Legewachtel brüten?

Diskutiere Legewachtel brüten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ab wievilen eiern fangen Legewachteln an zu brüten? Meine henne hat jetzt schon 21Eier reicht das nicht langsam? MFG Homer
K

KanarienHomer

Guest
Hallo ab wievilen eiern fangen Legewachteln an zu brüten? Meine henne hat jetzt schon 21Eier reicht das nicht langsam?

MFG Homer
 
Bei Legewachteln ist es schwer diese zum Brüten zu bewegen. Die Chancen stehen auch bei deiner Henne schlecht. Nimm die Eier besser weg.
Du könntest höchstens versuchen ihren Bruttrieb zu stimulieren, indem du den Proteingehalt im Futter erhöhst.
 
Kann man die erei den unter einer Rotlichtlampe ausbrüten? Oder einer Richtiegem Huhn einfach unterschieben?
 
Brüten

Hallo,

man könnte mit Rotlich Brüten aber davon würde ich Dir dringend abraten.
Das unterjubeln von Eier unter einem anderen ist eine gute Idee aber es sollte nicht ein Huhn sein. Die Eier würden zwerdrückt werden.

Ein Zwerghuhn wäre da schon besser geeignet.

Gruss-Hermelin
 
Wachteln brüten gemeinsam

Hallo,

wenn hier schon ein Thema offen ist, dann stell ich mal meine Frage hier ein... :zwinker:

Ich beobachte schon seit mehren Tagen 2 (Lege-)Wachteln, die gemeinsam auf 17 Eiern sitzen, und diese anscheinend ausbrüten möchten.
Sie sitzen nun seit 4 Tagen, es kommt vor ds für wenige Minuten nur eine Wachtel drauf sitzt, welche logischerweise aber nicht alle Eier verdecken kann, aber nur solange die andere frißt.

Kommt das öfter vor, dass die gemeinsam brüten?

Danke.
Gruß
Christian
 
Wir haben wiso nur zwerghühner aber find erstmal eins das anfängt zu brüten. Wie viel Tage müssen den die eier den bebrütet werden?
 
Zwerghühner, aus dem Grund, da größere Hühner die Eier und Küken aufgrund ihrer gröberen Motorik und ihres höheren Gewichtes zerdrücken würden.

DIe Brutzeit beträgt etwa 17 Tage. Es ist gar nicht so schwer Zwerghühner zu finden, die vernünftig brüten. Viele Rassen besonders Chabo oder Zwerg-Seidenhühner eignen sich hervorragend dafür und werden sehr oft brütig.
 
Also ich wohne auf einem bauernhof und wir haben hir ca. 30 Zwerghühner rumflitzen ich hab zwar keine ahnung welche art aber egal. Wir müssen nämlich immer die nester suchen weil die hir rumlaufen wie es ihnen spaß macht. Aber ich hab schon eine gefunden die brütet die setz ich dann in stall und lege die eier unter.
 
Thema: Legewachtel brüten?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.865
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.777
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben