legewachtel mit zwerghühnern?

Diskutiere legewachtel mit zwerghühnern? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi!! Ich hab beim googlen gelesen das man Legewachteln mit Zweghühnern vergesellschaften kann. Stimmt das? Könnte ich auch meine belatschten...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Ich hab beim googlen gelesen das man Legewachteln mit Zweghühnern vergesellschaften kann. Stimmt das? Könnte ich auch meine belatschten zwerge mit 1,5 legewachteln vergesellschaften? Das gehege ca. 40m² groß(im Winter nur ca. 10m²). Büsche oder so sind nicht vorhanden(nur Wiesenfläche). Die maschenweite ist etwa 10x5, höhe etwa 1m. Ein Problem ist nur das die maschen beweglich sind. ich könnte ihnen für die nacht auch einen extra stall bauen(100x60 ausreichend?) Wie müsste der stall eingerichtet sein? Für den Winter könnte ich sicher auch noch einen platz auftreiben(welche größe?)

lg stali!!!!
 
Hallo stali,

man kann sie zusammen halten, aber hier gilt es einiges zu beachten. Frei laufen kann man die Wachteln nicht lassen denn sie können ausgezeichnet fliegen. Hier ist dann also eine Voliere Pflicht. Zudem sind Legewachtel häufig rabiat und die weichen Federn der Seidis verlocken schon zum zupfen. Die Wachteln dürfen nicht in der Überzahl sein. Entweder man hält 1,5 Seidis mit 1,5 Legewachteln oder man hält vergleichsmäßig mehr Seidis.
Wichtig ist für die Wachteln, das es viel Deckung gibt, auf der grünen Wiese ohne Busch oder Baum wird sich keine Wachtel wohlfühlen. Auch zu bedenken ist, das Wachteln einen zug- und frostfreien Raum benötigen. Für 1,5 sollte ein entsprechender Stall in dem die Tiere den Winter verbringen sollten also min. 2 m² groß sein. Hier streut man wie bei den Hühnern dick mit Stroh aus. Futter und Wasser müssen frostfrei und trocken stehen. Ansonsten ist für Legewachteln ein Stall mit anschließender Voliere (Büsche, Gräser, Baumstümpfe etc.) noch die beste Alternative!
 
Thema: legewachtel mit zwerghühnern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.866
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.778
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben