Legewachtelhennen brüten?

Diskutiere Legewachtelhennen brüten? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich hoffe ich frage nun nicht eine zig gesetllte frage aber bisher habe ich nichts zu meine Situation gefunden. Also ich habe...
M

Miril

Neuling
Beiträge
10
Hallo

Ich hoffe ich frage nun nicht eine zig gesetllte frage aber bisher habe ich nichts zu meine Situation gefunden.

Also ich habe 4Legewachtelhennen, sind nun so 6-10Monate alt. Sie legen auch fleißig ihre Eier. Nun habe ich die lezten Tage beobachtet das die Hennen abwechselnd ihre ganz sicher unbefruchteten Eier bebrüten oder berüten wollen. Sie scharren sich ein Nest zusammen, rollen die Eier rein und glucken sich drauf. Hin und wieder werden die Eier gewendet. Allerdings bleiben sie nicht wirklich am Ball weil unbefruchtet? Die Probeeier die ich mal drin ließ, lagen nach andertahlb bis zwei Tagen irgendwo verstreut und wurden nicht mehr beachtet.

Da ich mir sicher bin 4Hennen zu haben kann natürlich nichts bei rum kommen und die Eier werden eh täglich abgesammlt.

Nun meine Frage. Sollte ich ihnen einen Hahn zuholen und wollen sie brüten oder ist das nur so eine "Phase" zur Jahreszet bzw. Alterbedingt?

Ich denke sie werden auch weiterhin ohne Hahn glücklich sein, oder? Ich finde eben nur interessant das sie selbst unbefruchtete Eier scheinbar bebrüten wollen.

Dazu muss ich sagen die Wachteln sind meine ersten Hühnervögel und ich habe sie seit Schlupf.
 
Sollte ich ihnen einen Hahn zuholen und wollen sie brüten oder ist das nur so eine "Phase" zur Jahreszet bzw. Alterbedingt?
Ob eine Henne wirklich brütet, kann man nur sagen, wenn sie 12 Stunden fest auf den Eiern sitzt. Da die Hennen noch kein Jahr alt sind bezeichne ich das mal als Probe. Es könnte was werden, allerdings bringt ein Hahn viel aggression mit und eine brütende Henne muss vor ihm und den anderen Hennen geschützt werden. Auch wenn die Henne Küken führt, muss sie von den andern Wachteln getrennt bleiben, es besteht immer die Gefahr, dass die anderen Wachteln die Eier zerstören oder die Küken töten.
Ich finde eben nur interessant das sie selbst unbefruchtete Eier scheinbar bebrüten wollen.
Für die Henne macht das nunmal keinen Unterschied, sie weiß nicht das aus dem Ei das sie umsorgt nichts schlüpft!
Selbst die Frau weiß in den ersten Monaten nicht ob sie schwanger ist, wenn es da nicht den Test und die Zeit gäbe!
 
Hallo, danke für die flotte Antwort.

Dann werd eich meine Damenwelt wohl auch weiterhin ohne Hahn lassen denn an eine Zucht hatte ich nicht gedacht, dachte nur das sie vielleicht "unglücklich" im weitesten sinne sein könnten wenn sie eben nicht die möglichkeit zu brüten.

Die Weiße dreht derzeit auch ganz schön auf und scheucht eine andere Henne etwas arg...mal schaun ob sich das wieder legt oder ich die trennen muss. Das wäre zumindest auch die Henne die eben öfter mit Eiern unter sich zu finden ist.
 
Thema: Legewachtelhennen brüten?
Zurück
Oben