Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Habe schon wieder eine Frage! Ich lese oft von Legenot-also würde mich mal interessieren wie das ganze zustande kommt. Ist das Ei zu groß...
A

Angelika

Guest
Hi!

Habe schon wieder eine Frage! Ich lese oft von Legenot-also würde mich mal interessieren wie das ganze zustande kommt. Ist das Ei zu groß? Oder gibts da mehrere Gründe? Anzeichen sind Schwanzwippen, fiepen, stöhnen etc? Weil sollte sich mein Singel Jakob bei der Vergesellschaftung eine hübsche Nymphen-Dame aufreißen und die beiden haben dann jede Menge Spaß muss ich ja vorbereitet sein :D Nein-keine Ahnung ob er einen Partner findet aber es interessiert mich einfach!

Danke für eure Antworten und LG Angelika
 
Legenot

Legenot bedeutet,daß ein legereifes Ei nicht durch die Kloakenöffnung herausgepresst werden kann.Es giebt unterschiedliche Ursachen.Ein normal ausgebildetes Ei kann meist nur dann nicht gelegt werden,wenn das Weibchen krank oder geschwächt ist.Häufiger kommt es vor,daß dem Ei die Kalkschale fehlt.Nur das hartschalige Ei kann dem Druck der Eileitermuskulatur folgen.Ein weiches,schalenloses Ei kommt nicht von der Stelle.Die Kalkschale bildet sich z.B.dann nicht,wenn vor der Brutperiode zu wenig Kalk aufgenommen wurde.Auch bei zu jungen Weibchen kann Legenot vorkommen.
Stellt man fest,das es sich um ein schalenloses Ei handelt,kann man versuchen es vorsichtig zu zerdrücken.Eihaut und Inhalt kommen dann sofort heraus.Wenn man aber sich nicht "traut",oder wenn es ein Ei mit Schale ist,sollte man möglichst schnell den Tierarzt aufsuchen.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo Angelika!
Sieh doch mal dort hin:
http://www.papageienschutz.org
-newsletter
-Gesundheit,Legenot bei Papageien
hier wird ganz genau beschrieben wie Legenot zustande kommt und was man zur Vorbeugung machen kann.
viele Grüße Sandra
 
Legenot

Jö danke für eure Antworten! Mal nachlesen was es da noch für Infos gibt!

LG Angelika
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.449
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.395
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben