Legewachteln + Zwergwachteln = Harmonie?

Diskutiere Legewachteln + Zwergwachteln = Harmonie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt? Wir halten 24 Legewachteln (20/4) in einer großen Außenvoliere. Gibt es Tote, wenn...
darzbor

darzbor

Mitglied
Beiträge
56
Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt?
Wir halten 24 Legewachteln (20/4) in einer großen Außenvoliere. Gibt es Tote, wenn ich ein Chin. Zwergwachtelpärchen dazusetzen würde?
 
Hallo
wie groß ist denn die Außenvoliere?
Vermutlich würde es nicht gut gehen, da Zwergwachteln keine Stammtiere sondern paarweise lebende Tiere sind, gäbe es wahrscheinlich Kämpfe. Am Problematischsten wäre es in Sachen Nachwuchs, die kleinen Küken der Zwerge würden möglicherweise als potenzielles Futter von den Legewachteln gesehen werden.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

ich nehme mal an Du meinst 4,20 (4 Hähne/ 20 Hennen). Bei so einer Masse, würde ich keine Chinesischen Zwergwachteln (Revierbildend + monogam) dazusetzen, egal wie groß der Auslauf ist! Chinesische Zwergwachteln sind Paarweise am glücklichsten, Legewachtel die zudem um einiges größer sind, würden den Hahn immer in Kampfbereitschaft halten. Zudem geht eine Gesellschaftshaltung der beiden unterschiedlichen Wachtelarten nur dann auf Dauer gut, wenn miteinander aufgewachsen sind.
 
Danke für deinen Tipp ... schade, denn die Zwergwachteln sind ja wirklich putzig. Außerdem habe ich sie in einem Zoogeschäft entdeckt, in dem sie in einem kleinen Aquarium sitzen und ständig 50cm nach links laufen und wieder nach rechts und wieder nach links ... Ich hätte sie wirklich sehr gerne freigekauft.
 
Du kannst sie doch "freikaufen", wenn Du für eine entsprechende Unterkunft sorgst! Ein Zwergwachtelpaar braucht 1 - 2 m² Grundfläche, die Höhe der Voliere sollte handelsüblich bis 2 m reichen.
 
Thema: Legewachteln + Zwergwachteln = Harmonie?
Zurück
Oben