leichte Frage an die Greifvogel-Profis

Diskutiere leichte Frage an die Greifvogel-Profis im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habicht oder Sperber? Foto in gewohnt schlechter Qualität (Duck und weg). Aufgrund der Größe, soweit im Tele bestimmbar, hätte ich auf Habicht...

1. #1 streuobstgucker, 28. Februar 2013
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

Habicht oder Sperber? Foto in gewohnt schlechter Qualität (Duck und weg). Aufgrund der Größe, soweit im Tele bestimmbar, hätte ich auf Habicht getippt. Wie immer herzlichen Dank und Gruß von Günther
    Den Anhang 1302280052bea.JPG betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

aufgrund der eher kurzen stoßfedern würde ich sperber sagen. aber mir fehlt es bei accipitern an erfahrung und liege bestimmt daneben :D

4. #3 Wolfsblood, 1. März 2013
    Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Also, wenn ich den Stoss betrachte (die leichte Spaltung in der Mitte) tippe ich auf einen astreinen Sperber.

VG, Ronny

5. harpyja

harpyja Foren-Guru

Wo wir schon alle auf den Stoß schauen: er wirkt eckig, nicht rund, was für den Sperber spricht. Meines Wissens ist der beim Habicht im Verhältnis zum Körper genau so lang und der "Spalt" entsteht durch das Fehlen einer inneren Stoßfeder, was auch beim Habicht passieren kann.

6. #5 Peregrinus, 1. März 2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das Foto reicht mehr als dicke, um den Sperber eindeutig zu bestimmen.

VG
    Pere ;)

7. #6 streuobstgucker, 2. März 2013
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

Schon wieder was gelernt wg Stoß
    Herzlichen Dank an alle
    Günther

8. #7 Peregrinus, 2. März 2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Wie meinst Du das?

Ich denke nicht, dass hier eine Stoßfeder fehlt. Das wäre um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Es ist einfach nur die Lücke zwischen rechter und linker Steuerhälfte.

VG
    Pere ;)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. harpyja

harpyja Foren-Guru

Damit meine ich: Das Verhältnis Stoßlänge zu Körperlänge ist zwischen Habicht und Sperber kein Unterscheidungsmerkmal, weil es bei beiden etwa gleich ist - oder?
    Und der Stoß sah für mich so aus, als ob eine mittlere Steuerfeder fehlt. Und sollte er nur geteilt sein - kommt das beim Habicht nicht vor?
    Also wenn ich ganz verkehrt liege, korrigiere mich bitte...

11. #9 Peregrinus, 4. März 2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nein, Du liegst völlig richtig, keine Korrektur erforderlich. Ich hatte den ursprünglichen Satz zur Stoßlänge falsch verstanden.

Allen Vogelarten haben eine gerade Anzahl an Steuerfedern. In bestimmten Situationen kann somit eine Lücke zwischen den beiden Hälften vorgetäuscht sein.

VG
    Pere ;)

Thema:

leichte Frage an die Greifvogel-Profis

Die Seite wird geladen...

leichte Frage an die Greifvogel-Profis - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...