Legewachteln in Freilandhaltung?

Diskutiere Legewachteln in Freilandhaltung? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Habe erst seit ein paar Tagen 0,12 jetzt ca. 10 Wochen alte Legewachteln, hatte früher Hühner (New Hampshire), zugegeben ein ziemlicher...
W

Wachteljockel

Guest
Habe erst seit ein paar Tagen 0,12 jetzt ca. 10 Wochen alte Legewachteln, hatte früher Hühner (New Hampshire), zugegeben ein ziemlicher Größenunterschied... Da ich die Kleinen jetzt auch in dem Hühnerstall halte, stellt sich mir die Frage, ob ich sie auch in den sich daran anschließenden 25 qm großen Auslauf (Wiese, feinmaschig eingezäunt, mit Netz überspannt, absolut dicht) lassen kann und insbesondere ob sie bei Dämmerung nach Hühner-Manier auch von selbst wieder in den Stall gehen. Ein allabendliches Einsammeln würde ich nämlich gerne vermeiden.:s
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass sie über ein Leiterchen steigen müssen, da die Luke zum Freilauf etwas höher liegt. Also trauen (oder können) sie nicht mal aus dem Stall! Auch die von mir angebotenen Sitzstangen nehmen sie nicht mal in 10 cm Höhe an. Nehmen Wachteln überhaupt erhöhte Sitzgelegenheiten an? :?
Allgemein werden Wachteln recht beengt gehalten, das will ich meinen nicht zumuten. Meine Hühner hatten kompletten Freilauf, sind aber nie mehr als 150 m vom Stall weg gelaufen. Da habe ich bei meinen "Flöhen" eher Bedenken....

Wer hat Erfahrungen und Tipps, freue mich auf eure Antworten! :0-
 
Also Legewachteln laufen normalerweise nicht von selbst in nen Stall!!! Außerdem: Wachteln nehmen keine Sitzstangen an!!!
Mache lieber ein bisschen Heu hin. Aber das mit dem Stallist keine so gute Idee weil du sie dann erst einfangen musst!!!
 
Lieber Wachteljockel,

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Wachteln zwar wieder zurückkommen, wenn Sie mal einen langen Ausflug hatten, aber ich habe bisher noch keine Wachtel gesehen, das irgendwo auf einem Ast sitzt.

Sitzhöhen sind nichts für die Wachteln, weil Sie gerne auf dem Boden wandern.


Versuche die 10cm Höhe mit einem Brett zu überbrücken. Naja wie ein Steg halt.

Ein Tip: Streue Futter in deine Voliere aus und führe einige Tage lang die Tiere, eine Stunde vor der Dämmerung in deinen Käfig zurück. Wenn Sie daran gewöhnt werden kurz vor Dämmerung noch mal ein bischen zu Futtern, kann es zur Gewohnheit werden, so dass die kleinen anfangen von aleine in die Voliere marschieren.

Probiere es aus.

Gruss-Farmer
 
hallo!

also wenn dieser auslaf wirklich kommplet dicht ist kannst du es probieren die wachteln über beretter seigen zu lassen,
nachts wider rein bekommen müste eigentlich ganz gut gehnwenn du das licht im stall etwas brennen lässt wenn es drausen schon ganz dunkel ist.
achso würde es wie bei hühnern machen
fressen und trinken nur im stall anbieten.
die meisten wachtelarten schlafen immer auf dem boden brauchst also keine stangen anbieten.
gruss steffen
 
Danke für die Beiträge und Tipps!
Zwischenzeitlich habe ich es probiert und einen kleinen Steg zum Stall hinaus gebaut, inkl. Steighilfen. Kapiert hat es leider nur eine Wachtel. Sie läuft hinaus, hudert sich genüßlich in der Erde, pickt hier und da und marschiert brav wieder zurück in den Stall...:D
Aber das ist die einzige und anscheinend kein Vorbild für die anderen, die scheinen keinen Orientierungssinn zu haben. Wenn ich alle aus dem Stall "rausschmeiße" finden sie nicht mehr zurück und ich darf sie alle wieder einfangen. Ist auch nicht wirklich schön, weil sie dann meist erschreckt voll vor den Auslauf-Draht fliegen...:k Noch nicht mal das mit dem Steg kapieren sie. Zur Strafe werde ich sie nachts mal draußen lassen..... oder lieber nicht? Wenn da nicht die vielen Marder und Waschbären wären.... Den Tipp mit der Futterspur nach Hänsel-und-Gretel-Manier wäre noch ein Versuch wert.
Wenigstens legen die 12 Hennen Eier, so durchschnittlich 5 bis 7 am Tag... die findet man im Stroh doch besser als im Gras!;)
 
legewachteln

Moin moin,

hatte mal 1,1 legewachteln in meiner Kanarienvoliere untergebracht, die sind jeden abend aus dem freiflug zurück ins schutzhaus gelatscht und haben dort übernachtet!!!


vielleicht liegts einfach daran, dass der aus/eingang etwas höher liecht???

kannste den nicht dicht machen und einen neuen, direkt in Bodenhöhe machen???
 
Meine Wachtel müssen auch über eine Hühnerleiter in den Stall!
ich habe ca. alle 15 cm eine kleine Sprosse eingebaut und es funktionier!! Zwischen den Sprossen kannst du noch alte Automatten zerschnipseln und aufkleben! Um die Hühnerleiter ist ein Gitter den am Anfang sind immer alle von der Leiter gepurzelt :(
Im Stall brauchen Wachteln keine Sitzstangen, es wäre aber gut wenn du einige alte Kartonschachteln hineinstellen würdest, die Wachtel lieben es sich zu verstecken.
Schönen Züchtergruß aus Schenkenfelden (Mühlviertel, Austria)
Andreas
 
Tja, die Idee mit der Hühnerleiter hatte ich bereits umgesetzt. Ich habe alle 4 cm dünne Holzleisten (...die von Silvesterraketen übrig bleieben) schön ordentlich auf das Brett geleimt und auch darauf geachtet dass das Brett nicht zu steil ist. Hilft leider alles nichts, es hat nur eine Wachtel richtig begriffen... Ich denke auch, dass es vielmehr daran liegt, dass sie den Ausgang nicht finden. Wenn ich sie mal alle "rausgeschmissen" habe, finden sie auch den Eingang nicht... Wie schlau waren da doch die Hühner....
Auch Kartons habe ich in den Stall gestellt, den nutzen auch einige.

Ich mache Euch mal ein paar Fotos von der anlage und stelle sie hier ins Forum, vielleicht weiß ja dann jemand worans liegt....

Vorerst Danke für die Tipps
Jo
 
Bilder

Hier wie versprochen einige Bilder....

...zuerst ein Teil der Wachtelschar beim (Fr)Essen fassen....
 

Anhänge

  • wachtel3futter.jpg
    wachtel3futter.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 220
...voilà, im Portrait (gar nicht so einfach, sind ja ständig am rumwuseln...)
 

Anhänge

  • wachteleinzel.jpg
    wachteleinzel.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 130
....der Stall von Innen und das "Corpus delicti", die Leiter ins Grüne....
 

Anhänge

  • wachteltreppe.jpg
    wachteltreppe.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 137
...dabei siehts von draußen doch gar nicht so schlecht aus....
 

Anhänge

  • wachtelauslauf.jpg
    wachtelauslauf.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 200
...so siehts aus wenn eines der Mädels todesmutig den Weg ins Grüne gewagt hat... aber schafft sie´s auch wieder rein???

So das war´s erstmal. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man da noch machen kann? Wegweiser? Fahrstuhl? oder BRATPFANNE? ;)
 

Anhänge

  • wachteldraußen.jpg
    wachteldraußen.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 131
achja

Deine Wachteln haben es aber gut bei dir! Sieht toll aus. Vielleicht solltest du ihnen das Rein- und Rausgehen mal vormachen. :p
 
..

moin moin,


also, ich würde immernoch sagen, dein ein/ausgang dicht machen und auf Bodenhöhe einen neuen machen!!!!

oder vielleicht schüttest du mal nen Kieshgel oder so auf....???

so hatte ich es bei meinen zwergwachtelkindern gemacht, die kamen die paar cm noch nicht hoch, also ne kleine eampe aus erde und Sand geferticht....!!

vielleicht trauen sie sich eher, wenn sie aus dem sicheren Stall heraus schonmal nen ausblick haben!!!??





Mister:0-
 
Thema: Legewachteln in Freilandhaltung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.299
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.648
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben