Legewachteln--Geflügelkasse??

Diskutiere Legewachteln--Geflügelkasse?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte mir demnächst ein paar Legewachteln zulegen. Nun wurde mir gesagt in einem...
Zimti21

Zimti21

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte mir demnächst ein paar Legewachteln zulegen. Nun wurde mir gesagt in einem anderen Forum, das ich dann in die Geflügelkasse einzahlen müsse. Ist das so?

Das ich sie beim Amt melden muß dies wußte ich ja schon,aber das macht mich nun nachdenklich.

LG Astrid
 
Hallo Astrid,

das ist in jedem Land anders. Ich weiß, dass die Tiereuchenkasse in Sachsen Wachteln nicht erfasst, in den umliegenden Ländern ist das aber der Fall. Such doch mal die Tierseuchenksse bei Euch im Internet, da wird das bestimmt angegeben.
Gruß Kohlmeise
 
Puuh,da steht je angefangene 100Stk Wachteln 3,70,-im Jahr,also doch erst ab 100 Wachteln oder liege ich da verkehrt?

Ich möchte doch ca. nur 5-6 halten.
 
Hallo,

auch eine einzige Wachtel ist eine angefangene Hundertschaft von Wachteln. Also kostet es 3,70 €, es sei denn, Du weiß von nichts. Allerdings werden die Bestände zwischen Veterinäramt und Tierseuchenkasse abgeglichen.

Gruß Kohlmeise
 
waaaaaaaaas??????
was ist denn hier kos????
tierseuchenkasse??????????
wegen ein paar wachteln???????
das hab ich ja noch nie gehört!!!!
hat der staat wieder was gefunden
wo er dem bürger geld aus der tasche ziehen kann...........
!!!!!!!!!wie lächerlich!!!!!!!!!!
?????wem sein gehirnfurz war das denn?????
?!?!?!?!?!?auch vom herrn hartz?!?!?!?!?!?
sowas gibts nur in deutschland!!!!!!!
in china entsteht die hühnergrippe und wir,
der dooooofe deutsche hat ein tierseuchensparschwein.........
das ist ja fast wie mit den abgasen,
wir müssen wer weiss was für ansprüche erfüllen
und in amerika fahren sie 50 liter autos......
seeeeehhr sinnvoll......
 
Hallo acta,

komm mal wieder auf den Teppich!
Tierseuchengesetze gibt es schon seit 1909 Jahren, das ist keine Erfindung der Neuzeit. Tierseuchenkassen treten dann ein, wenn eine Tierseuche ausbricht. So z.B. die Salmonellose, Tollwut, Schweinepest oder Kuhpocken usw.
Da ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen kann, werden auch Landwirte aus den Tierseuchenkassen entschädigt, wenn Vieh gekeult werden muss. Aber auch der ganze Aufwand der Desinfektion, Reinigung und Beseitigung von verendeten Tieren wird aus dieser Kasse bezahlt. Und weil es viele Menschen gibt (ca. 70.000) die da hinein bezahlen, sind die Beiträge auch so niedrig! Also alles in allem eine gute Sache.

3,60 Euro pro Jahr für 1-100 Wachteln, das ist nicht viel Geld. Denk mal wie viel ein Bauer an Geld verliert, wenn das Vieh am Hof durch eine Seuche umkommt!

Unter den Begriff Vieh, fallen alle Nutztiere die wir als Nahrungslieferanten halten. So nun auch mal die Wachteln.
 
Bei uns müssen die Wachteln auch nur gemeldet werden, bezahlen mussten wir für die Wachteln nichts.

Die Tierseuchenkasse ist schon eine sehr nützliche Einrichtung, ich spreche aus Erfahrung, dank Blauzunge.

@acta Im übrigen muss man dort auch Hühner melden.

Also besser erst informieren, eh man rummeckert.

______

lg
Anja
 
Ich habe direkt bei der TSK in Sachsen Anhalt deshalb angefragt und bekam zur Antwort:

"Solange Sie nur Wachteln halten,müssen Sie in die Tierseuchenkasse für das Jahr 2009 bezahlen".

Was sollte ich sonst mit Ihnen machen? :?

LG Astrid
 
hey ho,
also,dass es für landwirte sinnvoll ist leuchtet mir ja ein aber warum soll ich für meine 13 wachteln, 3 welsumer und 8 seramas da hinein zahlen, wenn die schweinchenkasse eh nicht oder nur pauschal (1 euro pro tier)für den schaden, falls er eintrit aufkommt...
wenn meine tierchen an sowas sterben, dann habe ich einen schaden von mehreren hundert euros,bekomme dann evtl. pauschal 2o euro....
da kann ich auch drauf verzichten,ist doch nur ein tropfen auf den heißen stein!!!!
wie gesagt landwirte deren tiere getötet werden, wegen mir aber hobbyzüchter?????????????
und das es das schon so lang gibt wusste ich wirklich nicht, hätte nur wieder genau gepasst......
 
Es ist nicht nur für Landwirte sinnvoll ...

Die TSK zahlt nicht nur Entschädigungen, sondern auch Beihilfen, wie z.B. bei bestimmten Erkrankungen Impfkosten, Behandlungskosten, Untersuchungskosten etc.

Als gutes Beispiel ist die Blauzungenkrankeit bei Wiederkäuern zu nennen.
Frag mal einen Schafhalter mit 6 Schafen, welche Kosten bei einer Erkrankung entstehen. Wir waren vor 2 Jahren froh bei der TSK gemeldet zu sein.

______
lg

Anja
 
die tierseuchenkasse ist natürlich sinnfoll , sie zahlt .... wie mein vorschreiber schon sagt bei impfungen und tierkörperbeseitigung mit , und auch bei der anschaffung von zuchtvieh kann man um finanzielle beihilfe bitten , und diese wird auch meistens bewilligt ( z.b. beim kauf von herdbuch-zuchtböcken gibt es regelsätze wieviel man bekommt ... bei einem G1- bock waren es so um die 150 bis 200 euro ) ausserdem müsste man als registrierter geflügelhalter, der jedes jahr ordnungsgemäß seine meldung zum tierbestand macht, auch wissen das es festbeträge pro tier gibt ..... bei uns ist die regelung z.b. so das wenn man mit diesen festbeträgen bei der summierung z.b. aller hühner nicht auf einen bestimmten schwellenwert kommt , man nichts bezahlt aber trotzdem gemeldet ist ...... mit den beträgen die für hühner im falle eines säuchenausbruches als entschädigung angegeben wurden glaube ich sind nur normale legehybrieden gemeint ... für rassetiere waren die entschädigungen meines wissens höher
 
Das mag alles seine Richtigkeit haben, aber habe ich da mal selber etwas was von? Ich mit meinen demnächst 5 Jap. Legewachteln?

Ich finde mit der Beitragszahlung müßte es danach gehn,wieviel jeder an Tiere hat,bzw .sollte erst ab einer bestimmten Stückzahl an Tieren gezahlt werden müssen.

Ansonsten finde ich das natürlich alles in Ordnung,weshalb eingezahlt wird.
 
Ich finde mit der Beitragszahlung müßte es danach gehn,wieviel jeder an Tiere hat,bzw .sollte erst ab einer bestimmten Stückzahl an Tieren gezahlt werden müssen.

Ansonsten finde ich das natürlich alles in Ordnung,weshalb eingezahlt wird.
Die Tierseuchenkassen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden organisiert, da fallen dann auch die Beiträge unterschiedlich aus.
Wie es in deinem Bundesland aussieht, kann nur eine Anfrage an die Tierseuchnkasse deines Bundeslandes beantworten.

Es gibt Bundesländer in denen eine ausschießliche Innenhaltung von 5 - 7Legewachteln zwar meldepflichtig aber nicht beitragspflichtig ist. Chin. Zwergwachteln werden bei manchen Kassen als Ziervögel angesehen und fallen aus der Meldepflicht ganz raus.

In anderen Bundesländern kostet der Jahresbeitag unter 4,- Euro egal ob man eine oder 99 Wachteln hält.
Also alles in allem sehr wenig im Vergleich dazu was es kostet alles zu sanieren!

Bitte macht euch bei den Kassen kundig, es kostet nicht die Welt, kann aber viel helfen und bewirken.
 
..

Bei uns in Rheinland-Pfalz, muß man nichts für Wachteln, bei der Tierseuchenkasse zahlen, nur meldepflichtig beim KreisVetAmt.

Da die Regelung (wie Susanne schon sagte) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Bitte auf der zuständigen LWK (Landwirtschaftskammer) nachfragen oder online in der Satzungsniederschrift nachlesen.

Bei uns in RLP sind Tierseuchenkassensteuerpflichtig, Rinder, Schweine,Schafe, Ziegen und Bienen.

KEINE Hühnervögel !!

Pferde sind zwar TierseuchenkassenMELDEpflichtig, aber nicht Steuerpflichtig.

@Kohlmeise

....sorry, daß ich Dir widersprechen muss, :+klugsche aber ein angefangenes Hundert ist, im behördendeutsch ab 100 Tiere, und nicht 1 bis 100.Mit dieser etwas unverständlichen Behördensprache habe ich täglich im Arbeitsleben zu tun...Nix für ungut...;)

...habe heute mittag extra mit meinem frührern Arbeitskollegen deswegen gesprochen, welcher (oh Zufall:) bei der für uns zuständigen Tierseuchenkasse in Bad Kreuznach arbeitet....:prima:

Die Satzung in RLP, kann sogar Beitragsbefreiung, bei sogenannten "Kleinstbeständen" der o. g Tierarten gewähren.

Also bitte erkundigt euch, bei der für Euer Bundesland zuständigen Landwirtschaftskammer...da wie ja wie ich nun auch gemerkt habe, die Regelungen von Bundesland zu Bundesland sehr, sehr verschieden sein können.


Schönen Tag noch... Andie

P.S und wenns doch denn kostet, sind 3,70 oder auch 5 im Jahr nicht die Welt, und man ist auf der sicheren Seite..
 
und es steht geschrieben "je angefangene 100 Stückl"! Und ich muß zahlen .Wird wohl so richtig sein. Und einen Mindestbetrag von 4,-, obwohl 3,70,-dasteht.
 
ja leider müßt Du zahlen...

Hallo Astrid,

war gerade eben auf der HP der TSK die für Dein Bundesland zuständig ist...

ja leider ist es so, daß Du zahlen mußt:(.. und 4 Euro deshalb, weil das der "Grundbetrag" ist (gleich welche und wieviele TSKpflichtige Tiere Du hälst)

..die 3,70 wären wenn Du über/ab 100 hälst zusätzlich zu entrichten = 100 Wachteln in Jahr 7,70Euro

ist echt ärgerlich, daß ihr so strenge (meiner Meinung nach auch absolut übertriebenen) Vorschriften diesbzgl. habt...echt ärgerlich, :nene: aber wie schon vorher gesagt...besser die 4Euro auch wenn es nur für 6 Wachteln ist, und Du bist auf der sicherern Seite:zustimm:

Ach übrigens, kannste Deiner zuständigen TSK mal von mir ausrichten, daß ich es sehr "amüsant" finde, daß die Besucherzahl der HP angezeigt wird, kenne ich bis jetzt nur aus privaten HP´s:+knirsch::+knirsch: und finde es bei einer Behörde etwas kindlich unbeholfen...

Aber trotz allem, laß Dir die Vorfreude, durch solchen Behördenirrsinn nicht nehmen und freu Dich auf DEINE Legewachteln.

Wann sollen sie den kommen? Ich will mir nächstes Frühjahr auch 1,5 holen. Vielleicht kannst Du mir bis dahin auch mal ein paar gute Tipps geben, wenn Du Deine bisdahin schon hast.

LG Andie

PS. schöner WS in Deinem Avatar :zustimm: Deiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andie,

lieb von Dir, das Du mich nun richtig aufgeklärt hast,denn ich war da echt nicht mehr richtig durchgestiegen,solch dummes Bürokratendeutsch,aber echt mal!

Genau weiß ich das noch nicht wann die Süßen kommen,denn die Geschlechter konnten noch nicht genau festgestellt werden. Viell. 1-2 Wochen noch.
Aber dann stell ich sie hier auch vor,versprochen.:zustimm:

Ja naklar und zahlen tu ich das natürlich,was sein muß,muß halt sein.

Achso,ja der Welli,eine AS Spangle Henne ist meine,seit diesem Jahr züchte ich erfolgreich Wellis!:freude:
 
..danke

Hallo Astrid,

danke für Deinen netten Worte, arbeite selbst in einer Agrarbehörde, seit 20 Jahren die an die LWK (Landwirtschaftskammer) angegliedert ist..bin aber KEIN Beamter, muss ich ganz klar betonen!!!!!:rockon:

Wenn Du die Zeit und Muße hast schau mal bei unser TSK (Rheinland-Pfalz) in die Satzungen, dann siehst Du, daß wir hier in RLP es richtig gut haben..:freude:...finde es bei euch echt nur "Geldmacherei" mit den "kleinen" Leuten, da wird probiert dem ganz normalen Durchschnittsbürger/Hobbytierhalter das Geld aus der Tasche zu ziehen, auch wenn es "nur" ein geringer Betrag ist, aber wie sagt meine Oma immer, wenn sie die Tomaten düngt: "Kleinvieh macht den BESTEN Mist"...in diesen Fall der verantwortungsbewußte Hobbytierhalter....

LG Andie und sein Clan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also,
ich hab mich jetz ebenfalls für mein land informiert...
wenn ich es richtig verstanden habe, sind es hier für legehennen nicht 4 sondern 10 euro (1-50 stk)...
von wachteln steht da überhaupt nichts....
aber werd grad mal da anrufen, bevor es hinterher noch ärger gibt.....
 
Thema: Legewachteln--Geflügelkasse??

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.649
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben