Legewachteln und Sittiche

Diskutiere Legewachteln und Sittiche im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe 2.2 Ziegensittiche und möchte da gerne wachteln reinsetzen, welche kann ich da reinsetzen? die voliere ist 3x2.5x2 lbh ich würde...
S

Stocki

Neuling
Beiträge
16
Hallo ich habe 2.2 Ziegensittiche und möchte da gerne wachteln reinsetzen, welche kann ich da reinsetzen? die voliere ist 3x2.5x2 lbh ich würde mich über antworten freuen:~
 
sie sollten ein paar eier legen die man essen kann und einfach nur hübsch aussehen:trost: (sie haben keinen bestimmten sinn sozusagen:nene:
 
Hi

meiner Meinung nach
gehen:

Legewachteln
Zwergwachteln
Mex. Baumwachteln
Virgi. Baumwachteln

aber manche haben dazu andere Meinungen
man muss es auch mal austesten !!!

lg Flo
 
Hallo,

Wachteleier sind ja alle essbar, mir ist auch nicht bekannt ob es überhaupt Vögel gibt bei denen die Eier nicht essbar sind.
Wie Du in der Überschrift andeutest, hast Du ein Auge auf Legewachteln geworfen. Diese Eier haben natürlich eine gut essbare Größe.
1,4 Legewachteln halte ich, was Futterumsatz (Mistproduktion usw.) angeht noch für vertretbar.
Normalerweise bin ich kein Fan von Gemeinschaftshaltung zwischen Wachteln und Sittichen, aber bei Ziegen mache ich gern mal eine Ausnahme da sie ja als sehr friedlich gelten.

Baumwachteln würde ich wegen ihrer Größe schon nicht gerne empfehlen, die Volierengröße von 7,5 m² ist dafür schon gut, aber die Eier sind eigentlich zu Schade zum Essen.
 
danke für die schnelle antwort:beifall: kann ich bei zwergwachteln eigentlich auch mehrere paare halten oder geht das nur im einzelpaar oder kann ich auch 1.4 halten oder so?
und bei den legewachteln könnte ich 1.4 halten?
 
ähm...genau ich wollte auch noch fragen wo ich die in meiner herbekomme (legewachteln) ich wohne in lüneburg bei hamburg
könnte ich in meine voliere einfach soeinen plastikhasenstall reinstellen wo die wachteln dann ihre eier reinlegen und nachts schlafen?
 
Hallo,

erstmal, man sollte Chin. Zwergwachteln Paarweise halten also nur 1,1 um Verluste zu vermeiden.
Die 1,4 Legewachteln kannst Du in den Kleinanzeigen oder in der Züchterdatenbank suchen.
Die Legewachteln sollten schon die ganze Voliere nutzen können und nicht nur die Hasenbox (die schon für Kaninchen nicht artgerecht daher kommt LxBxH 60x40x30 cm), sie ist mit knapp 30 cm viel zu niedrig und eignet sich höchstens für die Kükenaufzucht. Warum sollen sie denn in so einer Box schlafen bzw. Eier legen? Eier legen sie meiner Erfahrung nach am liebste in eine geschützte Ecke, die sie auch zum Schlafen nutzen.
 
hi
klar dürfen die die ganze voliere nutzen ich wollte nur einen rückzugsprt schaffen wo die ziegen nich reinkommen/gehen. und ich dachte das das so eine geschützte ecke werden könnte. aber die brauchen das ganicht mit soeiner box? naja dann werd ich ma viele verstecke bieten . müssen die verstecke lebendpflanzen sein oder kann das auch totes hlz sein?

MfG Stocki
 
Hi

nein eig brauchen sie den Stall nicht !
stell lieber Pflanzen, halbe Tontöpfe, Wurzeln .... rein
das ist natürlicher !

lg Flo
 
HI
gut danke und wisst ihr ob es eine seite gibt wo tiermärkte in niedersachsen angezeigt werden?

MfG Stocki
 
nein eig brauchen sie den Stall nicht !
stell lieber Pflanzen, halbe Tontöpfe, Wurzeln .... rein
das ist natürlicher !

Dann würde ich mich aber nicht wundern, wenn die Ziegensittiche sich eine dunkle Ecke für ihre Gelege suchen.
 
Hallo,

manchmal muss man eine Entscheidung treffen.
Wenn die Wachteln nicht artgerecht in der Voliere gehalten werden können, dann hält man eben keine Wachteln in der Sittichvoliere.
Wachteln brauchen nun einmal Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten um artgerecht in einer Voliere leben zu können. Anders läuft die Wachtelhaltung, wenn die Wachteln ihr eigenes Reich haben. Hier kann man einen ordentlichen gut durchlüfteten und artgerechten Stall bieten der min. 50 cm (mit abgepolsterter Decke) hoch sein muss.
 
@ sirius123
ich meinte damit nicht das ich keine verstecke baue oder so .klar will ich sie artgerecht halten ich hatte das am anfang nicht so genau gelesen mit dem was ich geantwortet habe.wenn die ziegen jez nebenbei brüten und das die wachteln nicht stört oda so ist das natürlich nicht schlimm

MfG Stocki
 
Hallo Stocki,

wenn Du in Deutschland lebst, brauchst Du aber für die Zucht von Ziegensittichen (wie bei allen Papageienvögeln) eine Zuchtgenehmigung. Selbst das einmalige ausbrüten lassen von Ziegensittichküken ist ohne ZG nicht erlaubt.

Also mußt Du, sofern Du keine ZG hast, entweder darauf achten, dass die Ziegensittiche nicht zu brüten anfangen oder wie Sirius sagte, die Wachtelhaltung auf nen extra Stall verlegen.
 
hi nur noch mal zum schluss:also das mit den wachteln hat super geklapptmich hab jez 1.4 legewachtelbn mit 2.2 zigensittichen zusammen auf 7,5 m² danke trotzdem für die tipps:prima:
 
hey,
zeig doch mal ein paar Fotos von deinen neuen mitbewohnern?

BITTE!!!!!!
 
hi nur noch mal zum schluss:also das mit den wachteln hat super geklapptmich hab jez 1.4 legewachtelbn mit 2.2 zigensittichen zusammen auf 7,5 m² danke trotzdem für die tipps:prima:
Es hat auch keiner gesagt, das es nicht klappt! Man muss nur seine Fragen richtig formulieren.
 
Thema: Legewachteln und Sittiche

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.649
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben