Legewachtel in Naturbrut

Diskutiere Legewachtel in Naturbrut im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Woran erkenne ich, daß die Henne bereit ist für die Brut? Normalerweise, entferne ich die Eier zum verzehr täglich! Ich kann Sie doch...
P

psst77

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Woran erkenne ich, daß die Henne bereit ist für die Brut? Normalerweise, entferne ich die Eier zum verzehr täglich! Ich kann Sie doch nicht einfach eine Woche liegen lassen, oder? Außerdem hab ich 9 Hennen. Kennt die Bruthenne Ihre selbst gelegten Eier oder spielt das für die Henne keine Rolle wer Sie gelegt hat? Und stimmt es, daß Wachteln aus einer Kunstbrut heraus, selber nicht brüten (wollen oder können)?
Danke schon im Vorraus!
 
Hallo!
Woran erkenne ich, daß die Henne bereit ist für die Brut?
Wenn Du die Eier täglich entfernst, kann das natürlich nichts werden!
Ich kann Sie doch nicht einfach eine Woche liegen lassen, oder?
Wenn eine deiner Hennen brüten soll, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als einen Teil der Eier (7-9) bei den Hennen zu belassen!
Kennt die Bruthenne Ihre selbst gelegten Eier oder spielt das für die Henne keine Rolle wer Sie gelegt hat?
Natürlich nicht, sonst könnte man z.B. auch keine Fremdeier unter Hühnern erbrüten.
Und stimmt es, daß Wachteln aus einer Kunstbrut heraus, selber nicht brüten (wollen oder können)?
Nein, das sitimmt nicht. Es spielt keine Rolle aus welcher Brut die Wachteln stammen. Stimmen die äußeren Lebensumstände brüten auch Legewachteln.

Man hat zwar versucht den Bruttrieb herauszuzüchten, was Legewachteln zu guten Legerinen macht, aber der Bruttrieb ist dennoch vorhanden. Bei einigen Hennen stärker als bei anderen, aber das kennt man allgemein aus der Vogelzucht.
 
Also wo mal eine LEgewachtel bei mir Naturbrut gemacht hat ( wolllte), hat sie ein einfaches nest gebaut, war sehr oft darin und es warn am zweiten Tag schon ca. 5 eier drin.
Daran hab ich es erkannt. :zwinker:
 
Hi,
wie kann den eine Henne an zwei Tagen fünf Eier legen,
das ist unmölich, da werden andere Hennen von dir noch Eier
beigelegt haben.

MfG Lukas
 
damit will ich zeigen, das auch andere hennen ihre eier mit unterlegen. :zwinker:
 
Hallo,super interessant,dachte auch das Kunstbruten nicht selbst brüten,werde es auch mal ausprobieren.Gruß Ira
 
Hallo
echt interessant das thema. Mir wurde immer erzählt das legewachteln nicht selber brüten sondern das man sie in eine brutmaschine legen soll. Der aufwand war mir zu groß. Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Mfg Alex
 
Hallo,

habe auch mal eine Frage dazu,unsere Wachteln legen ihre Eier einfach so in die Voliere,am liebsten unter die Büsche.Wie sollte so ein Wachtelnest aussehen?
 
Also ich habe große Sittich-Brutkästen gekauft und einen Rundbogen rausgesägt (die sind günstig-da braucht man nicht mehr selbst bauen anfangen)Da liegen sie voll gern drin und legen normalerweise auch die Eier rein. Also schätze ich, daß sie im Falle eines Brutbedürfnisses auch dort drin Brüten würden. Aber ich glaube, daß meinen Pipmatzen zu viel los ist um zu brüten. Halte nämlich auch noch 5 Wellis und 4 Nymphensittiche in der Voliere. Sie haben zwar viel Platz (ca. 10 m2), aber vieleicht ist es ihnen trotzdem ein wenig zu stressig. Na, ja! Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Notfalls muß ich die Eier halt doch noch in den Brüter legen. Aber Naturbrut wär halt nicht so viel Arbeit für mich. Wie ist denn das übrigens mit der Aufzucht? Für die Aufzucht nach Kunstbrut, hab ich mir extra eine temperierte Aufzucht-Box gebastelt die in den ersten Tagen 36° hält und dann jeden Tag um einen Grad runter geht. Kommen die Kücken mit der Temperatur um die Henne herum aus?
 
Wie ist denn das übrigens mit der Aufzucht? Für die Aufzucht nach Kunstbrut, hab ich mir extra eine temperierte Aufzucht-Box gebastelt die in den ersten Tagen 36° hält und dann jeden Tag um einen Grad runter geht. Kommen die Kücken mit der Temperatur um die Henne herum aus?

Dazu, lies Dir bitte [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Erdwachteln [/URL]durch, da steht alles wichtige zusammengefasst!
 
Hallo Sirius!
Habe deinen Bericht gelesen! Ist echt super und genauso mach ich das normalerweise auch (in der Kunstbrut). Aber es ist schon mit einiger Arbeit verbunden und ich habe gedacht, die Hennen würden mir diese Arbeit abnehmen und selbst auf Ihre Kücken aufpassen und warm halten. Welche Vorteile hat die Naturbrut denn dann?
 
Äm, ich glaube das ist ein Missverständniss, natürlich erledigt bei der Naturbrut die Henne auch das wärmen der Kücken.
 
Hallo Sirius!
Habe deinen Bericht gelesen! Ist echt super und genauso mach ich das normalerweise auch (in der Kunstbrut). Aber es ist schon mit einiger Arbeit verbunden und ich habe gedacht, die Hennen würden mir diese Arbeit abnehmen und selbst auf Ihre Kücken aufpassen und warm halten. Welche Vorteile hat die Naturbrut denn dann?
Natürlich erledigt die Henne die Arbeit in der Naturbrut, die Du bzw. die Aufzuchtsbox erledigen muss. Die Henne wärmt die Küken, führt sie zum Wasser und zum Futter und sie beschützt sie vor Feinden. Naturbrut ist einfach nicht so Zeit und Energieaufwendig, dafür kann man dann aber nur eine geringe Anzahl Küken aufziehen.

Du hast aber gefragt, ob die Küken mit der Aufzuchtbox um die Henne herum kommen, bzw. so wie ich es verstanden habe, ohne die Henne auskommen!
Wenn Du schonmal Küken mit der Hand aufgezogen hast, dürftest Du wissen, das 36 C° zu warm ist, darum der Hinweis auf den Handaufzuchtsthread!
 
Sorry Sirius!
War ein Mißverständnis! Ich meinte natürlich, ob die Kücken in der Naturbrut mit der Wärme der Henne auskommen oder ob man da auch Wärmelampen u.s.w. benötigt. Weil es doch bei der Kunstbrut in der Aufzuchtbox auch so genau her geht. Und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, wie die Henne die Temperatur so genau beibehält bzw. runter regelt. Hatte übrigens in der Aufzuchtbox (unter der Wärmelampe) 36°C aber mir wär nicht aufgefallen, daß die Kücken sich unwohl gefühlt hätten. Ich hab sie auch alle groß bekommen. Aber für´s nächste mal merk ich´s mir! Danke
 
Weil es doch bei der Kunstbrut in der Aufzuchtbox auch so genau her geht. Und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, wie die Henne die Temperatur so genau beibehält bzw. runter regelt.
Ah ja, ganz einfach, die Küken gehen zur Henne wenn sie Wärme brauchen. Ansonsten laufen sie hinter ihr her, so reguliert sich die Wärme.
Ob man eine Wärmelampe braucht hängt von der Anzahl der Küken und der Außentemperatur ab. Manchmal ist es so kalt, das die Küken sich nicht richtig aufwärmen können, dann ist die Lampe lebenswichtig.

Bei der Handaufzucht ersetzt die Lampe die Henne da die Küken noch nicht befiedert sind, sind sie auf Wärme von außen angewiesen.
 
Thema: Legewachtel in Naturbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben