Legewachtelhennen liegen plötzlich apathisch im Stall

Diskutiere Legewachtelhennen liegen plötzlich apathisch im Stall im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und nicht nur hier im Forum sondern auch in der Wachtelhaltung. Ich habe von einem Wachtelzüchter Eier bekommen...
L

Leona1

Neuling
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und nicht nur hier im Forum sondern auch in der Wachtelhaltung.
Ich habe von einem Wachtelzüchter Eier bekommen welche ich selber in einem Inkubator ausgebrütet habe. Alles hat spitze geklappt und die Tierchen sind jetzt ca. 3 Monate alt.

Sie leben in einem Freigehege auf meinem Gartengrundstück und bekommen täglich frisches Futter sowie Trockenfutter (wo alle Vitamine abgedeckt sind, also auch Vitamin E und B1).

Jetzt ist vorletzte Woche eine Wachhel urplötzlich auffällig gewesen. Sie war abends total normal und am nächsten Morgen lag sie und konnte nicht mehr aufstehen und hatte den Kopf verdreht (aber nicht gebrochen).

Auch nach separater Trennung und Aufpeplungsversuche lag sie Gage lang unter der Wärmelampe (hat sogar Eier gelegt!) Aber konnte nicht mehr alleine aufstehen etc.
Wir beschlossen sie von ihrem Leiden zu erlösen mit dem V.a auf einer neurologischen Auffälligkeit.

Jetzt 1 Woche danach liegt urplötzlich die nächste Henne genauso im Stall nur wirkt etwas apathischer! Aber auch mit neurologischen Auffälligkeiten (Kopftuches, verdrehte Kopfhaltung, kann nicht aufstehen).

Was kann das sein?? :(

Vielen Dank für eure Hilfe! 946E1158-45E1-4341-BF43-7FFD750FFA93.jpeg
 
Hallo,
Hmm, ich hätte jetzt gesagt Vitamin B-Mangel, aber...
täglich frisches Futter sowie Trockenfutter (wo alle Vitamine abgedeckt sind, also auch Vitamin E und B1).
Wie lagerst du das Futter? Gerade Vitamine sind nur sehr begrenzt haltbar, wenn Packungen geöffnet sind. Du kannst versuchen, Bierhefe zu geben.

Ansonsten lass ich mal den erfahreneren Geflügelhaltern den Vortritt.
Auf jeden Fall solltest du das Problem aber bei einem Vogeltierarzt abklären lassen, grade weil es zum wiederholten Mal auftritt.
KLICK
 
Ist es nicht so, dass Kokzidien ebenfalls für diese Symptome verantwortlich sind?
 
Hallo,
Hmm, ich hätte jetzt gesagt Vitamin B-Mangel, aber...

Wie lagerst du das Futter? Gerade Vitamine sind nur sehr begrenzt haltbar, wenn Packungen geöffnet sind. Du kannst versuchen, Bierhefe zu geben.

Ansonsten lass ich mal den erfahreneren Geflügelhaltern den Vortritt.
Auf jeden Fall solltest du das Problem aber bei einem Vogeltierarzt abklären lassen, grade weil es zum wiederholten Mal auftritt.
KLICK
Das Futter ist recht schnell verbraucht, ist kühl in dunklen Papiertüten vom Hersteller gelagert und beinhaltet alle wichtigen Vitamine :/ (also Bierhefe, Blaumohn etc.) :(
 
Gibt es wirklich keine sonstigen Auffälligkeiten? Wie ist der Kot?
 
Hast du dein Freigehege auf giftigeStoffe untersucht?
 
Du musst zum TA. Ich tippe eventuell auf die Viruserkrankung : " Marek". Ich hatte ja bei meinen allerterstes Zwerghühnern gleich erkrankte Tiere vom erfahrenen Zuchtkollegen bekommen. Sogar Impfbescheinigung gegen Marek anbei. Hatten sie aber trotzdem. Nur eine meiner kleinen Hennen hat diesen Virus überlebt. Was du an Symptomen schilderst, ist exakt das, was ich erlebt habe.
 
Du musst zum TA. Ich tippe eventuell auf die Viruserkrankung : " Marek". Ich hatte ja bei meinen allerterstes Zwerghühnern gleich erkrankte Tiere vom erfahrenen Zuchtkollegen bekommen. Sogar Impfbescheinigung gegen Marek anbei. Hatten sie aber trotzdem. Nur eine meiner kleinen Hennen hat diesen Virus überlebt. Was du an Symptomen schilderst, ist exakt das, was ich erlebt habe.
Also es hat inzwischen die nächste Wachtel getroffen… es passiert urplötzlich, vorher sind keine Symptome. Das passt doch nicht zu der Marek Krankheit? Außerdem hatten sie zu keinen anderen Tieren Kontakt und wir haben sie selber ausgebrütet :(
 
Es ist ein Herpes Virus. Er haftet sogar an den Bruteiern. Ist extrem widerstandsfähig. Mein Stall war nagelneu. Eine jungfräuliche Außenanlage. Meine Tierärztin grinste. Sie sagte mir Einstreu, Stroh, Heu in den Legenestern.... Eventuell Milben oä? Übertragen das auch. Fakt ist, es gibt zweierlei Erkrankungsformen. Einmal bahnt es sind sichtbar an mit neurologischen Ausfällen. Abmagerung. Orientierungslosigkeit. Die andere Form, welche hauptsächlich Jungtiere befällt, ist vollkommen anders. Tiere fallen tot um. Beide Formen sind nicht heilbar. Die Tiere versterben dir nach und nach. Der Auslauf, der Stall alles ist verseucht. Da dieser Virus extrem haltbar ist. Gefiederstaub, Kot, der obere Sandbereich.
Zudem ist es auch meldepflichtig. Weshalb in meinem Fall halt nicht gemeldet worden ist. Damit es keine Folgen für den Züchter gäbe.Ein alter Mann, ewig im Zuchtverein und er hätte kein Marek im Bestand. Die mir übergebenen Küken waren ja geimpft. Waren sie nicht. Er hatte nur über das Trinkwasser geimpft. Da kann Keiner feststellen ob und wie viel so ein Küken aufgenommen hat.
Ich musste Sand erneuern , Desinfektion und natürlich nur nachweislich geimpfte neue Tiere einsetzen. Sonst fallen die Nächsten auch einfach um.
Als Konsequenz bin ich aus dem netten Verein ausgetreten.
 
Wie viele sind nun noch übrig? Ein Tierarzt sollte dir die Diagnose bestätigen damit du die dann anfallenden Reinigungsmaßnahmen in Angriff nehmen kannst. Oder willst du nun keine Wachteln oder Hühner o.ä. mehr hinein setzen? Wenn du wieder selber brüten willst, müssen die Küken an Tag 1 geimpft werden sonst fallen auch diese wieder tot um.
 
Wie viele sind nun noch übrig? Ein Tierarzt sollte dir die Diagnose bestätigen damit du die dann anfallenden Reinigungsmaßnahmen in Angriff nehmen kannst. Oder willst du nun keine Wachteln oder Hühner o.ä. mehr hinein setzen? Wenn du wieder selber brüten willst, müssen die Küken an Tag 1 geimpft werden sonst fallen auch diese wieder tot um.
Ich habe jetzt den kompletten Stall gereinigt und alles erneuert (Unterschlupf, Sand etc.) und hoffe jetzt das die restlichen nicht sterben Ich habe noch 10 Weibchen und 2 Männchen
 
Thema: Legewachtelhennen liegen plötzlich apathisch im Stall
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben