Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und muss gleich mit einem Problem anfangen. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Aga-Pärchen, Mary & Paul, die...
M

Mary&Paul

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss gleich mit einem Problem anfangen.

Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Aga-Pärchen, Mary & Paul, die in letzter Zeit extrem balzfreudig waren und sich fast nur noch im Sand unten im Käfig aufgehalten haben ;-)

Nun ist Mary, die Henne, seit gestern irgendwie nicht fit. Sie plustert und wirkd auch nicht gerade munter, heute morgen war es das gleiche.
Ihr Hinterteil sah irgendwie geschwollen aus...ich kann's schlecht beschreiben, aber nachdem sie sich in letzter Zeit dort paar Federn ausgerupft hat, liegt die Kloake auch frei, drum fällt es vielleicht auch mehr auf.

Sie hat sich unten im Käfig aus zerfieselten Holz und Ästen auch so ein "kuschliges" Eckchen eingerichtet und nun habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht ein Ei legen will????

Ich habe mich mti dem Thema Legenot noch nie befasst, weil ich der Meinung war, dass bei den Pärchen nichts passiert, wenn sie keine Brutgelegenheit haben - und das haben die beiden definitiv nicht.

Habt ihre eine Idee? Wenn es nicht besser ist heute abend, werde ich morgen zwar eh zum Tierarzt gehen, aber ich mache mir doch wirklich Sorgen :-(

Lieben Dank!

Brigitte
 
Hallo Brigitte,

erst einmal herzlich willkommen hier im Agaforum, auch wenn der Anlaß aus Sorge nicht gerade der Beste ist!

Wenn die Hennen kurz vor der Eiablage sind, dann ist der Hinterleib schon dick und man kann das Ei darin vermuten/sehen. Meistens sind dann auch die Federchen rund um die Kloake ein wenig ausgerupft, das ist normal. Auch daß sie dann ein etwas anderes Verhalten zeigen, also ruhiger sind und mehr schlafen. Wenn sie in diesem Zustand viel herumfligen,ist das eine enorme Anstrengung für sie. Mir hat ein TA geraten, nicht viel fliegen lassen (nur zum Futter und den Zweigen für ihr Nest), viel Luftfeuchtigkeit und vor allem viel Wärme (am besten auch Rotlicht, wenn Du denkst, daß sie sich nicht wohlfühlt). Beim 1. Ei ist es besonders anstrengend, weil sich da alles erst ausdehnen muß.
Lies mal hier im Krankheitsforum, ich hatte da nämlich auch neulich erst große Sorgen.

Alles Gute für Deine Kleineund berichte uns bitte mal!
 
Hallo Brigitte,

wie geht es Deiner Aga-Henne?

Warst Du beim TA und konnte er ihr helfen?

Gruss
Andra
 
Hallo ihr Lieben,

erst mal lieben Dank für eure Antworten!

Gestern sah Mary schon wieder etwas besser aus und sie hat auch wieder gebadet...
Abends habe ich sie mir nochmal genauer angesehen und auch den Käfig genauer angesehen...und....da liegt's - ein EI!

Einerseits hat es mich beruhigt, weil ich ja nun wusste, an was ihre Unpässlichkeit gelegen hat, aber andererseits hat es mich auch beunruhigt, weil ich nicht weiss, wie das nun weiter geht? In meinem Agabuch stand, dass man ihr das Ei auf keinen Fall wegnehmen darf, weil sie dann ewig weiter Eier legt....man solle das Ei austauschen oder abkochen.....hab ich dann auch gemacht. Allerdings kümmert sie sich im Moment auch absolut gar nicht um dieses Ei sondern plustert weiter ...ich fürchte nun also, dass das erste Ei noch nicht das letzte war.

Wie geht man denn in einem solchen Fall weiter vor? Die beiden haben ja nicht mal ein Nest....???

Lieben Dank nochmal.

Liebe Grüße

Brigitte
 
Hallo Brigitte,

laß das Ei einfach ein paar Tage auf dem Käfigboden liegen und wenn Du dann siehst, daß es sie absolut nicht interessiert, dann kannst Du es wegnehmen. Es kann schon mal passieren, daß die Agahennen auch ohne Nest Eier legen, aber in der Regel sind es dann meist nur 1-2 Eier, um die sie sich dann auch nicht kümmern. Ausnahmen gibt es natürlich auch hierbei, daß die Hennen dann auf dem Käfigboden ihr Nest bauen, aber das scheint ja bei Euch nicht so zu sein.
 
Hallo Gabi!

Uff - Danke! Das beruhigt mich doch beträchtlich!!!!

Lieben Dank & viele Grüße

Brigitte
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben