Legewachteln - Verhältnis Männlein/Weiblein

Diskutiere Legewachteln - Verhältnis Männlein/Weiblein im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Experten! Ich trage mich wieder mit dem Gedanken, meinen brachliegenden Wachtelstall zu bevölkern. Allerdings würde ich in diesem...
U

ullaulla

Guest
Hallo ihr Experten!

Ich trage mich wieder mit dem Gedanken, meinen brachliegenden Wachtelstall zu bevölkern.

Allerdings würde ich in diesem Jahr gern mal auch Nachwuchs bekommen.
Ich hatte noch nie einen Hahn, dafür früher immer so ca. 10 Hennen. Zu welchem Verhältnis ratet Ihr mir?

Was muss ich anstellen, um die Tierchen zum Brüten zu animieren?

Meine Außenvoliere misst 2x2 m und hat ein kleines Schutzhäuschen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps!!!
 
Da stehen auf Dutzenden HP über Legewachteln die tollsten Empfehlungen. Man kann sich das ansehen und sich die günstigste aussuchen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Ulla,

Willkommen im Forum!
Unter der Suchfunktion hier im Forum findest Du auf viele Fragen die Du stellst Antworten.
Bei einer Naturbrut, wie Du sie bei Legewachteln anstrebst, ist es ersteinmal wichtig, das die Voliere gut strukturiert und mit unzähligen Verstecken eingerichtet werden muss. Ein in dem Fall dünner Besatz von 1,4 und die Möglichkeit die brütende Henne von ihren Artgenossen abtrennen zu können, sind eine der Vorraussetzungen. Es ist allgemein etwas schwerer Legewachteln in Naturbrut zu ziehen.
 
Da stehen auf Dutzenden HP über Legewachteln die tollsten Empfehlungen. Man kann sich das ansehen und sich die günstigste aussuchen.

Gruß Kohlmeise
Hallo Kohlmeise,

auf den vielen HPs gibts so viele unterschiedliche Empfehlungen, von denen sicher etliche falsch sind. Das geht so von 3-1o Hennen pro Hahn.

Ich wünsche mir einen guten Rat von jemandem, der wirklich Erfahrung und Kenne hat. Das wäre schön.
 
Hallo Ullaulla, da hast Du ja richtig recherchiert!

Man kann es aber auf folgende Punkte bringen:

1. In einem Stamm kann man einen Hahn mit 5-6 Hennen halten.

2. 2 Hähne sollte man nie halten.

3. In der Gruppe ist es ratsam, auf drei Hennen einen Hahn zu halten.

Gruß Kohlmeise
 
Genau so ist es!!!

Hi ullaulla,
Legewachtel hällt man als Stamm von ungefähr 1,2- 1,10.
Mehr als zehn Hennen und einen hahn sollte man nicht in einem gehege halten, da der hahn dann nicht mehr alle hennen versorgt. Zierwachteln allerdings hällt man immer Paarweise, auch nie mehr als ein Paar pro Voli, außer wenn die Voli wirklich extrem groß ist.
Das Platzverhältnis liegt bei 0,5qm pro Wachtel, egal welcher Art.

mvlWillkommensgrüßen Phil
 
Was muss ich anstellen, um die Tierchen zum Brüten zu animieren?

Meine Außenvoliere misst 2x2 m und hat ein kleines Schutzhäuschen.

Bei einer Naturbrut, wie Du sie bei Legewachteln anstrebst, ist es ersteinmal wichtig, das die Voliere gut strukturiert und mit unzähligen Verstecken eingerichtet werden muss. Ein in dem Fall dünner Besatz von 1,4 und die Möglichkeit die brütende Henne von ihren Artgenossen abtrennen zu können, sind eine der Vorraussetzungen. Es ist allgemein etwas schwerer Legewachteln in Naturbrut zu ziehen.
 
Thema: Legewachteln - Verhältnis Männlein/Weiblein

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.650
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben