Legenot!

Diskutiere Legenot! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Emma hat Legenot. Mussten sie beim TA lassen. Sie sitzt z. Zt. im Brutkasten. Bin so traurig und muss ständig heulen. Wer hat auch ein...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo, Emma hat Legenot. Mussten sie beim TA lassen. Sie sitzt z. Zt. im Brutkasten. Bin so traurig und muss ständig heulen. Wer hat auch ein solches Schicksal mit seinem Aga-Mädchen gehabt?
Trauriger Gruß
Manu
 
Hallo Manu,

ich hatte auch schon Hennen mit Legenot, bei drein davon wurde vom vogelkundigen TA sofort operiert und dabei auch der Legedarm mit entfernt. Sie haben alles gut überstanden und es geht ihnen gut.
Mit einer anderen musste ich mal deshalb zu einem normalen TA (war am WE) der hat das Ei zwar holen können, aber die Henne ist später leider trotzdem gestorben. :traurig:

Ich hoffe deshalb von ganzem Herzen, dass Deine Kleine bei einem wirklich vogelkundigen TA ist, kann nur sagen, dass das so wichtig ist. Falls nicht und falls das dann immer noch nicht draußen sein sollte, dann andere das morgen möglichst ganz schnell!
Meistens muss auch geröntgt und dann ganz schnell gehandelt werden.

Alles Liebe und die Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
Liebe Gabi, vielen Dank für Deine lieben Worte. Wie können die Hennen ohne den Legedarm leben?

Gestern Abend wurde Emma, nachdem sie in einem Brutkasten sitzt, munterer, knabberte wieder an Körnchen rum, was sie vorher nicht tat. Das teilte mir die Tierärztin mit. Emma hatte bis dahin keinen Appetit, ließ sich nur von Fred füttern. Jetzt ist sie alleine und Fred suchte sie gestern Abend.

Ich kann nicht schlafen, habe große Sorgen. Mir laufen die Tränen ganz von alleine die Wangen runter.
 
Hallo Manuela,

wenn sie schon wieder frißt und munterer ist, hat sie vielleicht das Schlimmste überstanden. Wir drücken euch alle Däumchen!

Tina
 
Liebe Manu,

ich weiß, wie dir zumute ist, selbst nur abzuwarten und nichts tun zu können ist schlimm. :trost:

Aber was für ein TA ist das denn nun, meint er, dass das Ei noch von allein rauskommt? Wurde die Kleine geröntgt und was bekommt sie an Medis? Frag ihn bitte danach und auch, ob er schon mal nen Legedarm entfernt hat, das zu wissen ist wichtig. Denn ansonsten musstest du wirklich überlegen, zu einem vogelkundigen TA zu gehen, weil es u.U. sonst zu spät sein kann.
Meine Cilly z.B. hatte in der Röntgenaufnahme so ein riesiges Ei, was sie allein niemals raus bekommen hatte, da half nur die OP.
Manche normalen TÃ geben es leider nicht zu, kaum Ahnung von Vogeln zu haben und experimentieren zu lange sinnlos rum, das musste ich leider mit meiner Maeby erleben. :traurig:
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist leider wirklich so und man kann deshalb das Wort *vogelkundig* nicht oft genug betonen.

Ohne Legedarm können die Vögel genau so gut leben, Frauen z.B. ohne Gebärmutter ja auch. ;)

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Manu,

ich weiß, wie dir zumute ist, selbst nur abzuwarten und nichts tun zu können ist schlimm. :trost:

Aber was für ein TA ist das denn nun, meint er, dass das Ei noch von allein rauskommt? Wurde die Kleine geröntgt und was bekommt sie an Medis? Frag ihn bitte danach und auch, ob er schon mal nen Legedarm entfernt hat, das zu wissen ist wichtig. Denn ansonsten musstest du wirklich überlegen, zu einem vogelkundigen TA zu gehen, weil es u.U. sonst zu spät sein kann.
Meine Cilly z.B. hatte in der Röntgenaufnahme so ein riesiges Ei, was sie allein niemals raus bekommen hatte, da half nur die OP.
Manche normalen TÃ geben es leider nicht zu, kaum Ahnung von Vogeln zu haben und experimentieren zu lange sinnlos rum, das musste ich leider mit meiner Maeby erleben. :traurig:
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist leider wirklich so und man kann deshalb das Wort *vogelkundig* nicht oft genug betonen.

Ohne Legedarm können die Vögel genau so gut leben, Frauen z.B. ohne Gebärmutter ja auch. ;)

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Glück!


Liebe Gabi, ja, sie wurde gestern Abend geröntgt und das Ei war noch drin. Der TA wollte Emma noch etwas Zeit geben. Bisher habe ich noch nichts weiteres gehört. Habe Dir eine PN geschickt.
Meine Augen sehen aus... Fred ruft nach ihr und die Kleinen verstehen die Welt nicht mehr
 
Endlich Erleichterung! Emma ist jetzt wieder zu Hause! Das war der größte Horror, den man sich nur vorstellen kann.

Sie hat das Ei selber legen können und bekommt jetzt eine Hormon-Behandlung. Fred und die Kleinen haben seit gestern nix mehr gegessen. Haben sie ebenso vermisst wie wir. Sie wurde sofort von den Kleinen empfangen und Fred weicht ihr nicht mehr von der Seite. Etwas wackelig ist sie noch, aber das wird schon.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! So, muss jetzt noch unbedingt eine Bird-Lamp kaufen. Könnt Ihr eine empfehlen?

Glückliche Grüße
Manuela
 
Hallo Manu,

suuuuuuper, das freut mich so sehr mit euch! :freude:

Habe dir zu dem anderen noch eine PN geschrieben. ;)
 
:freude: Hallo Manuela,
ja da habt ihr glück gehabt, ich wünsche emma alles gute und dir natürlich auch, schön das es so abgegangen ist
 
hallo manu,

freut mich, dass emma alles gut überstanden hat. :freude:

gruß,
claudia
 
Hi Manu
Dat freut mich auch.
 
Thema: Legenot!

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.369
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.352
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette
Zurück
Oben