Legewachtel / Außenhaltung / Naturbrut

Diskutiere Legewachtel / Außenhaltung / Naturbrut im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo liebe Legewachtel züchter, ich habe einige Fragen zu Naturbrut und Zucht von Jap. Legewachteln. Ich möchte die Tiere in einer...
K

kulualp

Guest
Hallo liebe Legewachtel züchter,

ich habe einige Fragen zu Naturbrut und Zucht von Jap. Legewachteln.
Ich möchte die Tiere in einer Außenvoliere von mind. 20qm halten. In welcher zusammenstellung soll ich die Tiere halten auf einen Hahn wieviele Hennen?
Muss die Voliere von drei Seiten geschlossen sein oder übderdacht werden?

Ich würde mich auf rege informationen freuen.

Vielen Dank
kulualp
 
Wenn man auf einer sochen Fläche 1.1 oder 1.2 hält, gut strukturiert, wird es sicher NB geben.
 
Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit
den

Zimtern bei Legewachteln auskennt und mir mehr darüber schreiben kann?
Oder kennt ihr gute Borschüren ?
 
Hallo,

gib mal bei Google sawax zimter ein, da findest Du mehr als Du brauchst.

Gruß Kohlmeise
 
Vielen Dank Kohlmeise. Ich habe schon einige Beiträge von Dir (darf ich Duzen?) hier im Forum gelesen und ich finde es wirklich erstaunlich wie gut Du dich mit Wachteln Allgemein auskennst. Die seite sawax ist wirklich eine tolle sache diese hat mir schon oft geholfen, ich habe eben mir mal genau die Zimter angeschaut und mich ein wenig eingelesen.
Würdest Du mir vieleicht als Erfahrener Halter? oder Züchter? sagen in welcher Konstellation ich ein Stamm Wildfarbender-Zimter halten soll auf 20qm wenn ich auf Naturbrut viel wert lege?
Denken Sie es ist möglich von Armin Kühne solche Tiere zu kaufen?
 
Hallo !
Ich hatte letzten Herbst eine Naturbrut und hatte zu dieser Zeit 11 Hennen und 1 Hahn auf 7 m² Voliere.

Sie brauchen sehr viele Verstecke - und meine Wachtelbruthenne hat sich einen umgedrehten Weidenkorb (in dem ich ein Loch als Eingang gesägt habe) ausgesucht und hat erfolgreich gebrütet. (Die Körbe werden auch sehr gerne als Legenester verwendet,... :zustimm: )

Wichtig ist dann nur, daß der Bereich in dem sie brütet so abgetrennt werden kann, daß keine andere Wachtel mehr reinkommt.

Ich halte eine bunt gemischte Schar- und hoffe auch heuer auf eine Naturbrut,...:)

Liebe Grüße, Bine
 

Anhänge

  • 0131.jpg
    0131.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo kulualp,

meiner Meinung nach ist Deine Voliere viel zu groß. Es hat schon viele Diskussionen in anderen Foren darüber gegeben. In großen Volieren ziehen sich die Wachteln tagsüber in den Stall zurücl, da ihnen die große Voliere und die Helligkeit nicht behagt. Erst gegen Abend gehen sie in die Voliere. Helligkeit lieben sie gar nicht, da sie als Wildvögel vorzugsweise in Getreidefeldern und Grasbeständen brüten und da ist nach oben nach etwa einem halben Meter Schluss. Das haben sie übernommen.

Ein Züchter, der vielfach Naturbruten erreicht hat, hat das folgendermaßen gemacht: In einem kleinen Raum (halber Quadratmeter) hält er ein Pärchen. Sobald die Henne die Eier in ein Nest legt, entfernt er den Hahn. Sobald die Henne fest sitzt legt er ihr befruchtete Eier unter. Als Nest bietet er einen Schuhkarton (das ist die ganze Strukturierung) und sehr viel Ruhe und Ungestörtheit. Die Henne muss sich extrem wohl fühlen. Eine etwas geminderte Eiweißversorgung ist sicher von Nutzen.

Wir müssen immer davon ausgehen, dass unsere Legewachteln domestizierte Vögel sind, die im Grunde mit einer Riesenvoliere nichts anzufangen wissen, sie fühlen sich in einer kleinen Räumlichkeit viel wohler. Die großen Volieren sollten anderen Wachtelarten vorbehalten sein, die kaum domestiziert sind und das als Voraussetzung für Zuchterfolge benötigen.

Übrigens: Was Isis da schreibt, ist auch sehr richtig und wertvoll.

Gruß Kohlmeise
 
@ Isis

Vielen dank für deinen Bericht. Das mit der Trennung klingt gut und wenn es soweit kommen wird werde ich das übernehmen. :-)

@ Kohlmeise

Okay, dann werde ich die Tiere auf engerem Raum halten. Ich dachte nur das größere Volieren mit Buschigem Graß den Tieren zu gute kommt.
Ich habe gehört das Legewachtelhähne sehr tretbedürftig sind, ist der Hahn auf dauer nicht zu auftringlich für eine Henne?
Wie groß siehst Du hier die Volieren oder Käfig größe?
 
Hallo kulualp!
Da ich meinen Bestand etwas aufstocke, werde ich in nächster Zeit 3 übereinanderliegende "Ställe" mit je 3 - 4m² Grundfläche bauen, die je ca. 50 cm hoch sind,...
In meiner Anfängerzeit habe ich die Voliere mit 2 m Höhe gebaut - ich wollte ja, daß sie sich wohl fühlen, aber wie Kohlmeise bereits richtigerweise erwähnt hat, fühlen sie sich wohler, wenn sie nicht so hohe Räumlichkeiten haben,...
Sie lieben zwar ein Sonnenbad, aber sie sitzen doch lieber in ihren Verstecken und so wird die Voliere als Schutzhaus für für die Seidis die ich im Sommer bekomme umfunktioniert,...
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Naturbrut, denn es ist wirklich ein Glücksfall, wenn man eine Henne dabei hat, die brütet- ich hatte bisher nur diese eine,...

Ach ja, wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Mir hat man damals empfohlen, je 5 Hennen 1 Hahn- somit hatte ich dann 10 Hennen und 2 Hähne,... (Bei 3 Hähnen gibt es scheinbar weniger Zoff, als bei 2,- zumindest hatte meine Freundin und auch meine Schwester nie Probleme.)
Das hat bei uns mit den 2 leider überhaupt nicht geklappt und somit mussten wir einen wieder weggeben,...
Die Hähne treten sehr gerne, aber sind nicht zu aufdringlich - wenn genügend Hennen da sind,...
Liebe Grüße, Bine
 

Anhänge

  • 003111.jpg
    003111.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 164
  • 111.jpg
    111.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Legewachtel / Außenhaltung / Naturbrut

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.846
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.758
AliceFlyer
AliceFlyer

Neueste Themen

Zurück
Oben