Legewachtel zu wild?

Diskutiere Legewachtel zu wild? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen Vor einem Monat haben wir relativ zahme Legewachteln (geschlüpft im März) geholt. In unserem Käfig mit Aussengehege (ca. 20m2)...
N

Namhsan

Guest
hallo zusammen

Vor einem Monat haben wir relativ zahme Legewachteln (geschlüpft im März) geholt. In unserem Käfig mit Aussengehege (ca. 20m2) sind sie jetzt jedoch völlig verwildert. Wenn wir zum Käfig kommen, flattern sie wie wild herum, was sie am Anfang nicht gemacht haben. An was könnte das liegen?

Danke für Eure Hilfe.
Béatrice
 
Hallo,

das ist ein ganz normales Fluchtverhalten. Es liegt möglicherweise an der fehlenden Deckung. Hütten, Korkröhren, Kiefern oder Tanenzweige schaffen Deckung und begrenzen den Blick in den Himmel. Wachteln leben versteckt und geraten in Panik, wenn sie wie auf dem Presentierteller sitzen.
 
Auslauf

hallo zusammen

Unsere Wachteln hatte so viele Versteckmöglichkeiten, dass wir sie überhaupt nicht mehr gesehen haben. Habe den Eindruck, dass sie dadurch verwildert sind. Ist das möglich?
 
Hallo,

nein, das ist nicht möglich, weil Wachteln nicht zu 100 % zahm werden! Nochmal, unter freiem Himmel, der nicht von einer Zimmerdecke begrenzt wird, ist es ein normales Verhalten! Wenn man die Wachteln wieder in einen Raum holt, wird sie genau so "zahm" wie vor dem Freilandaufenthalt.
Meine Zwergwachteln halten sich in der Außenvoliere nur in Hütten und Röhren auf, sind den ganzen Tag unsichtbar. Erst im Morgengrauen und gegen Abend verlassen sie ihre Verstecke um Futter und Wasser aufzunehmen. Geht man auf die Volieren zu ducken sich die Wachteln in dei Deckung oder suchen ihr Heil in der Flucht. In den Zimmervolieren sind sie dagegen "zahm" kommen auf die Hand und lassen sich von Hand füttern.
 
Thema: Legewachtel zu wild?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.846
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.757
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben