Legepause nach 4. ei????

Diskutiere Legepause nach 4. ei???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen! habe ne frage.. meine henne hat 4 eier gelegt und heute sollte eigentlich das 5. kommen ist aber nicht gekommen... kann es sein...
J

juventino5584

Guest
hallo zusammen!

habe ne frage.. meine henne hat 4 eier gelegt und heute sollte eigentlich das 5. kommen ist aber nicht gekommen... kann es sein dass sie ne pause macht und morgen das 5. ei kommt????

hoffe ich mal denn ein ei ist mir beim austauschen runtergefallen und ist kaputt gegangen 0l
 
juventino5584 schrieb:
... heute sollte eigentlich das 5. kommen .....l
weiss nicht, wie gross normalerweise ein Kanarien-Gelege ist, finde aber 4 Eier auch schon ganz beachtlich für so einen kleinen Vogel ;)
 
Hallo,

Du hast ja Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet( 4 - 6 Eier ). Vor ein paar Tagen war hier schon mal ein Diskussion über Legepause. Sie kann vorkommen . Schau mal unter dem Thread " Nur 2 Eier gelegt. "

Gruß
Andrea
 
Hallo!

Es kann auch gut sein, dass es bei den vier Eiern bleibt, denn damit liegt sie durchaus im normalen Bereich.
 
achso... naja dann habe ich pech gehabt... wollte eigentlich mehr.. also wünsche mir viel nachwuchs... werde auch danach wieder brütenlassen... und da habe ich eine frage wenn die jungen ungefähr 20 tage alt sind beginnt sie wieder nest zu bauen muss ich dann die jungen raus nehmen??? oder ist es kein problem wenn die im käfig bleiben???
 
Wenn die Küken ca. drei oder vier Wochen alt sind, wird die Henne wahrscheinlich ein neues Nest bauen wollen. Es kann auch passieren, dass die Küken dann verjagt werden. In diesem Fall solltest Du eine Ausweichmöglichkeit für die Küken parat haben. Mit ca. 30 Tagen sind die Küken futterfest, dann füttert auch der Hahn nicht mehr.

Vielleicht hast Du aber auch Glück und die Küken können mit im Käfig bleiben. Wie groß ist der denn?

Wir hatten letztes Jahr zwei Hennenküken und die wurden nie gejagt, sie haben immer mit den Eltern zusammen gesessen. Allerdings scheint mir das eine Ausnahme gewesen zu sein, denn ich lese oft von Streitereien zwischen Alt- und Jungtieren.
 
Hallo Juventino!
juventino5584 schrieb:
achso... naja dann habe ich pech gehabt... wollte eigentlich mehr.. also wünsche mir viel nachwuchs... werde auch danach wieder brütenlassen... und da habe ich eine frage wenn die jungen ungefähr 20 tage alt sind beginnt sie wieder nest zu bauen muss ich dann die jungen raus nehmen??? oder ist es kein problem wenn die im käfig bleiben???
Ehrlichgesagt könnte ich platzen wenn ich sowas lese!
Ich will, ich werde, ich wünsche.....
Wenn Du viele Eier willst solltest Du Dir Legehennen anschaffen! PC spiele sind sicher auch toll, wenn man was falsch macht, einfach neu starten und alles läuft wie es soll.....
Vor allem solltest Du Dir mal ein wenig Grundwissen aneignen u.A. aus Fachbüchern bevor Du Deine Launen an lebenden Tieren ausläßt! Dort wirst Du auch lesen das junge Kanarien erst mit 28-30Tagen futterfest sind, also auch erst dann von der Mutter getrennt werden können!
 
Tommi, Platz!
:dagegen:


Wenn du viele Kanaries haben willst, kauf sie dir oder hol dir mehr paare, aber mecker nicht, wenn sie nicht 5 Eier legt. :nene:

LG
Blaufuß
:nonono:
 
nein ich mecker auch nicht... wie gesagt ich habe meine kanaries lieb.. und die sind ja nur zu zweit deswegen möchte ich nachwuchs haben... werde auch sowas nicht mehr schreiben...
 
Hallo Juventino,

Du weißt aber schon, dass Du die Jungen eventuell später weggeben musst? Schon allein deswegen, um später Inzucht zu vermeiden.
 
hallo

meine Vögel haben jetzt auch Junge (Ich habe 2 Weibchen 1 männchen ) und ich will die auch auf gar keinen Fall weggeben. Ich denk mir um Inzucht zu vermeiden gebe ich hald nächstes Jahr kein nest in die Voli oder ?
 
juventino5584 schrieb:
nein ich will die nicht abgeben sondern behalten natürlich..

Dann solltest Du Dir schonmal Gedanken um einen (oder zwei) weiteren Käfig/Voliere machen sowie um die Verhinderung des Nachwuchses im nächsten Jahr. Bitte bedenke auch, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind, und es zur nächsten Brutzeit heftigen Zoff geben kann.

@Lukas, kein Nest reicht nicht, damit verhinderst Du keine Brut.

Plastikeier lassen grüßen :p
 
Naja Polo,
meine Hennen hatten es wohl eiliger, als die JV 18 Tage alt waren, saßen 3 Hennen schon wieder auf einem Gelege.
Ist aber kein Beinbruch, die Hähne füttern recht gut.
Gruß
Siggi
 
Thema: Legepause nach 4. ei????
Zurück
Oben