Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Burle (Welli meines Trauzeugen) bekam das erste mal ein Ei - Vogel biß an seiner Kloake rum, Kot konnte keiner abgesetzt werden. Er brachte Burle...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Burle (Welli meines Trauzeugen) bekam das erste mal ein Ei - Vogel biß an seiner Kloake rum, Kot konnte keiner abgesetzt werden. Er brachte Burle zum TA und der behandelte ihn auf "Milben"... Nachdem es aber dem Vogel am nächsten Tag nicht besser ging, ging Gerdi zu einem anderen TA und der stellte richtige Diagnose. Es erfolgte eine OP - das Ei wurde entfernt. Leider ist Burle am Tag nach der OP (gestern) verstorben.

Nun meine Frage: ich habe ja selbst mehrere Vögel und hab jetzt ziemliche Angst, daß sowas auch mal unseren passieren kann.

Was kann man gegen Legenot machen ? Ist sowas häufig ? Kann man da prophylaktisch irgendwie vorbeugen ?

Grüße,

Nina
 
Hallo Nina,

Original geschrieben von Drakulinchen
Burle (Welli meines Trauzeugen) bekam das erste mal ein Ei - Vogel biß an seiner Kloake rum, Kot konnte keiner abgesetzt werden. Er brachte Burle zum TA und der behandelte ihn auf "Milben"... Nachdem es aber dem Vogel am nächsten Tag nicht besser ging, ging Gerdi zu einem anderen TA und der stellte richtige Diagnose. Es erfolgte eine OP - das Ei wurde entfernt. Leider ist Burle am Tag nach der OP (gestern) verstorben.

Nun meine Frage: ich habe ja selbst mehrere Vögel und hab jetzt ziemliche Angst, daß sowas auch mal unseren passieren kann.

Was kann man gegen Legenot machen ? Ist sowas häufig ? Kann man da prophylaktisch irgendwie vorbeugen ?

Grüße,

Nina

in Legenot kann praktisch jede Henne kommen! Da spielen viele Faktoren mit, das Alter, Streß, usw. auch die Witterung spielt eine Rolle.

Vorbeugen kann man praktisch nicht. Die Hennen welche schon mal Legenot hatten sollten eine Zuchsaison aussetzen und sollte die Henne wieder in Legenot kommen diese nicht mehr zur Zucht einsetzten.

Sollt eine Legenot bestehen, sollte diese innerhalb 1 Stunde vom Halter in Ersthilfe behandelt werden. Dazu kann man handwarmes Salatöl nehmen und die Kloake des Vogels damit einmasieren, anschliesen den Vogel unter Rotlicht setzten oder dem Vogel einen warmen Wasserstrahl über die Kloake laufen lassen.

Sollte das Ei nach einer Stunde nicht abgegangen sein, sofort zum TA.
 
Hallo Walter,


der Welli war ein einzeln gehaltenes Weibchen - also kein Männchen, keine Bruthöhle oder sowas.

Es war das erste mal, daß da ein Ei entstand - Welli ist grad 5 Jahre alt geworden.

Ich finde es krass, daß der 1. Tierarzt die legenot nicht bemerkte...


Grüße,

Nina
 
Hallo Nina,

es kann vorkommen das auch einzelne Hennen Eier legen!

Das der TA die Legenot nicht erkannt hat, ist keine Seltenheit. Denn es gibt relativ wenige Tierärzte die Vogelkundig sind.

Bei mir hier in der Umgebung ist der nächste Vogelkundige TA ca. 40 km entfernt, obwohl wir hier 3 Tierärzte in der Stadt haben.
 
Hallo,
wenn die Ursache der Legenot ein zu großes Ei ist (kommt sehr selten vor) oder an
einer mangelnden Kontraktion des Eileiters liegt oder-unbemerkt-an einer hormonellen
Störung kannst Du tatsächlich nicht vorbeugen-nur rechtzeitig erkennen. Aber Legenot
tritt auch auf bei schalenlosen Eiern, die Kontraktionsfähigkeit des Eileiters hat auch etwas
mit dem Ca-Gehalt im Blut zu tun-an diesen Punkten kannst Du vorsorgen, indem Du ausreichend
Vit./MIneralien/Aminosäuren schon vor Beginn der Legeperiode zufütterst.

Ines
 
Legeperiode

Aminosäuren vor Legeperiode...


mhhh, ja gut, bei meinem Trauzeugen (ähm, ich meinte seinem Welli) wars das erste Ei und keiner rechnete überhaupt mit sowas.

Woher weiß ich denn, wann Legeperiode ist *blödfrag*

Ich dachte eigentlich immer, daß die Vogerle nur Eier legen, wenn eine Nistgelegenheit vorhanden ist.


Ich habe u.a. Graupapageien, ein Pennantweibchen und Wellensittiche...

Das Pennantweibchen ist bißchen über 1 Jahr, die Grauen 2-3 Jahre und die Wellis ca 3 Jahre alt.


Keiner hat Nistkasten oder so - ich hab keine Zuchtgenehmigung und bin also auch nicht wild darauf, Eier abkochen zu müssen...

In Büchern steht ja auch immer nur was von "Geschlechtsreife" und vagen Angaben - aber bedeutet Geschlechtsreife = Eierlegen oder nur ähm "treten" oder treten die auch nur, wenn die auch Eier legen können... ich gebs zu - in Vogelgeschlechtskunde bin ich nicht grad das As...

Aufklärung also erwünscht :)


Liebe Grüße,

Nina
 
Naja-zugegeben-das mit der "Legeperiode" war etwas zu "geflügelig" ausgedrückt-
wir haben ja in Deutschland keine Regenzeit als Brutzeitpunkt :D
Züchter lassen allgemein nur 2 Bruten zu, aber unter unseren klimatischen (Zimmer-) Bedingungen
könnten die Vögel ja ganzjährig brüten-bei Hormonstörungen läßt sich das auch mit Wegnahme
des Nistmaterials nicht vermeiden. Aber wenn die Henne des Trauzeugen alleine gelebt hat
kann sie genauso gut aus Mangel an Beschäftigung mit Artgenossen mit dem Legen angefangen
haben. Dein Pennantweibchen lebt auch alleine?
Schlußendlich wär's also gut, das ganze Jahr über für eine ausreichende Zufuhr an Vit./Mineralien/Aminosäuren
zu achten.
 
@Spatz

Nein, das Pennantweibchen hat schon einen Partner - das Männchen Arokh :)


>Aber wenn die Henne des Trauzeugen alleine gelebt hat
>kann sie genauso gut aus Mangel an Beschäftigung mit >Artgenossen mit dem Legen angefangen
>haben.

Armes Mädchen... :( Gut, daß ich Gerdi überreden konnte, daß jetzt 2 Wellis und nicht wieder nur einer angeschafft wird...


Liebe Grüße,

Nina
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.358
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Charlette
Charlette

Neueste Beiträge

Zurück
Oben