Legewachteln Stinken?

Diskutiere Legewachteln Stinken? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin stark beim überlegen mir Legewachteln anzuschaffen. Nun habe ich gehört das sie sehr dolle riechen sollen. Stimmt dies? Mir...
@ Goggerer: oke ich sage bescheid, ich habe es mal in die Kleinanzeige geschrieben.

es kann noch ein bisschen daueren bis ich informationen habe ;).
ich hör mich mal bei den mir bekannten wachtelhaltern um.
 
@ Goggerer: oke ich sage bescheid, ich habe es mal in die Kleinanzeige geschrieben.

es kann noch ein bisschen daueren bis ich informationen habe ;).
ich hör mich mal bei den mir bekannten wachtelhaltern um.
Hm, da wünsch ich uns allen mal viel Glück und Ausdauer. Meine Suche geht nun schon fünf Jahre. "Die Suche nach dem Goldenen Vielleger".
Wenn Du was in Erfahrung bringst lass es uns wissen! :zustimm:
 
5 Jahre 8o 8o
omg :traurig:

naja ich werds versuchen.

PS: ich glaub des sieht ned so gut aus. :D
aber bei so weichfressern oder so wird meistens dann voll zusammengehalten und alles gegeben und wachteln? die sind doch blos nix wert, wenn die teurer wären würde es glaube ich auch mehr züchter geben (oke vllt. nixmehr diese großzüchter aber wer weiß)
 
die sind doch blos nix wert, wenn die teurer wären würde es glaube ich auch mehr züchter geben (oke vllt. nixmehr diese großzüchter aber wer weiß)
Das entspricht nicht ganz den Tatsachen.
Wichtig ist vor allem der Weg den die Legewachtel der Leichten Linie genommen hat. Die Ansprüche haben sich eben geändert, darum ist man auch von den kleineren Legewachteln zu den größern Fleischwachteln (Frankreich) gewechselt.

Früher wurden Vielleger fast ausschließlich gehalten einfach weil die Eier reißenden Absatz fanden. Dann interessierte sich die Gastronomie auch für das Wachtelfleisch. An der Leichten Linie gibt es kaum Fleisch (110 - 150 g mit Knochen und Federn) also wurde eine Wachtel gezüchtet die beides liefern konnte, Fleisch und Eier (Zweinutzungstyp) mit 160 - 200 g ist da schon mehr dran. Nun werden Wachteln immer größer, Fleischwachteln wiegen heute bis zu 400 g und finden ihre Abnehmer.

Für die Ziergeflügelhaltung waren Legewachteln lange uniteressant und wurden darum fast ausschließlich kommerziell gehalten. Die meisten haben sich die kleinen Wildwachteln (Harlekin, Zwergwachtel, Regenwachtel, Feldwachtel usw.) in die Volieren gesetzt, aber keine Legewachteln.

Und der Absatz bestimmt was verkauft und gezüchtet wird. Jahrelang hat man die leichten Wachteln vernachlässigt, jetzt sind sie vor allem für die Ziergeflügelhaltung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Susanne hat die Situation völlig richtig geschildert. Sie ist eben ein As auf ihren Gebieten.

Es ist aber nicht so aussichtslos mit der Leichten Linie. Ich war kürzlich bei einem Wachtelzüchter, der Zuchtgruppen von Wildfarbigen und Goldsprenkel angesetzt hatte. Meine Frage wegen des Gewichtes wurde durch Probewägungen beantwortet, die legereifen Hennen wogen alle um 170 bis 180g, die Hähne weniger.

Man sollte übrigens richtig von der Leichten Linie (LL) der Legewachtel sprechen als von Viellegern (diese Goldenen Vielleger waren ein besondere Rasse in England und/oder Italien und die es so zumindest bei uns trotzdem nicht gibt). Sehr gute Leger sind wohl alle Rassen der Japanischen Zuchtwachtel inzwischen, auch die Fleischwachteln legen gut, seitdem das Zuchtziel auf kleinere Eier gelegt wurde. Auch in Frankreich, wo die "Riesen" ja alle herkommen, lernt man offensichtlich dazu.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Legewachteln Stinken?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.649
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben