anderen. nur jedesmal wenn sie saß fing sie wieder an mit dem komischen gebaren.
heute scheint das vorbei. aber mir kam in den sinn, daß ich überhaupt keinen schimmer habe, woran ich eine legenot erkennen würde und wie wahrscheinlich es ist, daß hennen sie bekommen, wenn man ihnen keinen nistkasten zur verfügung stellt.
liebe grüße
daggi
 
Hallo,

Ich habe Legenot zwar noch nicht selber erlebt.
Aber man sagt, das man im Kloakenbereich ganz deutlich den Abdruck eines Ei spüren und sehen kann.
Und das verhalten ändert sich meistens.
Sie wird matter und ruhiger und ruht wahrscheinlich nur.
Manchmal hilft es, wenn Du den Bereich etwas massierst, eventuell auch mit lauwarmen Wasser.

Mal sehen, vieleicht meldet sich ja noch jemand, der damit richtige Erfahrungen hat.
 
Thema: legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.357
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben