Legewachtel?

Diskutiere Legewachtel? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ist es eine sog. Legewachtel?
Hallo

Hi,

sag mal auf dem einen Foto ist da der Boden zu sehen? Müssen die nicht etwas mehr Sand haben? :idee:

Tschau!
 
Ja, das ist EINE Legewachtel! :k

Knips sie mal noch von vorn, damit man sieht ob Hahn oder Henne.

Eigentlich müssen die 1 Hahn und mindestens 3 Hennen gehalten werden. Sonst isses TIERQUÄLEREI!

Tu mir den Gefallen und schau nach dem Geschlecht und kauf entsprechend zu.

Etwas Heu auf dem Boden der Voliere und etwas mehr Sand
 
AngieSaar schrieb:
Ja, das ist EINE Legewachtel! :k


Danke, dachte ich mir...

AngieSaar schrieb:
Knips sie mal noch von vorn, damit man sieht ob Hahn oder Henne.

Mach ich, Foto kommt heute noch rein....


AngieSaar schrieb:
:+klugsche :+klugsche Etwas Heu auf dem Boden der Voliere und etwas mehr Sand


Wird gemacht, aber die Ecke auf dem Foto hat weniger Sand als der Rest des Käfigs, weil sie da gescharrt hat, außerdem habe ich inzw. eine "Sandbadewanne" aufgestellt, welche eifrig genutzt wird.
 
Ist ein Hahn.
1Hahn zu MINDESTENS 3 Hennen???
In ihrem Ursprünglichen Lebensraum leben sie auch nur 1,1.
Das man sie überhaupt 1,3 halten kann liegt nur daran, dass sie schon seit längerem domestiziert werden.
Ich hatte immer nur ein Paar und bin sicher, dass das keine tierquälerei ist..!
 
kann Dominik nur recht geben - 1) ist ein Hahn und 2) ein Pärchen genügt meistens zum Kuscheln!!!! Aber im Ernst eine Henne dazu und das passt.
Ich hatte mal zuviele Hennen, die haben den Hahn dann gekillt!!!
Gruß Holli
 
So ein Hahn steigt aber in der "Brutzeit" am Tag bestimmt 20 mal auf die Hennen. Das ist für eine Henne ein bisschen viel.
Mein Hahn hat eine Lieblingshenne die immer dran glauben muss. die sieht schon ganz schön gerupft aus.

Wenn du Henne(n) dazu kaufen willst, dann muss es keine wildfarbige sein. Wenn du in ner anderen Farbe kaufst, dann dreh die Tiere vorher um. dann drückst du zwischen Stoß und Kloake. Wenn dann da was schaumig-weißes raus kommt, dann isses ein Hahn. Dann läßt du ihn da wo er ist.

Wenn es wildfarbige sein sollen, dann haben die Hennen

eine solche Zeichnung und keine rötliche Brust.
 

Anhänge

  • wachtel.jpg
    wachtel.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 124
AngieSaar schrieb:
So ein Hahn steigt aber in der "Brutzeit" am Tag bestimmt 20 mal auf die Hennen. Das ist für eine Henne ein bisschen viel.

Nur für die Henne - 20 mal scheinen mir als Mann auch eher anstrengend, hmmm oder werde ich jetzt alt:dance:


Wenn du Henne(n) dazu kaufen willst, dann muss es keine wildfarbige sein. Wenn du in ner anderen Farbe kaufst, dann dreh die Tiere vorher um. dann drückst du zwischen Stoß und Kloake. Wenn dann da was schaumig-weißes raus kommt, dann isses ein Hahn. Dann läßt du ihn da wo er ist.
Wenn es wildfarbige sein sollen, dann haben die Hennen
eine solche Zeichnung und keine rötliche Brust.[/QUOTE]

Danke für den guten Tipp, da müßte man auch als Laie klarkommen.
 
AngieSaar schrieb:
Wenn du Henne(n) dazu kaufen willst,..

Danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfe, aber...

Ich habe die Wachtel zum Züchter zurück gebracht, es ging beim besten Willen nicht mehr. Durch unsere Nymphen dachte ich eigentlich das mir laute Geräusche nicht viel ausmachen, aber was der Wachtelhahn abgezogen hat, war nicht zum Aushalten, die ganz Familie war nur noch genervt...
.
Scheinbar war er die ersten Tage nur zu schüchtern, aber jetzt wo er "eingelebt" ist, gibt/gab er zu den unmöglichsten Zeiten (ob spätabends um 23 Uhr, oder frühmorgens um 6:15 Uhr) einen durchdringenden und gräßlich klingenden (klar Geschmackssache) Ruf von sich. Irre laut und wirklich grausig, klingt wie ne Mischung aus Funkstörung und kotz..

Und nicht nur einmal, nein er reckt sich stolz in die Höhe und dann kommt bis zu 4/5 mal hintereinanderdieser eklige und sehr laute Ruf - und das mehrfach tagsüber/spätabends oder frühmorgens - ne das ist kein Tier für die Wohnun. Ich kann nur Jedem davon abraten, schade, denn ansonsten finde ich diese Tiere total niedlich und nützlich (Voliere so sauber wie nie ...keine Futterreste), aber das "Geschrei" halten wir nicht aus...
 
rofada schrieb:
Danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfe, aber...

Ich habe die Wachtel zum Züchter zurück gebracht, es ging beim besten Willen nicht mehr. Durch unsere Nymphen dachte ich eigentlich das mir laute Geräusche nicht viel ausmachen, aber was der Wachtelhahn abgezogen hat, war nicht zum Aushalten, die ganz Familie war nur noch genervt...
.
Scheinbar war er die ersten Tage nur zu schüchtern, aber jetzt wo er "eingelebt" ist, gibt/gab er zu den unmöglichsten Zeiten (ob spätabends um 23 Uhr, oder frühmorgens um 6:15 Uhr) ...

Hallo,

es ist wirklich eine Geschmackssache! Die Laute eines Wachtelhahns (wie mein Sohn noch klein war sagte er immer, dass die Wachteln tok-ke-pihhh rufen, wie ein Pokemon) sind wirklich durchdringend laut :mukke: und das zu einer Zeit in der wir meistens schlafen. Interessant ist es allerdings erst bei einer Bestandsgröße von mehreren 100 Tieren 8o , aber die hält wohl keiner bei sich in der Wohnung...*lach*.
 
zu 99% hat der Kleine so viel gerufen, da er sich einsam fühlte. Wachteln brauchen Artgenossen, sie sind keine Hamster! Und bei Hähnen kommen hierzu auch noch die Triebe, die ausgelebt werden wollen!
 
Thema: Legewachtel?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.866
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.778
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben