Legewachteln und Zwergwachteln in einer Voliere?

Diskutiere Legewachteln und Zwergwachteln in einer Voliere? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute ! Möchte mal wieder wissen, ob jemand von euch mit obiger Situation schon einmal tatsächlich Erfahrung gemacht hat! :idee: In...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute !

Möchte mal wieder wissen, ob jemand von euch mit obiger Situation schon einmal tatsächlich Erfahrung gemacht hat! :idee:

In Büchern lesen, tut man ja immer irgendwie das Selbe.

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer größeren Voliere, es doch gehen müsste, oder??? :~
 
Hallo!
Ja, es geht. :idee: Wenn die Zwergwachteln kleine Kücken führen, ist es allerdings unmöglich. Die Legewachteln würden die Hummelchen als :+party: Lebendfutter betrachten. Also umbedingt beachten, während der Brutzeit getrennt.
Grüße Angelika
 
Also ich halte problemlos ein Paar Legewachteln mit 2,4 Zwergwachteln in einer 9m² Volieren und 1,2 Legewachteln mit 1,1 Zwergwachteln problemlos in einer 1x2m Voliere. Mein Bruder hält 4,10 Legewachteln und 1,1 Zwerge problemlos aus 4m².
 
Das hört sich ja toll an! :bier:
Habe immer nur von Züchtern bei denen ich Legewachteln gekauft habe gehört, dass die beiden Arten sich nicht verstehen, und es auf jeden Fall Rauferein gibt.
Wie sieht es denn mit der Übernachtung aus?
Ich fange meine LW jeden Abend,setze sie in eine große, beheizbare Kiste und lasse sie morgens wieder raus. Kann ich das mit ZW auch so machen? Habe hier schon oft gehört, dass diese es hassen angefasst zu werden und sofort eine Schreckmauser bekommen. Aber für den Winter?!
Habe vor meine 12qm große Voliere mit bis zu 8 Wachteln "aufzufüllen" ;) und dann noch 1,1 ZW dazu zu tun. Haut das hin???
 
Hallo
Ich habe Zwergwachteln und habe diese auch schon gefangen und angefasst. Das sie es hassen würde ich nicht sagen, mögen tun sie es aber sicher nicht, da sie recht schreckhaft sind und versuchen zu flüchten, wenn man nach ihnen greift. Ich hole die Tierchen im Winter (bzw. Spätherbst) rein und halte sie in einem großen Käfig. Im Frühjahr kommen sie dann wieder raus. (Bei den Standortwechseln muss ich sie eben anfassen, es dauert aber nicht lange, weshalb sich der Stress für sie in Grenzen hält.)

Grüße, Wachtelfan
 
Meine LW freuen sich auch nicht gerade, wenn ich sie jeden Abend in die Finger nehme um sie in ihr Häuschen zu tun. Aber sie akzeptieren es.
Ich bin in Zwischen auch ganz gut geübt im Wachtel-fangen!

Wie haltet ihr es im Winter?

Ich verkleide meine Außenvoliere nach allen Seiten mit Folie. Dadurch sind mal mindestens 5 Grad mehr in der Volíere als außen. Zusätzlich haben sie Zugang zum Häuschen und nachts heize ich mit Hilfe von einem Snuggle-pad. :+streiche
 
Also ich habe meine Zwergwachteln den Winter über komplett draußen und sie scheinen kaum ernsthafte Probleme damit zu haben. Meine Volieren werden dann mit Knststoffplatten komplett runherum zugemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr stressfrei für die Zwerge ist, jeden abend eingefangen zu werden. Ich habe in dem Buch von G.P. Landry, diesem amerikanischen Zwergwachtel-Guru (der u.a. die Rotbrust und die Pink Eyed Dilute Mutation gezogen hat), gelesen, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, die Zwergwachteln zu fangen und in die Hand zu nehmen.
 
Denkt ihr der Legewachtel-Hahn sieht den Zwergwachtel-Hahn als Konkurrenten an?
 
Bei mir ist das nicht der Fall, die ignorieren sich gegenseitig.
 
Thema: Legewachteln und Zwergwachteln in einer Voliere?
Zurück
Oben