Legt die Henne auch Eier ohne Hahn?

Diskutiere Legt die Henne auch Eier ohne Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Frage. Legen single Henne auch Eier? Die Experten sagen, dass die Henne nur maximal 2 mal brüten sollten, weil mehere...
F

fly

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage. Legen single Henne auch Eier?
Die Experten sagen, dass die Henne nur maximal 2 mal brüten sollten, weil mehere Gelege zu anstrengend wären. Was kann man machen um ein weiteres Gelege zu verrindern.
Freue mich auf eine Antwort.
 
Hi
Eier legen kann eine Henne auch ohne Hahn. Allerdings schlüpfen dann keine Küken, Nachwuchs bekommst du nur, wenn die Eier vom Hahn befruchtet wurden.
Was fütterst du denn, dass deine Henne so oft legen will?
Und wieviel Licht kriegt sie?
 
Hallo,
Was kann man machen um ein weiteres Gelege zu verrindern.

Hm, ist schwierig, das Brutverhalten kann man schlecht stoppen.
Man kann es unterdrücken, indem man einfach kein Nest bzw. Nistmaterial zur Verfügung stellt, allerdings legen die Henne die Eier dann einfach auf den Käfigboden.
Soweit ich informiert bin (kann aber auch ein Gerücht sein) legen einzelne Hennen nicht weniger als mit Hahn.
Wie Zeitungsente schon sagte, die Eier sind dann einfach unbefruchtet.
Zur Unterstützung kannst du deine Henne, auch wenn keine Küken kommen, mit Eifutter. Gekauftes Eifutter ist recht gut, nur gibts auch bei Vgeln kleine Feinschmecker. Meine Henne brütet derzeit auch, allerdings hat sie einen Hahn dabei, der sie füttert.
Ihnen gebe ich etwas, nicht viel, einen halben Teelöffel selbstgemachtes Eifutter. Da kochst du ein Hühnerei hart, verdrückste es und gibts Semmelbrösel dazu.
Mir hat das mein Züchter empfohlen.
Wie gesagt, lass deine nur machen, um es vielleicht etwas einzudämmen solltest du etwas weniger Grünfutter geben, das macht auch triebig und weckt die Brutlust.

Grüße
 
Zur Unterstützung kannst du deine Henne, auch wenn keine Küken kommen, mit Eifutter. Gekauftes Eifutter ist recht gut, nur gibts auch bei Vgeln kleine Feinschmecker.
Wenn keine Kücken kommen, sollte man m.W. nach gar kein Aufzuchtfutter geben - es ist viel zu gehaltvoll und nur für die Aufzucht gedacht. Bei Brut auf Plastik oder unbefr. Eiern reicht das normale Körnerfutter und genügend Mineralien müssen zur Verfügung stehen.
Sollen Kücken kommen, dann kleine Mengen Keim- u. Aufzuchtfutter (steigert die Brutlust) zur Gewöhnung nur bis zur Ablage des 1. Eis geben, dann erst wieder beim Schlupf.
 
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten. Zu eurem Verständnis möchte ich ein paar Worte zu meinen Kanaris sagen:
Ich habe ein pärchen und die Henne hat am 10. April ihr letztes Ei gelegt (das 5.). Die ersten beiden Eier habe ich durch plastikeier ersetzt und leider ist bis Heute noch kein Küken geschlüpft, obwohl die Henne die ganze Zeit gebrütet hatte. Sie verlässt das Nest hin und wieder, sie brütet jedoch weiter. Soll ich noch ein paar Tagen warten oder soll ich das Nest jetzt entfernen? Da ich neuling bin, habe ich noch weitere Frage an euch.
Eine Frage zum Grünfütter: Wie oft soll Grünfütter zugegeben werden, wenn ich noch ein zweites Gelege möchte und sie auch lust dazu hat?
Wie oft soll man in der Regel nach der Brutzeit Grünfütter geben?
Jetzt noch eine Frage zum Füttern von tierischem Eiweiß:
Kann ich den Kanaris auch Eiweiß im Form von Quark und Jorgut anbieten?
Verwendet man beim Füttern eines Hühnereiers nur das Eiweiß oder auch das Eigelb?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Münster
 
Die ersten beiden Eier habe ich durch plastikeier ersetzt und leider ist bis Heute noch kein Küken geschlüpft, obwohl die Henne die ganze Zeit gebrütet hatte.
Aus Plastik werden keine Kanarienküken schlüpfen:zwinker:
Soll ich noch ein paar Tagen warten oder soll ich das Nest jetzt entfernen?
Alles wegnehmen und beobachten, ob die Henne wieder "schleppt", mit Nistmaterial spielt.
Wie oft soll Grünfütter zugegeben werden, wenn ich noch ein zweites Gelege möchte und sie auch lust dazu hat?
Mehr Gelege, mehr Grünfutter, einfach gesagt. Großes Nahrungsangebot ist auch ein brutauslösender Faktor.
Wie oft soll man in der Regel nach der Brutzeit Grünfütter geben?
Jedenfalls nicht übertreiben. Schmaler Streifen Apfel, halbe Grukenscheibe, 1 Chicorre-Blatt pro Tag reicht.
Jetzt noch eine Frage zum Füttern von tierischem Eiweiß:
Kann ich den Kanaris auch Eiweiß im Form von Quark und Jorgut anbieten?
Sowas vertragen die Vögel nicht, gibt Dünnpfiff. Eß den Jogurt lieber selbst:zwinker:
Besser du verfütterst getrocknete Insekten. Diese Aminosäuren sind besser für die Vögel und entsprechen eher dem, was sie in der Natur finden.
Habe leider noch keine Jogurt-Bäume gesehen:D
Verwendet man beim Füttern eines Hühnereiers nur das Eiweiß oder auch das Eigelb?
Alles geben, teilweise ist das Eiweiß besser als das Eigelb.
Ein Link und noch ein Link

erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank für Deine lustigen und informativen Kommentare. Sie haben mir sehr geholfen. Heute habe ich das Nest aus dem Käfig entfernt und die Henne spielt schon mit den neuen Nistmaterial.

Ich habe noch eine Frege zum Thema Futter:

Weißt Du wie man Keimfutter selbst vorbereiten kann und wann man es die Kanaris anbieten soll?

Würde mich über Rezepte sehr freuen!:)
(Mit der Zeit werde ich schlauer :zwinker:)

Gruß
 
Ach, ich habe Deine Seite besucht. Sehr schön und ebefalls informativ!:prima:
Gruß aus Münster
 
Hallo erstmal

Hab mich grad neu angemeldet und hab eine brennende Frage zu diesem Thema.

Warum legen Hennen unbefruchtete Eier, es ist doch eigentlich Schwachsinn, soviele Ressourcen und Energie in etwas zu stecken, dass keine Aussicht auf Nachwuchs hat.

Bzw. machen das freilebende Vogelarten ebenfalls, oder liegt das an der Haltung oder Züchtung?

Schönes Wochenende
Neutrino
 
Wir Frauen haben doch auch einen Eisprung ohne...nun ja, Du weißt schon:D (Es sei denn, wir nehmen die Pille).
 
Ach ja, freilebende Vögel machen das auch. Es kommt auch bei denen vor, dass sie mal keinen Hahn abbekommen.
 
Das mit dem Eisprung ist ein guter Vergleich Sigrid! :zustimm:

Aber lass ihnen doch einfach die Freude am Brüten.
Nach 2 Wochen, höchstens 3 geben sie das Nest sowieso selbstständig auf, wenn nichts geschlüpft ist.

Grüße
 
Thema: Legt die Henne auch Eier ohne Hahn?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
543
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
8
Aufrufe
718
Jorge2301
J
F
Antworten
2
Aufrufe
795
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
665
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben