Legionellen im Leitungswasser ?

Diskutiere Legionellen im Leitungswasser ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - @ daniel88 Auch wenn das Haus erst 8 Jahre alt ist können Legieonellen in den Warmwasserleitungen sein. Daran gedacht?
A

araliebhaber

Guest
@ daniel88

Auch wenn das Haus erst 8 Jahre alt ist können Legieonellen in den Warmwasserleitungen sein.

Daran gedacht?
 
araliebhaber schrieb:
Auch wenn das Haus erst 8 Jahre alt ist können Legieonellen in den Warmwasserleitungen sein.
Ich gebe meinen Wellis seit 3 Jahren normales Leitungswasser und die sind dardurch nicht gesundheitlich beeinflusst. ;)
 
Daniel88 schrieb:
Ich gebe meinen Wellis seit 3 Jahren normales Leitungswasser und die sind dardurch nicht gesundheitlich beeinflusst. ;)

und schon mal auf Legieonellen untersuchen lassen dein Wasser?
 
Nein, ich habe das Wasser noch nicht auf Legieonellen untersuchen lassen. Soweit ich weiß ist das Wasser hier in Deutschland qualitativ recht hochwertig.
 
Legionellen bilden sich doch nur in Leitungen die sehr selten benutzt werden :?

Aber das geht am Thema Kamillentee vorbei. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 
Federmaus schrieb:
Legionellen bilden sich doch nur in Leitungen die sehr selten benutzt werden :?

Aber das geht am Thema Kamillentee vorbei. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Richtig und vor allen in den toten enden der Leitungsstränge wo das Wasser immer nur steht.

Daher beim Tee kochen abgekochtes Wasser nehmen.

Hat also doch was mit dem Thema zu tun :D
 
Beim fliesen des Wassers wird doch das ganze Wasserrohr durchgespühlt :? :? :?

Dann dar ich auch kein Trinkwasser unabgekocht aus der Leitung geben. Das soll ich aber nicht da es dann enmineralisiert ist. Aber auch kein Mineralwasser aus Flaschen da viele in der Qualität schlechter sind als Leitungswasser.



Ich mache jetzt trotzdem einen eigenen Thread daraus.
 
Fledermaus klasse gemacht :D
da fehlt was?

SO hat das keinen Sinn :nene: , einfach was weg lassen.

Wo ist der Teil mit dem warmen Wasser????????

Denn Legionellen kommen in den Warmwasserleitungen vor.
Die werden am 75 Grad abgetötet.

An besten du schließt das Thema oder löscht es, denn ich habe dich nicht drum gebeten einfach einen Teil neu einzustellen. 0l
 
Also
Ich als Gelernter GWS-Inst. hab nie ein Kaffee bei den Kunden getrunken.

Ich weis wie es in den Leitungen in unserem Land ausschaut.

Legionellen hat es in der Klinik in Müllheim dann in der Uni Klinik Freiburg.....usw.
Die Verzinkten leitungen werden mit 80 Grad Kesselwasser Durchspühlt und die Verzinkung Löst sich bei 70 grad ab.
Die Rohre rosten laufend durch und 2 Installateure sind dauerhaft in der Klink in Müllheim beschäftigt mit Rohrbrüchen und können nur Flicken weil verbaut.
Ich hab einige leitungen gegen Kupfer und Edelstahl in den Kliniken schon ausgetauscht.

Bei sehr vielen Leitungen ist die Isolierung kaputt so das sie das Kaltwasser mit heizen.

Wer die Legionärs Krankheit bekommt merkt es schnell mit einer Lebensgefährlichen Lungenentzündung.

Die Abwasserleitungen sind zum Großenteil noch aus Asbest.

also nicht ganz ohne

Lora
 
Lora schrieb:
Also
Ich als Gelernter GWS-Inst. hab nie ein Kaffee bei den Kunden getrunken.

Lora
Was hat das mit Legionellen zu tun ?????????
Legionellen sind ,wenn sie oral aufgenommen werden also getrunken werden,harmlos, gefährlich werden sie nur , wenn sie eingeatmet werden und dadurch eine Pneumonie auslösen.
 
Was hat das mit Legionellen zu tun ?????????
Legionellen sind ,wenn sie oral aufgenommen werden also getrunken werden,harmlos, gefährlich werden sie nur , wenn sie eingeatmet werden und dadurch eine Pneumonie auslösen

Genau.

Und selbst dann sind sie hauptsächlich gefährlich für Menschen mit schwacher Immunabwehr wie ZB ältere Menschen.

Aber es soll ja auch Menschen geben, die auf Fernreisen nur bei MacDonalds essen, statt einheimischer Küche, weil man sich sonst ja "was" einfangen könnte.

Im Rahmen der Planung meiner Berieselungsanlage habe ich das Thema Legionellen auch recherchiert. u.A. habe ich Gespräche mit einer Firma geführt, die solche Berieselungsanlagen in Zoos, botanischen Gärten aber auch in Privathäusern einbaut.

Es gibt zwar Systeme das Wasser zu behandeln, dochin D werden die idR nicht eingebaut. Es hat in diesem Zusammenhang noch nie einen Vorfall mit Legionellen gegeben. Dies setzt natürlich voraus, dass man die Leitungen regelmässig verwendet, so dass sie durchgespült werden.

Dass Klimanalagen/Luftbefeuchter mit Filtern Keimschleudern sein könneni st ja schon länger bekannt.

LG,

Ann.
 
Hallo

Das mit dem Kaffee war so gemeint das der zustand vieler Wasserleitungen mich vor ekel davon abhält.
An jedem Verteiler im Keller sind Rückspühlbare Filter die sollten alle 4 wochen gespühlt werden...........nur wer macht das.
UV-Lampen einbau ist noch nicht pflicht, macht das Wasser jedoch Keimfrei.

Lora
 
:k :k :k Jetzt macht Ihr mir aber Angst! :? :? :?

Soll man nun also das Wasser prinzipiell abkochen? - geht ja nicht - wegen Verlust der Mineralstoffe etc.

oder soll man durchaus bewußt die Gefahr von Bakterien etc. eingehen, damit der Körper in der Abwehr trainiert wird, sofern es möglich ist?????

Betr. Legionellen - könnte es möglich sein, daß die durch die Luftsäcke der Vögel abgefangen werden? :? :? :?
 
Hallo

Ein gutes Thema, welches gut hochgepuscht werden kann, und durch Halbwissen und Medien dann Massen der Bevölkerung verunsichert :~
Ich hab nun die Links nicht alle angeklickt, aber steht da vielleicht wo, wie viele Menschen im Jahr in D diese Legionellose (sagt man so?) bekommen?
Wahrscheinlich eine verschwindend geringe Anzahl.
Soweit ich weiss wird unser Wasser im (älteren) Haus nur auf um die 65 Grad C aufgeheizt. Und es leben noch alle Bewohner (menschliche und tierische, junge und alte ;)).

Ach ja, und ich trinke nur Mineralwasser von "Soda-Club", hergestellt aus kaltem, ungefiltertem (oder sonstwie vorbehandeltem) Leitungswasser ;)

Gesundheit wünscht
Alpha ;)
 
Kurz und knackig:

Aus der Ärztezeitung vom 23.06.2004:
Wie Professor Tobias Welte vom Uni-Klinikum in Magdeburg im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" sagte, werden von den 500 000 Pneumonien im Jahr etwa sechs Prozent durch Legionella pneumophila verursacht.

Ohne Hilfsmittel sind Legionellosen schwer zu erkennen. Jeder zweite der meist älteren Patienten über 65 Jahre ist fieberfrei.

Infizieren kann man sich überall, wo man belastete Wassertröpfchen einatmet, etwa beim Duschen, in Whirlpools, durch Klimaanlagen, beim Autowaschen oder an Springbrunnen. Dann können die Bakterien eine schwere Lungenentzündung auslösen, die Legionärskrankheit. Mit Legionellen belastetes Wasser zu trinken, ist dagegen ungefährlich.

Da Legionellosen schwer zu erkennen sind, gibt es keine genauen Angaben über die Todesfälle pro Jahr. Sie werden in Deutschland auf ca 1000 pro Jahr geschätzt. Diese haben sich allerdings nicht alle in Deutschland angesteckt. Die Ärztezeitung weist zB darauf hin, dass bei einer schweren Pneumonie nach Rückkehr z.B. einer Süd-Europareise, der Patient auf Legionellen getestet werden sollte.

Man vergleiche dies mit den durch Rauchen verursachten Todesfällen (110000-140000) in Deutschland.

Halloooooo???? Gibt es hier noch Raucher?????

LG,

Ann.
 
Thema: Legionellen im Leitungswasser ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben