Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein recht junges Zebrafinken-Weibchen, was schätzungsweise bei mir auch zum ersten Mal Eier legt (lebt mit einem Hahn zusammen)...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Ich habe ein recht junges Zebrafinken-Weibchen, was schätzungsweise bei mir auch zum ersten Mal Eier legt (lebt mit einem Hahn zusammen).
Grundsätzlich ist sie total munter und auch relativ wenig scheu. Alle paar Tage aber sitzt sie total aufgeplustert auf der Stange. Teilweise atmet sie dann auch recht stark und das Schwänzchen hängt etwas runter (normalerweise ist Rücken und Schwanz immer eine Gerade). Es sieht fast so aus, als atmet sie mit dem Schwanz, weil dieser sich dann ziemlich stark hoch und runter bewegt. Meist hat sie dann nach ein paar Stunden wieder fit und hat ein Ei gelegt. Manchmal sehe ich auch nur noch den Eigelb-Fleck am Boden. Das Nest habe ich gleich wieder raus, da es dann mit dem Eierlegen ja noch mehr wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich eine Legenot ist, da man nie sieht, dass sie drückt. Sie sieht eher aus, als fühle sie sich einfach nicht wohl, da sie sich extremst aufpluster.
Hab schon verstärkt Eierschale rein und Vitaminpuler auf das Futter. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass die Sepiaschale vielleicht ein Problem ist. Hab sie eigentlich auch nur, damit sie sich den Schnabel wetzen können.
Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Fall.
 
Könnte ein Anfangsstadium sein - wichtig ist, dass sie nicht mehr dazu animiert wird, Eier zu legen, also energiearmes Futter, keine Nisthilfen usw. (am besten auch keine Schlafbretter o.ä.).

Das Vitaminpulver könnte die Eierlegerei auch noch fördern - besser Vogelmineralien, Kalkpulver, Eierschalen etc. anbieten. Das mit der Sepiaschale habe ich persönlich noch nicht beobachten können - da kann ich nichts zu sagen ...

Wenn die beiden allein in einem Käfig sind, könntest Du auch gegenteilig handeln, also eine Nisthilfe anbieten, die beiden ein Nest bauen und Eier legen lassen, die Du dann gegen Kunststoffattrappen austauschst. Wenn Du Glück hast, werden sie einige Wochen brüten.

Ich hatte dieses Thema mal mit einem Tierarzt besprochen (ich habe auch so eine Henne, die trotz kärgster Bedingungen permanent Eier legt, was wohl eine Hormonstörung ist). Lt. dem TA ist der Vorteil - wenn man das Brüten einmal zulässt - dass sich der Legedarm wieder zurückbildet und sich der Vogel halt komplett erholen kann. Ein weiterer Tipp war noch eine Viertel Calzium-Tablette (Calzium 400 mg von Sandoz ohne Zusätze) in je 200 ml Wasser zum Trinken anbieten. Ob das jetzt unbedingt besser ist als Kalksteine und Eierschalen weiß ich nicht.

Um ihr das Eierlegen grundsätzlich zu erleichtern, kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen (z.B. feuchte Tücher um den Käfig wickeln, große flache Wasserschalen aufstellen) und mit Rotlichtlampe bestrahlen, bzw. Temperatur erhöhen. Also insgesamt feuchtes warmes Raumklima - dann geht's besser.
 
Besten Dank für die direkte Antwort. Werde mich im Zooladen mal nach Vogelmineralien umschauen. Das mit dem energiearmen Futter ist recht schwierig. Letztendlich bekommen sie ja nur Hirse (frische und aus der Tüte) und Gurke. Die frische Hirse ist wahrscheinlich schon zu "deftig".
Ich habe auch schon dran gedacht sie mal brüten zu lassen, in der Hoffnung, damit gibt es sich. Werde mal schauen.

Grüsse
Beate
 
Super - danke für den Link.
Mir war klar, dass das Thema Legenot schon hinreichend diskutiert wurde, nur leider hab ich es nicht gefunden.
 
Die frische Hirse ist wahrscheinlich schon zu "deftig".

Mit frisch meinst Du vom Kolben, oder? (Es gibt im Spätsommer / Herbst nämlich auch wirklich halbreife Hirse zu kaufen und die ist wirklich deftig :D)

Aber das stimmt - schon Kolbenhirse bedeutet für ZF paradiesähnliche Zustände und lässt sie zur Brut schreiten - auch weil sich die Kolben so toll zum Nestbau eignen.
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben