Legenot?

Diskutiere Legenot? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Habe schon wieder eine Frage! Ich lese oft von Legenot-also würde mich mal interessieren wie das ganze zustande kommt. Ist das Ei zu groß?...

  1. Angelika

    Angelika Guest

    Hi!

    Habe schon wieder eine Frage! Ich lese oft von Legenot-also würde mich mal interessieren wie das ganze zustande kommt. Ist das Ei zu groß? Oder gibts da mehrere Gründe? Anzeichen sind Schwanzwippen, fiepen, stöhnen etc? Weil sollte sich mein Singel Jakob bei der Vergesellschaftung eine hübsche Nymphen-Dame aufreißen und die beiden haben dann jede Menge Spaß muss ich ja vorbereitet sein :D Nein-keine Ahnung ob er einen Partner findet aber es interessiert mich einfach!

    Danke für eure Antworten und LG Angelika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dietrich W., 13. April 2002
    Dietrich W.

    Dietrich W. Guest

    Legenot

    Legenot bedeutet,daß ein legereifes Ei nicht durch die Kloakenöffnung herausgepresst werden kann.Es giebt unterschiedliche Ursachen.Ein normal ausgebildetes Ei kann meist nur dann nicht gelegt werden,wenn das Weibchen krank oder geschwächt ist.Häufiger kommt es vor,daß dem Ei die Kalkschale fehlt.Nur das hartschalige Ei kann dem Druck der Eileitermuskulatur folgen.Ein weiches,schalenloses Ei kommt nicht von der Stelle.Die Kalkschale bildet sich z.B.dann nicht,wenn vor der Brutperiode zu wenig Kalk aufgenommen wurde.Auch bei zu jungen Weibchen kann Legenot vorkommen.
    Stellt man fest,das es sich um ein schalenloses Ei handelt,kann man versuchen es vorsichtig zu zerdrücken.Eihaut und Inhalt kommen dann sofort heraus.Wenn man aber sich nicht "traut",oder wenn es ein Ei mit Schale ist,sollte man möglichst schnell den Tierarzt aufsuchen.
    Gruss:
    Dietrich
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Angelika!
    Sieh doch mal dort hin:
    http://www.papageienschutz.org
    -newsletter
    -Gesundheit,Legenot bei Papageien
    hier wird ganz genau beschrieben wie Legenot zustande kommt und was man zur Vorbeugung machen kann.
    viele Grüße Sandra
     
  5. Angelika

    Angelika Guest

    Legenot

    Jö danke für eure Antworten! Mal nachlesen was es da noch für Infos gibt!

    LG Angelika
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Legenot?

Die Seite wird geladen...

Legenot? - Ähnliche Themen

  1. Ist Legenot vererbbar

    Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  2. Zustand nach Legenot

    Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  3. Eier? Ratlos...

    Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. HILFE! Vielleicht Legenot?!

    HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...