Legewachtel aufzucht

Diskutiere Legewachtel aufzucht im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - sagt mal bitte: ich will mein gehege umbauen, aus einem mach drei, was meine küken angeht, denn ich habe hin und wieder welche dabei, die die...
A

annjefferson

Guest
sagt mal bitte: ich will mein gehege umbauen, aus einem mach drei, was meine küken angeht, denn ich habe hin und wieder welche dabei, die die anderen nicht mögen und kaputt hacken.
nun will ich drei gehege übereinander stellen, habe aber keine ahnung, wie ich in drei übereinanderliegende wärme bekommen soll.
kann ich da auch wärmesteine nehmen, die man für ein terrarium nehmen kann? und wenn ja, wie warm muss so ein stein dann werden?
momentan habe ich eine 60 w lampe drinne...die reicht den küken vollkommen.
Gebt mir bitte einmal hilfe. nebeneinander stellen kann ich die drei gehege leider nicht.
danke euch schon mal.
 
Hallo annjefferson,

wie muss man sich das denn vorstellen? Wenn es Holzkästen sind die übereinander stehen, kann man jeden Kasten mit einer Glühbirne asstatten. Für die Küken ist die Wärme von oben wichtig, es gibt spezielle Kükenplatten unter denen die Küken sitzen und sich aufwärmen können.
Die Wärme sollte bei etwa 35 C° eingestellt werden, wobei man die Temperatur täglich um 0,5 - 1 C° absenkt.
Auch bei heißen Temperaturen benötigen die Küken die Wärme von oben, die sie frei nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das war schon einmal sehr hilfreich. habe auch gleich zwei von diesen platten bestellt. hoffe die bringen das auch. ^^
 
Ich verstehe das nicht ganz! Die Wärmezufur brauchst du ja nur in den ersten 14 Tagen. Und in den ersten 3-4Wochen hacken sich die jungen normalerweise noch nicht. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt! Das geranggel fängt erst danach an. Und dann kannst du Sie ja in eine Voliere setzen oder in seperierte Käfige bei denen Du auf alle Fälle keine Wärme mehr brauchst. Oder sind deine Käfige im Winter draußen?
 
Thema: Legewachtel aufzucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.865
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.777
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben