Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, mein Edelpapageiweibchen Lola wird im Juni 7 Jahre jung, ein Männchen haben wir auch, letzten Mittwoch hat sie ihr erstes Ei...
vom Vitamin D3 10.000 IE keine Ahnung was das heißen soll, die anderen Angaben in mg, ich werd mal mit deinem Link vergleichen
TineB

Ich habe eine Flasche Calcivet da, bei meiner steht drauf 25.000 IE also sieht man schon daran, dass davon wesentlich mehr enthalten ist.
 
Das Trixie ist so wie ich es sehe auch für Kleintiere wie Kaninchen geeignet, das sagt für mich schon alles aus.
Es wurde nicht speziell für Vögel entwickelt.
Ich gebe 2 x wöchentlich Korvimin ZVT übers Körnerfutter und einmal die Woche das Calcivet in das Weichfutter mit rein oder ins Wasser.
 
Hallo Bettina,
ja, da ist ein bisschen mehr drin, vielleicht bestellt ich mir die, aber ich kann die Dose ja jetzt nicht wegschmeißen.
TineB
 
da steht drauf, das es für Vögel und Kleintiere ist. Wo bekomm ich das Korvimin ZVT her und was ist das?
TineB
 
in jeder Stadt gibt es etwas Anderes. Ich werde aber das Calcivet wohl bestellen.
In der Zwischenzeit nehm ich jetzt das Andere, es ist besser als gar keins.
LG TineB
 
Hallo,
muss du nicht wegschmeissen...behlate es fur die "normalen"tage...
Fur die brutzeit musst du etwas besseres haben.
Ja, und all die vitamine die in deinem produkt sind, sind notwendig denn wenn z.b. mangel an vit E ist, sind die schleimhaute nicht geschmeidig genug und ei konnte kleben bei der passage...

Bei legenot, kann man den vogel in das badezimmer tun und viel dampf machen...man tut auch ein tropfen ol (kein minearlol bitte) in die kloake.

Ich weiss du wolltest sie nicht bruten aber es ist sehr wichtig das die vogel fur die brutzeit in tiptop shape sind also die vitaminpreparate schon einige wochen vroher bekommen.

Du muss fur das nachste mal vorbeugen denn man sagt das ein mal legenot, dann grosses risiko das legenot wieder passiert. (obwohl war in diesem fall vielleicht keine richtige legenot?)

Die meisten vogel gewohnen sich auch an einen brutrythmus...also benutzen die nestbox ziemlich schnell wenn man sie ihnen anbietet...und auch daran das das nest wieder verschwindet...eine solche methode kann die moglichkeit geben das eierlegen zu kontrollieren und vorher schon den vogel mit ernahrung in zustand zu bringen...
Versuchen lohnt sich...


Wann legen die edels denn am liebsten im jahr?

Hallo Bettina,
ja, da ist ein bisschen mehr drin, vielleicht bestellt ich mir die, aber ich kann die Dose ja jetzt nicht wegschmeißen.
TineB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende es auf jeden Fall weiter, und werde mir aber auch dann das Calcivet bestellen. Meiner Kleinen soll es an nichts mangeln
TineB
 
bei dem Calcivet steht aber drauf, dass Hennen die das nehmen, mehr Eier legen, das will ich aber nicht, das sie dann das ganze Jahr über Eier legt, das reicht schon einmal im Jahr.
TineB
 
bei dem Calcivet steht aber drauf, dass Hennen die das nehmen, mehr Eier legen, das will ich aber nicht, das sie dann das ganze Jahr über Eier legt, das reicht schon einmal im Jahr.

TineB
so simpel ist das nicht...wenn es so ware, ware das ein el dorado fur alle zuchter...

mehrere konditionen beinflussen das eierlegen...hormonreife, photoperiode, futter, hohle, partner...und wahrscheinlich noch mehr...
leider, wenn die hormone reif sind, kann eine henne trotz mangel legen was sie umbringen wird.
 
mir wurde gesagt, dass das wie beim Menschen auch ist, es muss also nicht sein, das es beim nächsten wieder so ist, was ich stark hoffe.
Auf jeden Fall war das echt schlimm, die hat so gejammert, der Ton war echt richtig jämmerlich, ob es nun wirkliche Legnot war, weiß ich nicht, ich weiß ja nicht wie das bei den anderen Edels ist, der Tierarzt am Telefon sagte aber es sei Legenot, aber richtig auskennen, mit Edelpapageien tut der sich auch nicht.
TineB
 
das hört sich ja schrecklich an. Da wäre es beser man hätte nur ein Männchen der legt keine Eier.
TineB
 
mein Züchter sagte mir, dass sie pro Gelege 2 Eier legen, selten mehr oder weniger, aber das sie eigentlich das ganze Jahr über brüten können.
Da bekomme ich dann die Krise, wenn das wieder so sein sollte und schlaflose Nächte.
TineB
 
ja, Tine, das hört sich furchtbar an
wir dachten damals, dass Rita in ihrem Kasten gerade stirbt, aber kurz darauf kicherte sie
 
Hallo Karin,
meine ist aus der Box die ganze Nacht nicht mehr rausgegangen, hat die Eier immer rumgeschoben, ansonsten hörte ich von ihr keinen Mux. Sie hatte nach dem zweiten Ei ihr Köpfchen so nach unten getan und sich kaum auf den Beinchen halten können, da dachte ich, jetzt ist alles zu spät. Aber sie hat sich dann ja gottseidank wieder erholt.
TineB
 
ist dieses Calcivet ein Puder oder ist das flüssig, welches ist besser, puderig oder flüssig.
TineB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe ich jetzt auch gesehen, ich werde mir das jetzt bestellen.
TineB
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.361
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.352
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette
Zurück
Oben